BOS Kirk: Erfahrung und Vergleiche?

Hi Leute, ich bin von meinem Kirk echt total enttäuscht der speziell abgestimmte Dämpfer macht Probleme mit der Kammer Balance. Um mit einm Sag um die 30 % fahren zu können,brauche ich 21 Bar anstatt ca. 15-16bar wie in der Chartlist. Habe den Dämpfer genau nach Anweisung befüllt und erst nur 10-11mm eiferdern lassen um den Druckausgleich herzustellen. Der Dämpfer hat bei korrektem Druck und richtiger Anzahl an Oringen 50 % Sag.o_O

Der Dämpfer scheint sich über die Negativkammer zu stark aufzuladen, so dass er sich zu weit zusammensaugt und ich immer mehr Druck reinpumpen muß. Der Dämpfer funzt total bockig. <Ich werde ihn wohl gleich morgen zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das klingt weniger gut. Bei mir liege ich vom Druck zwar auch 50psi über der Chartlist- die Funktion ist dennoch einwandfrei. Schade für dich
 
Hi Leute, ich bin von meinem Kirk echt totel enttäuscht der speziell abgestimmte Dämpfer macht Probleme mit der Kammer Balance. Um mit einm Sag um die 30 % fahren zu können ,brauche ich 21 Bar anstatt ca. 15-16bar wie in der Chartlist. Habe den Dämpfer genau nach Anweisung befüllt und erst nur 10-11mm eiferdern lassen um den Druckausgleich herzustellen. Der Dämpfer hat bei korrektem Druck und richtiger Anzahl an Oringen 50 % Sag.o_O

Der Dämpfer scheint sich über die Negativkammer zu stark aufzuladen, so dass er sich zu weit zusammensaugt und ich immer mehr Druck reinpumpen muß. Der Dämpfer funzt total bockig. <Ich werde ihn wohl gleich morgen zurückschicken.

Entweder defekt ODER wieder ein Zeichen dafür,dass die 2 öden tunes von bos zu wenig sind und jemand muss ihn dir wirklich passend shimmen
 
Mal schaun ob Bos ihn repariert. Der Witz ist dass ein Monarch RT3 Hv von 2013 deutlich besser geht in einem FR Bike wie Rocky Mountain Slayer 2012!!!
 
Mal schaun ob Bos ihn repariert. Der Witz ist dass ein Monarch RT3 Hv von 2013 deutlich besser geht in einem FR Bike wie Rocky Mountain Slayer 2012!!!

Du kannst doch nicht einen offensichtlich defekten mit einem funktionierenden Dämpfer vergleichen.

Mein Kirk funktioniert übrigens einwandfrei. Absolut überragend das Teil.
 
Denke ob tatsächlich defekt oder nicht als nächstes Bos feststellen müssen. Scheint aber paulsibel, zumal die Werte so weit ab vom normalen setup liegen. Und ich habe das mal gelernt. Bin sicher nichts falsch gemacht zu haben. Habe sogar die Positivkammer noch verkleinert, damit er nicht mehr durchschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sevus, ich hätte eine Frage.

Funktioniert der Kammerausgleich beim Kirk genau wie bei der Deville mit angeschlossener Pumpe?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Leute, ich bin von meinem Kirk echt total enttäuscht der speziell abgestimmte Dämpfer macht Probleme mit der Kammer Balance. Um mit einm Sag um die 30 % fahren zu können,brauche ich 21 Bar anstatt ca. 15-16bar wie in der Chartlist. Habe den Dämpfer genau nach Anweisung befüllt und erst nur 10-11mm eiferdern lassen um den Druckausgleich herzustellen. Der Dämpfer hat bei korrektem Druck und richtiger Anzahl an Oringen 50 % Sag.o_O

Der Dämpfer scheint sich über die Negativkammer zu stark aufzuladen, so dass er sich zu weit zusammensaugt und ich immer mehr Druck reinpumpen muß. Der Dämpfer funzt total bockig. <Ich werde ihn wohl gleich morgen zurückschicken.

Hab mir auch den Kirk KI03 von probike geholt. Hab n Radon Slide 160 und gestern eingebaut. Heute noch 2 O-Ringe in die positive Kammer eingesetzt weil er komplett ohne schon bei mittleren Schlägen durchgesackt ist (Negativ Kammer hab ich nicht geöffnet müssten aber vermutlich 2 Ringe drin sein). Sag 30% bei 16 bar.

Welche Anzahl von O-Ringen hattest du drin (positiv/negativ)?
Wer hat das Setup voreingestellt bzw. Vorgabe gemacht. Probike?

Danke, LG
 
Moin zusammen, hat jemand evtl. eine Lösung für das SAG-Problem???

Haben jetzt hier 2 Kirk mit "angeblich" passendem Shimming - für 30% liege ich schon 30PSI über der Empfehlung von BOS und sobald etwas Bewegung in die Fuhre kommt, saugt er sich bei ca. 40-50% SAG fest - funktioniert aber selbst so besser als mein Monarch+ :lol:

Lösen die optionalen O-Ringe für die Positivkammer das Problem? Ansonsten geht das Ding 2x zurück, was ich eigentlich schade fände...

