BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9OZXdSYVJlMy5qcGc.jpg
Downhill-Federgabeln scheinen in der Saison 2012 zu den neuen Luftikussen zu werden. Während Rock Shox mit der Boxxer schon seit einigen Jahren eine luftgefederte Downhill-Gabel im Programm hat, ist die bewährte Fox 40 gerade erst mit Luftfeder präsentiert worden [Link zum Artikel vom World Cup in Val di Sole 2012]. Nun haben wir von Bos eine Pressemitteilung erhalten, in der die neue Box Idylle RaRe in einer neuen Luftversion vorgestellt wird. Diese neue Version ersetzt bis bisherige Race Ready (= RaRe) der Idylle und soll ab sofort verfügbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder
 
qualität kostet nunmal, ist immer so. guckt euch autos an. ein dacia sandero kostet ca 7500€. wenn ich losgehe und meine das ist ein auto der premiumklasse fliege ich damit auf die schnauze. der ist billig aber die qualität...naja, er fährt zumindest. kaufe ich mir ne billige gabel, ne domain dc zb., tut sie ihren dienst, aber mir persönlich würde so eine einfache dh gabel nicht reichen. zufälligerweise habe ich genau die gabeln hier rumfliegen welche svennox gepostet hat. klar, beide schweineteuer, aber das sind auch produkte von denen ich eine top performance erwarten kann, sogar out-of-the-box. klar, ne boxxer kann man tunen ohne ende bis sie perfekt läuft, aber da hat nicht jeder lust drauf oder die möglichkeit zu

wenn da wenigstens qualität wäre, aber das gibt es bei FOX schon laaaange nicht mehr, inzwischen quantität statt qualität... labbrige buchsensitze im neuzustand, dichtungen die genau 4 wochen dicht sind, bladder die bei mehr als 5km abfahrt ihren geist aufgeben, castings die reihenweise an der achse und/oder verbindung der tauchrohre reissen... yeah, voll qualität...
 
bei fox kriegst du alle teile einzeln, bei rs zb kannst du nur ganze einheiten tauschen. zudem ist kein plastik verbaut, sowas macht schon unterschiede
 
Seit Ihr schonmal eine Bos gefahren ?....
Dann würdet ihr keine Fox oder Rock shox mehr anschauen ;)
Klar ist der Preis hoch, jedoch gerechtfertigter als bei Fox oder Rock Shox - da könnt Ihr sagen was ihr wollt :)
 
Heißt ja nicht das eine Dorado besser geht als eine Bos :confused:
Ist ja auch egal, viele regen sich über die Preise bei Bos auf, fahren jedoch Fox die kein bissel billiger sind und um einiges schlechter sind
-eigene Erfahrung-
Und ja es sind viele Fox Gabeln unterwegs, liegt aber nur an den Oem Gabeln sonst wären die schon lange pleite bei dem PL Verhältniss :D...
 
Die UVPs sind doch eh nur unrealitische Abzocke. Neulich hat einer hier mal eine Tabelle mit den Händlereinkaufpreisen für Fox Gabeln gepostet. Bei der Fox 40 warens ca. 700 USD, wenn ich mich recht erinnere.
Man kann davon ausgehen, dass Bikehersteller, die hunderte bis tausende Gabeln bestellen noch mal deutlich weniger zahlen.

Über 1000€ würd ich selber nie für eine Gabel ausgeben, finde da stimmt die Relation nicht mehr. Habe meine 888 Ti auch für deutlich unter 1000€ bekommen.
Da mag die Bos noch so schick und exklusiv sein, das Geld wär sie mir nie wert. Auf Grund der wohl geringeren Stückzahlen und des auf Exklusivität ausgelegten Marketings bezweifle ich aber, dass man an die sehr günstig rankommt?

An die BOS kann man auch nicht günstig rankommen, weil schon der Einkaufspreis für den kleinen Händler ein Witz ist.
 
"...ja klar Hytech, Marketing, Unkosten, Produktion und bla bla bla usw. ..."

es heißt Haitech :D:lol:

Sorry...

