Boost Rahmen - Non Boost Kurbel

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
Tirol
Hallo Miteinader! :)
Ich plane gerade einen Aufbau eines Carbon Hardtails mit Boost (148mm) Hinterbau.
Kurbel sollte eine Shimano XT FC-M8100-1 einfach werden. Da ich gerne einen schmalen Q-Faktor habe, dachte ich an die Non-Boost Variante bei der Kurbel... :confused:

Hintergrund ist: Ich hab früher immer gerne einen 2,5mm Innenlager-Spacer von rechts nach links gepackt und damit die Kettenlinie 2,5mm nach innen gerückt. Dadurch ließen sich die kleinen Gänge besser schalten ohne Einbußen bei den größeren Gängen (meiner Meinung)

Wie macht ihr das?
Boost oder Non-Boost Kurbel mit Boost Hinterbau?

Danke für eure Hilfe! :)
Bedi
 

Anzeige

Re: Boost Rahmen - Non Boost Kurbel
Q-Faktor ist aber bei "Boostkurbeln" nicht anders als bei kein Buhst.
Lediglich die KB "wandern" etwas weiter nach rechts ...
 
Hallo Heiko
In der Vorstellung der XT 8100 ist zu lesen... :rolleyes:
FC-M8100-1 für 52mm Kettenlinie; 172mm Q-Faktor und Einbaubreiten von 142 und 148mm
FC-M8120-1 für 55mm Kettenlinie, 178mm Q-Faktor und 148mm
Darum meine Frage
Bedi
 
52mm ist boost-kettenlinie. es gibt keine non-boost-kettenlinie mehr bei der neuen xt. shimano ist nur der meinung, dass die kettenblätter die kette so toll führen, dass sie auch mit ner 3mm breiteren kettenlinie kein problem haben. deswegen dann auch die breitere variante, für mehr platz zum rahmen.

und ja, shimano baut(e) bei einigen kurbeln für boost ne 6mm breitere welle ein. das macht(e) rotor zum teil auch so, ich würde aber sagen die mehrheit realisiert die unterschiedlichen kettenlinien über den offset der kettenblätter.

die aktuelle xtr gibts mit 162mm q-faktor, das ist ein niedriger wert.
 
Super danke! Klar 52mm ist ja Boost... mein Fehler!
Jetzt weiß ich was ich brauche und will!
Danke dir crazyeddie! :daumen:
 
Ich möchte herausfinden ob meine Shimano XTR FC-M9020 eine Boost oder Non-Boost ist. Die Herstellerkennzeichnung innen im Kurbelarm gibt darüber keine Auskunft. Dort steht auch nur FC-M9020. Es gibt laut meinen Recherchen eine FC-M9020-1, FC-M9020-2, FC-M9020-B1 und eine FC-M9020-B2. Die 1 bzw. 2 steht wohl für 1-fach und 2-fach und das B halt für Boost. Die Kettenlinie bei der Boost Version sollte bei 53,4mm liegen und die Non-Boost bei 50,4mm. Ich habe versucht die Kettenlinie zu messen. Aufgrund des asymmetrischen Rahmens ist das jedoch nicht so einfach. Ob die Welle länger ist kann ich auch nicht sagen, da ich keine Kurbel habe mit der ich vergleichen könnte und ich habe auch schon gelesen das die Welle nicht zwingend länger sein muss. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp der mir weiterhilft? Danke schonmal .... :winken:
 
Wichtig ist was auf dem rechten Kurbelarme steht.
Wenn da 9020 steht ist es non-BOOST, bei 9020-B ist es BOOST. Auf dem linken scheint immer nur 9020 zu stehen.
 
Fährt jemand eine zweifach non boost Kurbel in einem Boostrahmen?
kann mir irgendwie nicht vorstellen das die 3mm ein so große negative Auswirkungen haben.
Bei einfach vorne ja, aber bei zweifach relativiert sich der Versatz.
 
Fährt jemand eine zweifach non boost Kurbel in einem Boostrahmen?

Guten Morgen,
hoffe hier findet sich ein Kenner. Hab im Moment auch das Problem. Neuer Boost-Rahmen bestellt und nicht ganz sicher, wie sich da ein ovales Garbaruk einfach mit einer non Boost-Shimanokurbel am 1x11 Antrieb verhalten wird. Garbaruk verändert ja je nach Kettenblattgröße die Kettenlinie.
 
Fährt jemand eine zweifach non boost Kurbel in einem Boostrahmen?
kann mir irgendwie nicht vorstellen das die 3mm ein so große negative Auswirkungen haben.
Bei einfach vorne ja, aber bei zweifach relativiert sich der Versatz.
Für 1x könntest du ein gekröpftes Kettenblatt verwenden, falls es zur Kettenstrebe zu eng wird.
Bei 2x kommt noch der Abstand der Kette zum Reifen im kleinen Gang dazu. +-Reifen geht dann eher nicht.
Generell könnten 2,5 mm durch das Versetzen der Distanzringe am Lager ausgeglichen werden, wenn das links keine Probleme bereitet.
Letztendlich: Probieren statt Studieren, dann weißt Du es.
 
Für 1x könntest du ein gekröpftes Kettenblatt verwenden, falls es zur Kettenstrebe zu eng wird.
Bei 2x kommt noch der Abstand der Kette zum Reifen im kleinen Gang dazu. +-Reifen geht dann eher nicht.
Generell könnten 2,5 mm durch das Versetzen der Distanzringe am Lager ausgeglichen werden, wenn das links keine Probleme bereitet.
Letztendlich: Probieren statt Studieren, dann weißt Du es.
Aufs probieren wird es wohl raus laufen, oder ich such mir einen non Boost Rahmen. Hätte gerne einen kleinen Q-Faktor aber wenn man 2x11 will bleibt da scheinbar nur noch die XTR Kurbel als Möglichkeit und die ist mir zu teuer
 
Zurück
Oben Unten