Bosch Intuvia schaltet auf holpriger Strecke ab

Registriert
10. September 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo
Bei meinem E MTB schaltet sich der Display und Motor auf holprigen schnell gefahrenen Waldstrecken einfach aus.
Muß ich dann über den Display wieder einschalten. Dann gehts weiter.
Ist ein KTM Bike mit Bosch Intuvia v. 2018, Bosch 500er Tuber Akku und Performance CX.

Hatte das auch schon wer?
WIe kann das behoben werden?
(Die STecker am Motor sind alle fest, an das Akku Kabel komme ich nicht....)

Danke!
 
Hallo
Bei meinem E MTB schaltet sich der Display und Motor auf holprigen schnell gefahrenen Waldstrecken einfach aus.
Muß ich dann über den Display wieder einschalten. Dann gehts weiter.
Ist ein KTM Bike mit Bosch Intuvia v. 2018, Bosch 500er Tuber Akku und Performance CX.

Hatte das auch schon wer?
WIe kann das behoben werden?
(Die STecker am Motor sind alle fest, an das Akku Kabel komme ich nicht....)

Danke!

ganz einfach, ab zum händler.
 
Hallo
Bei meinem E MTB schaltet sich der Display und Motor auf holprigen schnell gefahrenen Waldstrecken einfach aus.
Muß ich dann über den Display wieder einschalten. Dann gehts weiter.
Ist ein KTM Bike mit Bosch Intuvia v. 2018, Bosch 500er Tuber Akku und Performance CX.

Hatte das auch schon wer?
WIe kann das behoben werden?
(Die STecker am Motor sind alle fest, an das Akku Kabel komme ich nicht....)

Danke!

Hatte ich bei dem ersten Cube meiner Holden auch.
Da hatte das Kabel vom Akku zum Motor einen Wackeligen.
Wurde getauscht und das Problem war dadurch erledigt.

Gruß
Dirk
 
Da ist es mal wieder, das Intuvia-Problem...

Sehr häufig ist es der Kontakt zwischen Intuvia und seinem Halter. Besonders toll ist es, wenn man das Ding als Diebstahlschutz mit der Schraube gesichert hat und die Möhre dann gerne mal mitten in der Nacht gar nicht mehr starten will und man plötzlich bei 50km/h im Stockdunklen steht.

Dauerhafte Abhilfe: Intuvia runter und das kleine Purion dran. Ansonsten hilft nur, die Kontakte öfters zu säubern. Mir war's irgendwann zu blöd und ich habe Variante 1 nie bereut, zumal das Ding auch einfach schicker aussieht und Platz am Lenker schafft.
 
Da ist es mal wieder, das Intuvia-Problem...

Sehr häufig ist es der Kontakt zwischen Intuvia und seinem Halter. Besonders toll ist es, wenn man das Ding als Diebstahlschutz mit der Schraube gesichert hat und die Möhre dann gerne mal mitten in der Nacht gar nicht mehr starten will und man plötzlich bei 50km/h im Stockdunklen steht.

Dauerhafte Abhilfe: Intuvia runter und das kleine Purion dran. Ansonsten hilft nur, die Kontakte öfters zu säubern. Mir war's irgendwann zu blöd und ich habe Variante 1 nie bereut, zumal das Ding auch einfach schicker aussieht und Platz am Lenker schafft.

Also die Kontakte sind sauber.... das wird’s dann wohl nicht sein...!?!?
 
Also - es ist das Display - das hat ganz gaaaaanz leichtes Spiel und wenn das kurze Stöße abbekommt, geht es aus. Das reicht wohl aus, damit die Kontaktstifte den Kontakt kurz verlieren :-(
Habe jetzt mal ein kleines Filz untergesteckt, damit es etwas fester sitzt. Bin mal gespannt..... was ein Mist.
BTW: wenn das Flies zu dick ist, geht der Kontakt natürlich flöten.....
 
Sooo. Es gibt von Bosch eine neue Displayhalterung, die neuen haben auch rechts zwei vergoldete Kontakte, die Halterungen wurden verbessert....
jetzt ist alles ok:)
 
Mir haben Intuvia und die Fernbedienung dazu zwei mal den Urlaub versaut.
Bei Abstieg aus 3000m üNN in Wolken (in den Alpen eine alltägliche Situation) war unten angekommen die Intuvia nur noch für Aquascaping geeignet. Rückmeldung von Bosch: Das sei normal, ist ja auch nur diffusionsdicht. Die FBs sind im Regen hopsgegangen, die wurden ohne Diskussion getauscht.
Bosch fand es in Ordnung an Mountainbikes Komponente zu verbauen, die kaputt gehen, wenn man damit in die Berge geht.

Mein Fazit:
Ich hätte an Deiner Stellen gleich gegen Kiox oder Purion getauscht.
 
Zurück
Oben Unten