BOS. Gabeln werden in Einzelmontage (ein Mechaniker für eine Gabel) in Frankreich hergestellt. Sehr nete jungs mit viel Knowhow aus dem Rallye-Bereich: http://www.bos-engineering.com/
Ist etwas anders als eine Massenproduktion à la Rock Shox & Konsorten in Taiwan...
Und wegen der Preisgestaltung - was würde wohl der hier genannte Sandero kosten wenn ihn ein Mechaniker in Einzelfertigung zusammenschrauben würde?? :cool:

Und sein wir doch mal ehrlich - wenn hier schon so über etwaige Preisgestaltungen gesprochen wird... ich denke (fast) jeder Einzelne hier im Forum ist ein Teil eines Wertschöpfungsprozesses, von der Fertigung bis zur Dienstleistung. Wenn alles nur noch direkt ohne Verdienst aus der Produktion weiter gegeben werden soll, haben wir alle bald viel Freizeit aber kein Geld um diese zu gestalten...

Gruß vom guddn.
 
BOS. Gabeln werden in Einzelmontage (ein Mechaniker für eine Gabel) in Frankreich hergestellt.
Werden alle Gabelteile dort hergestellt oder nur in deiner gepriesenen "Einzelmontage" zusammengebaut? ist ein feiner Unterschied...
 
Ich denke es macht keinen Sinn à la FOX die Castings aus Taiwan kommen zu lassen und (die Gabeln) in den USA zu montieren - nicht bei den kläglichen Stückzahlen die bei BOS. "vom Band" laufen.
 
Soweit ich weis, werden die BOS Castings auch in Taiwan gefertigt.
Und man zahlt bei BOS nicht nur für die Qualität, sondern auch für die Exklusivität und den Namen. Doch was ist so schlimm daran? Was ist so schlimm, wenn jemand ein Produkt entwickelt, gestaltet ,seine Mühe da rein steckt und später den Preis dafür verlangt, welchen er gerechtfertigt findet. Auch wenn sich dieser Wert nicht unbedingt im Materialaufwand widerspiegelt. Solange es Leute gibt, denen es genauso viel wert ist und bezahlen, kann BOS doch verlangen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist überhaupt nichts schlimmes dran, sondern es ist gut so. ich habe keine lust, nur rock shock oder fox fahren zu müssen. wobei ich dies trotzdem tue. :) konkurrenz belebt das geschäft und zwingt die anderen hersteller zu besseren produkten.

es gibt immer irgendwelche nörgler, wobei es diese auch braucht.
 
Hat die Gabel doch und zwar schon laaaange/immer.

Ich rede ja auch nicht von so einer ollen Schraube, sondern von diesen hoch modernen Ventiltechnik die Fox jetzt neu "erfunden" hat!

und zur Marke BOS kann ich nur sagen solange der Service und das Geschäftsgebaren so bleibt muss ich mir echt überlegen noch einmal ein BOS Produkt zu kaufen. Performance hin oder her, es gibt auch noch andere Hersteller die bei besserem Service konkurrenzfähige Produkte anbieten.
 
Super aussagekräftig, vor allem wenn die Gabel evt. nichtmal eingefahren ist ...

Sei ohne Sorge, eingefahren war die Gabel schon ;)
Was mich an der Sache noch mehr enttäuschte :rolleyes:

Meine damals noch uneingefahrene Fox 40 lief seidiger rein als die eingefahrene BOS meines Kumpels. Das macht sich auch auf dem Trail bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre jetzt meine 3. idylle & die geht welten besser als jede fox 40(tf-tuned) oder boxxer(werks-getuned),die ich bisher in den fingern hatte.mit besser gehen ist hier kontrolle gemeint.die bos geht in extremsituationen bei schnellen harten schlägen einfach genauer & erlaubt mir kontrollierter zu fahren,besser linie zu halten.hab ich übrigens im direkten vergleich,am selben tag,mit 2 eingefahrenen gabeln (40 & idylle)getestet.und nicht nur ein kurzer test auf dem parkplatz.
richtig eingestellt sollte die gabel aber dann auch schon sein!!!!!
den stein der weissen hat aber sicherlich kein gabelproduzent alleine gefunden,die kochen alle nur mit wasser-taiwan hin oder her.......
aber jeder darf sein hart verdientes geld ja so verpulvern,wie er es für richtig hält.

p.s. bos ist hier ja eh eher der underdog mit kleinem marketingbudget & fast null oem-präsenz.
 
bei fox kriegst du alle teile einzeln, bei rs zb kannst du nur ganze einheiten tauschen. zudem ist kein plastik verbaut, sowas macht schon unterschiede

Du hast nicht schonmal versucht Ersatzteile für eine Fox zu besorgen? Dann sag mir mal, wie ich an Einzelteile für eine Fox 40 Kartusche komme...

