BOS stoy Erfahrungen

wieso nicht ? Leider gibt BOS nicht bekannt welches ihrer 4 Abstimmungsvarianten
in welches Rad gehört und welche Unterschiede es überhaupt gibt . Ich glaube es geht hier um ein / zwei shims ,die einfach anders angeordnet sind . Ich mag diese Geheimnisse nicht . Wenn man das Ding aufmacht sind da jede Menge shims und ein paar davon sind seltsam angeordnet .
So jetzt seit ihr dran : Aufmachen und die Abfolge aufmalen und Rad dazuschreiben -
fertig ist die BOS - Setup - Anleitung !!
Aber da wäre wohl zu viel erwartet von euch , naja egal
Ich hol mir jetzt nen Cane creek und dreh an den Knöpfen rum :)
 
kauf Dir lieber nen Fox Van oder anderen Dämpfer wo man nur ganz wenig verstellen kann
ist wohl besser für Dich

oder schick den Dämpfer einfach zu Sports Nut um lass das Setup ändern
 
was kostet so ein service bei sports nut ? Bringt es Vorteile wenn ich da Kunde werde ?
oder kan ich das Ding auch als Endkunde einsenden ?
 
Preise sind ca. gleich wie bei bos direkt. Wie das als endverbraucher aussieht weiß ich nicht, nehm aber an den musst du über einen händler einschicken, da du den dämpfer auch nicht direkt bei sportnuts bestellen kannst, da ich das eig. so machen wollte, wurde aber zum händler überwiesen.
Zum Thema geheimnis... Da ist nichts geheim, die dämpfer werden mit den Shimstacks aufs rad angepasst also übersetzungsverhältnis etc. Bei Rädern welche Sie noch nicht hatten muss erstmal "entwickelt" werden. So gings bei meinem session 10...
Noch ein tip wenn du schon mit dem Bos etwas überfordert bist, würde ich dir zum Double Barrel gar nicht raten der ist nämlich noch schwerer einzustellen....
@Batman ham wir vor 2 wochen am Geißkopf miteinander über dein Bos gesabbelt?:D

gruß
BgH
 
Session 10 mit BOS Dämpfer?
Könnt gut sein.

Hab meinen Dämpfer mittlerweile zu Sports Nut geschickt.
Mal sehn was die dazu sagen, dass der Dämpfer nach einem Tag Thale undicht war.
 
Ich bin ja nicht unfähig nen Dämpfer einzustellen - bin seit 15 Jahren im Geschäft und
hab schon so ziemlich alles geserviced und eingestellt .
Ich kriegs nur mit dem Bos nicht hin - evtl fehlt Öl - mach ihn nochmal auf befüll ihn
neu - mal sehen - den Doubbel Barrel vom Kumpel krieg ich ja auch hin !
 
Wenn das shim stack von Dämpfer nich zum Rahmen paßt, kannst so viel Öl nachfüllen wie Du willst.
Solltest nach 15 Jahren eigentlich wissen :D

Nen BOS vollkommen falsch einzustellen ist eigentlich schwer, da der Einstellbereich recht klein ist.
Entweder der Dämpfer arbeitet aufgrund eines Defekts nicht richtig, oder die Abstimmung paßt einfach nich zum Radl
 
jup session 10 mit bos, war ich.

Hast du mal die übersetzungsverhältnisse vom Flatline und Propain angeschaut? Ich vermute einfach mal das ein Shimstacktausch ausreicht und dat ding funzt.
gruß
bgh
 
stimmt - hab das ding heut nacht nochmal zerlegt und die shims aus der druckstufe
bisserl softer angeordnet - geht gleich besser ! ich taste mich jetzt einfach ran ans optimum - was anderes machen die BOS - Jungs auch net -
 
War letztes WE am Okopf testen - die Schims aus der Druckstufe hab ich recht soft angeordnet was meinem Fahrstil und der Anlenkung des Rahmens zugute kommt -
fühlt sich 1000 mal besser an als vorher und die Kiste macht jetzt was ich will .
Ausserdem hat tatsächlich Öl gefehlt und durch die Luft im Öl ( aufschäumen ) ging
das Ding eher bescheiden . Passt jetzt .
 
Ist so - solltest du auch nicht öffnen laut BOS ! Immer da aufschrauben wo die Kolbenstange raus kommt Mädels
 
Hi,

hab bei meinem Stoy ein Problem mit der Feder. Die Feder sitz nicht fest, soll heisen mann kann sie oben und unten am Sitz leicht hin und herschieben, normal ???
Desweiteren hat ide Feder unwucht. Hab einen sehr engen Tunnel in der der Daämpfer liegt, und wenn ich die Feder dreh ist Sie je nach Drehung mal da ein Stück näher mal auf der anderen Seite, oder geht komp. am Rahmen an.
Kann doch eigentlich nicht sein oder?? hab sogar 2 Federn und bei beidem das gleiche.

Kennt jemand solche Probleme ??ß
 
biete Beidräge halb wex ihn korrrektem deitsch schreiben sonst tut mir Alles wäh. Ich hab Deine Posts gelesen und hab das gleiche Spiel aber bei mir geht die Feder nicht an (obwohl das Makulu auch wenig Platz hat). Das Spiel ist vielleicht auch nicht schlecht, da sich die Feder beim einfedern etwas bewegen kann. Wenn Du was ändern willst kauf Dir Obtanium Adapter + Feder ist zwar teuer aber müsste funktionieren. (Ob meine Feder eine Unwucht hat k.A.)
 
alles klar ... Hr. Lehrer . ;)

danke für den Tip mit dem Adapter... ich such mal wo man den herkriegt und was das dann kostet .
 
Nach acht Woche Wartezeit ist mein Stoy auch endlich da.
Wer hat denn mal einen Tip wo ich eine passende Titanfeder her bekomme.
2,8 x 550
 
also, vom durchmesser perfekt passen diverse feder. Schau mal zu Alutech, die vertreiben die, und da kannst du auch direkt kaufen. Billiger geworden sind sie auch. Ich hab noch einiges mehr gezahlt.
 
Nuke Proof passen auch gut - achte aber darauf ,dass die Feder weicher sein kann als vorher z.b. In einem dhx oder vivid etc.
 
Bei 550 habe ich 36% Sag. Das fährt sich sehr gut.
BOS konnte leider keine Feder für mein Gewicht liefern und hat auch keine angegeben.
Ich schau mal bei Alutech, bei CRC u. Nuke bin ich nicht fündig geworden.
 
Wie nicht fündig geworden - wie lang ist der Dämpfer denn ? Die 550 mal 3 passt in den 241 er und in den 216 er Bos und die gibt's überall !
 
Zurück
Oben Unten