BOS Kirk Service

githriz

Yeah, sweet lemonade!
Registriert
22. November 2007
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand einen Service an diesem Dämpfer gemacht?
Ich werde das demnächst machen, würde aber gerne im Vorfeld ein paar Antworten finden.
Zum Beispiel auf die Fragen:
Welches Öl gibt BOS vor?
Wie ist die Vorgabe zum Druck im AGB?
Spezielle Angaben zur Setztiefe des IFP?

Toll wäre ein Service manual und/oder eine Explosionszeichnung.
Leider konnte ich online nichts finden, die BOS-mtb Seite scheint gerade down zu sein.

Freue mich auf eure Anregungen!
 
hi githriz,
das mit BOS ist so ne Sache: super auf dem Trail, aber schlecht bei Service und Kontakt.
Die BOS-Website ist bereits seit Anfang des Jahres down (zumindest versuche ich schon so lange sie zu erreichen). Auch als die noch erreichbar war, hat man zum Service nicht viele Infos bekommen. Nur soviel: BOS will das wir unsere Teile zu SportsNut bringen/einsenden. Die übernehmen Vertrieb und Service von BOS-Mtb in Deutschland und sind auch echt unkompliziert. Die Preise haben es allerdings in sich.

Du kannst dort ja mal anrufen und nach den Teilen/Infos fragen. Schreib dann aber bitte was daraus geworden ist. ;-)
 
Das Telefonat mit SportsNut war super freundlich und hilfreich, danke für den Tipp!

Folgende Auskünfte habe ich zu meinen Fragen erhalten:
Viskosität: 2,5 wt (das hilft nur bedingt, da dieser Wert nicht alle relevanten Parameter abbildet, gibt aber eine grobe Richtung vor)
Druck im AGB: 6,5 Bar (sic!)

Noch ein Wort zur Warnung: ein großer Dämpferservice erfordert etwas Know-How und in diesem Fall werden wohl auch ein paar unübliche Spezialwerkzeuge benötigt.
Wer sich nicht sicher ist, dem empfehle ich dringend den Dämpfer lieber einzuschicken.
 
Hast du inzwischen einen Service durchgeführt?
Hast du ein paar Fotos vom Innenleben des Dämpfers machen können? Muss demnächst da auch mal ran...
 
Leider habe ich noch keine Zeit dazu gefunden.
Viele Kilometer hat mein Kirk nicht runter, ich will den Service wegen der für meinen Geschmack überdämpften Zugstufe machen - daher pressiert es mir nicht so sehr.
Wenn ich den Service gemacht habe, werde ich hier kurz berichten.
 
Lustig, ich finde die Zugstufe sogar komplett zugedreht noch zu schnell (Nicolai Ion16 GPI).

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Fotos usw machen könntest. Habe selber zwar noch nie einen Dämpfer Service durchgeführt, will das aber unbedingt selber probieren. Und da wären ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung sehr hilfreich.

Danke schonmal!
 
Ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Service durchzuführen.
Die Setztiefe läßt sich aber relativ unkompliziert bestimmen, sobald der Dämpfer offen ist.
Über den Schaftdurchmesser und den Innendurchmesser des AGB wird der maximale Weg des IFP berechnet.
Darüber lässt sich dann beurteilen, mit wieviel Toleranz der IFP gesetzt werden kann (ich würde ihn nicht bis an den Anschlag schieben, da dann keine Kompression von evtl. im Dämpfer verbliebenen Luftbläschen erfolgen kann).
 
hmm habe ich noch nie davon was gelesen. Die Tiefe soll bei Monotube ja kritisch sein da sonst das IFP gegen die Endkappe hart anschlagen könnte.
Der Druck von 6,5bar ist wirklich etwas seltsam, dass wäre grad mal halb soviel wie üblich.
Hat der Dämpfer ein Nadelventil oder geht das über Adapter wie bei RS zum befüllen?
Und was auch nicht ganz leicht ist, den Seal Head ohne Beschädigung zu demontieren. Ich denke da könnte sich was bauen aus einem flachen großen Konusschlüssel mit 2 Schrauben die als Zapfen dienen.

Das einzige was ich gefunden habe:
Verstehe aber natürlich kein Wort was der von sich gibt besonders ab 16:15 wäre interessant.

Das Tool ist ein wenig aufwendiger:
Da sieht man ja auch schon die Spuren von dem Hakenwerkzeug aus dem 1. Video

Welchen Tune und Rahmen hasst du denn? Die Tunes mit niedriger Zahl haben glaube ich mehr Dämpfung.
 
Ja wie, da ist einfach nur eine Schraube an der IFP Kammer? Der Dämpfer wird dann in einer Box mit Druck befüllt in der dann die Schraube geschlossen wird oder wie muss man sich das vorstellen? Wie sind die denn auf die Idee gekommen?
 
Glaube beim Kirk ist laut dem Russen ein Gummi drin aber den Sealhead zerstörungsfrei zu öffnen stelle ich mir auch sehr schwierig vor wenn man kein Spezialtool hat.
 
Zurück
Oben Unten