BOS SToy, was hat´s mit den valve settings aufsich?

Registriert
28. Januar 2009
Reaktionspunkte
24
Ort
Konstanz
Moin, ich hab nen BOS Stoy von ca. 2009. Der kam in einem Nicolai Ion ST daher, welches ich vor ein paar Jahren recht günstig im Bikemarkt gekauft habe und seitdem auch intensiv bewege.
Bisher bin ich mit rel. viel SAG gefahren (35-40 %) mit einer 350er Feder, also eher weich. Dabei mußte ich die Zugstufe schon komplett zu machen. Nach meinem Geschmack hätte ich manchmal noch 2-3 Klicks mehr brauchen können, aber ich hatte mich dran gewöhnt.
Letztens habe ich den Dämpfer dann mal zum Service gegeben (Nadellager und Anschlaggummi komplett zerstört), auch in der Hoffnung, dass danach auch die Zugstufe besser läuft. Derweilen hatte ich meinen alten Fox DHX4 eingebaut. Der spricht zwar nicht so schön an, dafür war ich aber wegen der stärkeren Zugstufe überraschender Weise deutlich besser unterwegs. Jetzt habe ich mal im Netz nach den alten Einstelltabellen von BOS gesucht. Da gibt es die Spalte Valve mit den Werten „ST01, ST02, ST03,…“ . Kann es sein, dass das eine interne Voreinstellung ist (z.B. shim-stack 01, 02,…), und ich das Pech hatte ein bike mit einen Dämpfer zu erwerben, der für den Rahmen schlecht voreingestellt ist? Für Nicolai Ion St gibt BOS für Valve ST01 (spätere Tabellen ST02) an.
Hat das überhaupt einen Einfluss auf die Zugstufe?
Wenn ja, kann man das Problem selber beheben, bzw. dem Kollegen vom Service sagen, was er daran ändern soll?

Würde zB auch gerne mal eine etwas härtere Feder einbauen. Aber mit der begrenzten Zugstufe besser nicht.
Wäre schön, wenn ich den BOS mal optimal anpassen könnte, daher schonmal danke vorab für Eure Hilfe
…und nein, ich kaufe mir erstmal keinen neuen Dämpfer. Vorher fahre ich den DHX4 platt ;-)
 
Kann es sein, dass das eine interne Voreinstellung ist (z.B. shim-stack 01, 02,…),

Ja, damit ist der Shimstack gemeint. Dämpfer von BOS müssen unbedingt auf den Rahmen abgestimmt sein sonst wirst du nicht glücklich. Wenn du einen BOS-Dämpfer neu bestellst im Shop dann wird er direkt auf dich und dein Bike abgestimmt. Anders bekommst du ihn so gar nicht. Danach machen auch die Einsteller was sie sollen und der Einstellbereich passt. Idealerweise liegst du dann mit deinen Einstellungen irgendwo in der Mitte.

Wenn ja, kann man das Problem selber beheben, bzw. dem Kollegen vom Service sagen, was er daran ändern soll?

Wenn du schon so fragst dann gib ihn zu z.b. fahrradfahrwerk und sag ihm in welchen Rahmen er soll. Und sag ihm auch alles was dich jetzt am Dämpfer stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke titty twister, das hätte ich mal vorm service fragen sollen. Mist. Jetzt kann ich den Dämpfer gerade wieder abgeben, in der Hoffnung das die Typen etwas Erfahrung mit dem stoy haben.
Die sache mit der voreinstellung erklärt dann auch, warum bos in der Tabelle für unterschiedliche Fahrergewichte bzw. Federhärten die gleichen Einstellungen für hsc , LSC und rebound angibt. Scheinbar war der Vorbesitzer ein echtes Fliegengewicht.
Denke ich habe es im Prinzip gecheckt. Falls sonst noch wer was nützliches dazu weiss, bitte her mit der info.
Danke nochmal und Gruß
 
Zurück
Oben Unten