BOR 309 29" Felgen für Cyclocross 32/33mm geeignet?

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich wollte mal fragen ob evtl. jemand weiß ob die B.O.R 309 Tubular Felgen für Cyclocross Schlauchreifen mit 32/33mm breite geeignet sind!?

Die Felgen sind ca. 24,6mm breit und somit ein gutes Stück breiter als z.B. die sonst oft verwendeten Reflex Felgen.

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Was lässt Dich denn zweifeln. Das ist eine MTB Tubular Felge. Warum soll die nicht zum Crossen geeignet sein. Steif ist sie, leicht ist auch. Solange Du nicht auf der Felge bremsen willst, ist doch alles in Butter.
 
Felgenbreite! Wie oben geschrieben... Das diese generell für den Einsatz geeignet ist ist mir klar.

Es geht mir halt darum, ob die Felgenbreite nicht evtl. zu breit ist für einen UCI zugelassenen Cyclocross Tubular Reifen. Der Reifen braucht in der Regel ja auch etwas spiel um die vollen Vorteile der Traktion ausspielen zu können...

Also es geht rein darum, ob evtl. jemand Erfahrung bzgl. der Felgenbreite bei 32/33mm Crossreifen hat.
 
Hi

wir haben zwar keine konkreten Erfahrungen mit den XMD 309T 29", aber wir verbauen für Disc-Cross zunehmend die Enve XC tubular 29". Eigentlich die MTB-Felge für 29" und Schlauchreifen.
Die ist auch recht breit und bietet dem Reifen eine exzellente Basis.
Auf die Reifenbreite bei Tubulars hat die Felgenbreite keinen Einfluss, da dieser ja nur aufgeklebt ist.
Die Breite bietet aber einen Vorteil, wenn man mit minimalem Druck maximalen Grip will. Dann kippt der Reifen weniger auf der Felge und bleibt auch in schnell durchfahrenen Kurven stabiler ohne wegzuknicken.

Wo du allerdings bei einer solch leichten Alufelge und niedrigem Druck aufpassen musst, sind Durchschläge. Hier hast du schnell fiese Dellen in der Felge.

Felix
 
Hey Felix,

vielen Dank! Nach so einer Antwort habe ich gesucht! Also sollte es mit der Felge ja passen. Was die Dellen angeht, hätte ich diese ja rein vom Prinzip her ja auch in der Reflex Felge und diese wird ja seit Jahren im Crosssport verwendet.

LG
 
Hi

die Reflex ist kompakter gebaut und hat eine gerade bremsflanke in Schlagrichtung.
Ich habe eiinige XMD309T als 26" verbaut und da sind dann schon derbe Dellen drin - Am sportlich gefahrenem Crosser wirds eher schlimmer.
Aber dafür ists ja ne Alufelge gewurden, und es man tauscht sie halt aus, wenn sie nach der Saison breit ist.

Felix
 
Hey,

ja okay, das stimmt! Aber eine Saison sollte die Felge dennoch halten? Oder hast du eine weitere Idee um einen leichten Disc Tubular LRS aufzubauen? Also Carbonfelgen einzeln wolllte ich keine kaufen... ich würde dann höchstens auf die Reynolds LRS oder Gunsha LRS zurückgreifen was Carbon angeht... alles andere ist ja kaum bezahlbar.

LG
 
Hi

Als Alufelge ist die 309T schon tauglich. Wenn sie dann verdellt ist, gibts halt ne neue. Sowas kommt ja auch immer auf die Fahrweise drauf an.

Felix
 
Hey,

dank dir! Also ich denke ich werde die dann mal aufbauen und mit 33er Reifen fahren.
Baut ihr die Dinger eig. auch auf, wenn man euch Naben/Felgen schickt? Also Speiche, Nippel bei euch kauft und dann den Arbeitsaufwand? Würde mich mal interessieren was des kosten würden! Gerne per PM :)!

LG
 
Hey,

dank dir! Also ich denke ich werde die dann mal aufbauen und mit 33er Reifen fahren.
Baut ihr die Dinger eig. auch auf, wenn man euch Naben/Felgen schickt? Also Speiche, Nippel bei euch kauft und dann den Arbeitsaufwand? Würde mich mal interessieren was des kosten würden! Gerne per PM :)!

LG

grunsätzlich machen wir das, auch wenn es weder wirtschaftlich noch garantierechtlich sinnvoll ist. Für eine Preisnfrage ist hier allerdings der falsche Platz.

Felix
 
Wir sind letzte Saison auch die 309 zuerst im Cross gefahren und dann als 29er. Jetzt haben wir ein paar Ambrosio Nemesis für Cross. Der Radius in der 309er Felge passt zu 29ern während die Nemesis zu Rennradreifen passt. Das heißt, auf der Nemesis klebt der Reifen hauptsächlich außen während er bei der Nemesis auf der Mitte, der Naht, klebt. Ersteres ist nicht optimal, aber im zweiten Fall kippt der Reifen und läuft nicht rund, aber es hat gehalten. Man sollte zum trocknen nicht viel aufpumpen, sonst klebt es nicht flächig.
 
Zurück
Oben Unten