Gruß
 
Der Dämpfer kann nichts dafür, wenn du zu schwer bist für die Übersetzung vom Rahmen. Wieviel wiegst du, wieviel Federweg und wieviel Hub hat der Dämpfer ?
 
Der Dämpfer kann nichts dafür, wenn du zu schwer bist für die Übersetzung vom Rahmen. Wieviel wiegst du, wieviel Federweg und wieviel Hub hat der Dämpfer ?

Versteh' Deine Aussage jetzt irgendwie nicht - vielleicht fehlt einfach ein Smily..? Wenn das das Problem sein sollte, dann müsste doch BOS in der Chartlist angeben: "bei diesem Rahmen nur bis 80kg nutzbar"

Mein Vip'R macht jedenfalls was er soll und liegt ziemlich genau bei den empfohlenen Drücken..

PS: 100Kg, 216x63, 145mm FW

Gruß
 
Das kann je nach Dämpfer halt schon kritisch werden - du erfährst es gerade selbst. Eine stärkere Druckstufe ändert auch nichts daran, das du soviel Druck brauchst. Die hat mit dem Sag nichts zu tun.
 
Werden die optionalen Gummiringe die Sache evtl. verbessern? Oder kann ich den Dämpfer nicht gebrauchen?

Wäre echt schade - der Monarch war nicht super aber hatte das Problem nicht, der Vip'R funzt super im anderen Bike.???

Bin für Tips dankbar!
 
Vergiss die Angaben in der Chartlist. Diese Empfehlungen haben bei mir bisher bei keinem Hersteller funktioniert. Die Frage ist, nutzt du denn Dämpferhub komplett aus wenn wenn du den Druck auf 30% Sag einstellst? Die O-Ringe beeinflussen die Kennlinie, aber nur minimal. Weniger Ringe = linearer.
 
Bei dir ist wohl die Hauptdichtung kaputt.

die kann gern einen kleinen cut haben von der ausgleichsfräsung. hatte jetz erst einen bos vip'r mit de mgleichen problem. trotz hohem luftdruck butterweiches federn, hartes anschlagen beim ausfedern.

der grund ist, dass der defekte oring die luft von + in - kammer über strömen lässt, und dann als wirksamer federdruchmesser das "Dämpfungsgehäuse" wirkt, und nicht der hauptkolben. dadurch bräuchtest du wohl 50% mehr druck, um aufs gleiche ergebnis zu kommen

o-ring ausbauen, ausmessen, bei ir-dichtungstechnik bestellen und neu einbauen, dann läuft er wieder!
 
Hallo Leute, danke erstmal für die guten Lösungsvorschläge!!!

Kurze Rückmeldung von mir: nach Kontaktaufnahme mit Sportsnut (netter Kontakt :daumen:) und dem Rahmenhersteller, hoffe ich, dass der Dämpfer zeitnah nochmals "abgestimmt" werden kann - scheint wirklich ein Problem mit der Federkennlinie zu sein da die Dämpfung ja augenscheinlich sehr gut ihren Job macht... Zusätzliche Ringe in der Positivkammer haben das Problem jedenfalls nicht/ nur minimal gelöst :(

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Dämpfer defekt sind und deshalb "durchsacken" halte ich jedoch für ziemlich gering. Ebenso die Aussage, dass der "Große" Kirk mit meinem Gewicht nicht zurecht kommen soll, während der Vip´R bestens funzt...

Bin gespannt wie es weiter geht :ka:

Gruß
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe: Würde gerne auch auf den Kirk wechseln, finde aber nirgends das genaue Maß der Eyelets.......?!?! Bräuchte 12,7 mm für meinen Rahmen und hoffe, dass der Kirk dieses Maß besitzt ....???

Vielen Dank schon mal im Vorraus.....

Grüße
 
Ok....dann muss ich mich wohl doch nach ner Alternative umsehen (kenne mich nicht so aus-aber irgendwelche Reduzierungen gibt es da nicht oder ...?).....

Vielen Dank aber für die schnelle Antwort Peter......
 
Moin Leute, fahre nen YT Capra 2014 Pro mit BOS Fahrwerk (BOS Kirk):
Nachdem ich auf dem Glemmride mal ein paar andere Bikes getestet habe (Propain Tyee CF, Santa Cruz Nomad CC) war ich überrascht wie träge mein Capra ist.
Mit den anderen Bikes bin ich den Hackelberg-Trail gefühlt doppelt (objektiv nicht ganz, aber deutlich flotter) so schnell runter gekommen, durch die Kurven geflogen wie sonst was.
Der BOS Kirk lässt sich ja auch nicht wirklich "schnell" einstellen. Ist das bei euch auch so?
Insgesamt kommt mir das Capra mit dem Dämpfer eher wie ein Mini-Downhiller vor und nicht wie ein Enduro? Konnte leider keinen Test mit dem gleichen Rahmen und anderen Dämpfern machen.
 
Zurück
Oben Unten