BOS stoy Erfahrungen

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
626
Ort
Rostock
Nachdem ja schon einige mit dem stoy unterwegs sein sollen, wäre ich mal interessiert, wie sich das gute Stück so schlägt.

Der stoy würde meinem Rahmen aufgrund von HSC und LSC Einstellung etwas besser entgegenkommen als der Vivid mit HSR und LSR.

Der CCDB ist vorerst keine Option (Es sei denn Cosmic lenkt irgendwann ein. Sie sollen ja einen Double Barrel auf der Eurobike gezeigt haben...)

Also, wie macht sich der stoy?!?
 
Der CCDB ist vorerst keine Option (Es sei denn Cosmic lenkt irgendwann ein. Sie sollen ja einen Double Barrel auf der Eurobike gezeigt haben...)

Lt. Nachfrage am Cosmic Stand in Tabarz würde ein DB auf Bestellung herangschafft und ca. 1000-1100 € in Deutschland kosten. Und es gibt wohl momentan keinen Service in D. Das ist ein stolzer Preis wenn man bedenkt das der DB in USA mit Titanfeder 850 $ kostet.

Über Erfahrungen mit dem BOS - Dämpfer wäre ich auch interessiert. Schwanke momentan zwischem neuem Dämpfer á la BOS oder vielleicht DHX-Tuning bei Motopitkan z Bsp.

Gruss

felix
 
Lt. Nachfrage am Cosmic Stand in Tabarz würde ein DB auf Bestellung herangschafft und ca. 1000-1100 € in Deutschland kosten. Und es gibt wohl momentan keinen Service in D.

Schweinerei!!! Bei GoRide bekomm ich den DB für ca. 570Eus (inklusive Zoll) plus Porto!

Wo sind sie denn die stoy-Fahrer???
 
Is replying in english allowed? if not I will try to translate it later.

I have a Intense Socom with a Bos Stoy shock.

I bought the socom with a DHX on it. I wasn't very impressed with its performance so I bought a Vivid. That was way better. But I used it with max low speed compr and minimum High and Low speed rebound. I got a nice deal on a CCDB so I bought one.
On the compression side it was better then the vivid, but the ccdb just had a way to slow rebound. Somebody wanted to buy the ccdb and I bought a Bos.
It was setup by Tim flooks for my weight and bike. It was very good right out of the box and I had lots of tuning range left. Untill now I only increased the LSC with 3 clicks but left the rest how TF suggested it.

I have been using it for 2 months now and had zero problems. The needle bearings work great. The springs come in 25LBS increments so there is a correct springrate for everybody.

 
@djamgils: Often heard of that slow rebound on the CCDB. Seems you're one of the lighter riders. What was your spring rate on the DHX, the CCDB and, compared to that, on the stoy?
 
I weigh 70kg and had a 300LBS spring with the DHX. Tried a 250 and 300LBS spring with the CCDB, both of them had slow rebound. Used a 250LBS spring with the vivid.
And now a 275LBS spring with the Bos.
 
Also normaler Kaufpreis in Deutschland für den BOS Stoy ist 551.- Euro.

Seh ich grad hier in der Preisliste. Und nicht über Cosmic... es ist ein anderer Importeur.
Grüße, Karsten

PS: Laut Lieferanzeige momentan in 222 und 240mm lieferbar.
 
Ich bin das BOS Stoy selber schon Probegefahren und muss sagen, obwohl ich eig. keine Ahnung hab wenn es um Dämpfer Einstellungen geht, dass der Dämpfer einwandfrei funktioniert und von Anfang an, ohne weitere Einstellung perfekt arbeitet.
Vertrieb müsste über Sports Nut laufen.
 
Also normaler Kaufpreis in Deutschland für den BOS Stoy ist 551.- Euro.

Seh ich grad hier in der Preisliste. Und nicht über Cosmic... es ist ein anderer Importeur.
Grüße, Karsten

PS: Laut Lieferanzeige momentan in 222 und 240mm lieferbar.


wird der dämpfer da auch ans bike angepasst, oder handelt es sich nur um die reine hardware?
 
ich hab ihn etz bei sport nuts auch für 551€ gefunden allerdings kommt dann noch feder und so dazu und dann wird er wohl auch wieder auf 680€ sein... ist das bei euch alles im preis inbegriffen?
 
Service hin oder her- das ist nicht so entscheidend. Habe zum CCDB aber schon zu viel über die langsame Zugstufe bei geringen Federhärten gehört. Um ihn mal auszuprobieren und dann ggf das Öl tauschen zu müssen ist mir der Import aber viel zu stressig.

Noch ne andere Frage zum stoy: Das Wälzlager hat ne lausige statische Tragzahl (im Vergleich zum Gleitlager). Macht bei mir nicht so viel aus, weil ich bei ner 250 Feder noch ausreichend Reserve habe. Habe jetzt aber gehört, daß der Dämpfer als OEM auch mit Gleitbuchsen zu bekommen ist. Weiß da jemand was genaues?
 
On one side I have the bushings on the other side the needle bearing. That was because the needle bearing was not in stock for both sides.

From what I recall form memory the BOS Stoy including spring and hardware was about 600 euro from TFtuned.
 
ich kann euch sagen wenn ihr außerhalb der EU bestellt, kommt erst mal Porto dazu, dann auf den Warenwert an der EU Grenze 4,8% dazu und später wenn es nach Deutschland nochmal auf den Warenwert 19% dazu.
 
Also ich fahre eine Stoy in meinem Morewood Izimu DH 2008
allerdings erst seit oktober 08 konnte ihn dahei leider noch nicht ausgiebig testen war damit bis jetzt "nur" Botzen aber ich muss sagen ich bin davor einen Roco WC und einen DHX 5.0 gefahrenes und es ist definitiv kein vergleich habe nach der ersten abfahrt (sehr steinig) die Hi-Speed Druckstufe etwas rausgenommen da ich sehr leicht bin und ich muss sagen ab diesem moment war es nur noch ein Traum von Fahrgefühl ich habe noch keinen dämpfer so sensibel ansprechen sehen... für mich bis jetzt der beste Dämpfer CCDB hatte ich leider noch nicht die ehre einen zu fahren freu mich aber schon darauf ihn diese Saison ausgiebig zu testen :D

Greets M>J<
 
Zurück
Oben Unten