Toxoholics verkauft dir nur komplette Kartuschen für 300-400€:(


Und ich fahre selber eine BOS Idylle RaRe aus 2009! Die läuft 1A. Und den Unterschied merkt man erst beim fahren. Da Die Gabeln beim "im Stand" einfeder nicht wirklich was über die Dämpfungseigenschaften aussagen.

Und BOS Gabeln sind wohl die einzigen, die "Out-of-the-Box" schon top funktionieren, ohne die irgendwie nochmal auseinander zu nehmen oder zu tunen.

Liegt halt dann doch an der Qualität und Einzelfertigung, dass dort weniger Fertigungstoleranzen auftreten. Dafür muss man halt mehr bezahlen. Aber ist bei Autos mit Qualität doch das gleiche Spiel.

Und wäre ja auch langweilig, wenn jeder mit ner BOS rumfahren würde. Dann doch lieber große Auswahl bei der Gabelwahl und Konkurenz im Bikegeschäft!:daumen:
 
Ich fahre ja nur eine eher mickrige (gegen die DH Gabeln hier) Deville 140, aber die steckt in dieser Federwegsklasse so ziemlich alles in die Tasche. Sei es in Performance, Wartung oder Haltbarkeit.
 
fahre jetzt meine 3. idylle & die geht welten besser als jede fox 40(tf-tuned) oder boxxer(werks-getuned),die ich bisher in den fingern hatte.mit besser gehen ist hier kontrolle gemeint.die bos geht in extremsituationen bei schnellen harten schlägen einfach genauer & erlaubt mir kontrollierter zu fahren,besser linie zu halten.hab ich übrigens im direkten vergleich,am selben tag,mit 2 eingefahrenen gabeln (40 & idylle)getestet.und nicht nur ein kurzer test auf dem parkplatz.
richtig eingestellt sollte die gabel aber dann auch schon sein!!!!!
den stein der weissen hat aber sicherlich kein gabelproduzent alleine gefunden,die kochen alle nur mit wasser-taiwan hin oder her.......
aber jeder darf sein hart verdientes geld ja so verpulvern,wie er es für richtig hält.

p.s. bos ist hier ja eh eher der underdog mit kleinem marketingbudget & fast null oem-präsenz.

Ich würde mal sagen, dass die Vorlieben für einen Gabelkauf subjektiv bei jedem Einzelnen liegen.
Von daher würde ich behaupten, dass es bei BOS vs. Fox nicht darauf hinausläuft ob die eine besser ist oder die andere.
BOS und Fox nehmen sich, was die Performance anbelangt nun wirklich nichts. Wenn man die Vor und Nachteile der beiden Hersteller zusammen vergleicht, dann gibt es am Ende weder Verlierer noch einen Sieger
Das entscheidet allein der Käufer was für ihn besser ist.
Ich z.B. bemängel bei BOS, dass die Einstellungen nur mit Werkzeug durchführbar sind und die PM-Aufnahme für die Bremse.
Auch ich war sehr enttäuscht, dass die BOS ein eher schlechtes Ansprechverhalten hat. Obwohl viele sagen, dass sie während der Fahrt perfekt arbeitet. Aber gutes Ansprechverhalten zählt für mich eben zu einer gut arbeitenden Gabel.

Wer allerdings nur mit einer perfekt arbeitenden Gabel sein Bike unter Kontrolle halten kann sollte sich das mit dem radfahren nochmals genauer überlegen.
 
:lol: manmanman

es gibt leute denen quillt die schei$$e nur so aus dem Maul :lol:
übelst hier!

kann dem Bericht leider nicht entnehmen ab wann genau die Gabeln Lieferbar sind (Datum), weiss das per Zufall jemand?

Ist ja immer so ne Sache mit Bos....
 
wenn ich schon les' das eine 40 besser anspricht als eine idylle, dann sollte man mal bei der 40 die letzten millimeter öl nachfüllen und dann nochmal fahren gehen...
da wird absichtlich ( ich persönlich weis es nicht, kann auch unwissen des mechaniker sein) weniger öl eingefüllt damit sie "besser" anspricht.
keine angst, hab selber 2 erfahrungen dazu...
 
Zurück
Oben Unten