Bottecchia Unruhiges Bremsverhalten

Guten Morgen

Danke für deinen Lösungsvorschlag
Ich habe mir jetzt mal den Schleifring vorne und hinten genauer betrachtet und mir ist aufgefallen das der vordere tatsächlich nicht ordentlich breit ist.
Ich werde mir jetzt eine der drei vorgeschlagenen Scheiben kaufen. Muss ich dafür dann auch neue Adapter kaufen oder kann ich die bestehenden nehmen?
Hier nochmal meine aktuellen Scheiben und die Bremsringe:

Also im Vergleich auf den Bildern ist die eine Scheibe nicht wie sie sollte gebraucht. Scheint, als ob der Sattel zu weit aussen wäre. Das würd ich mal checken. Heisst, ist der Adapter auch mit "180" angeschrieben? Oder hat der variable Befestigung um diverse Radien abzudecken?
Ansonsten, wenn du nicht recht weiter weisst, fahr zu einem guten MTB Laden. Die haben massig Erfahrung und können bestimmt helfen.
 
Am VR ist zwischen Bremszange und Adapter eine Scheibe, die gehört da mMn nicht hin.

Ja, die U-Scheiben gehören da nicht hin und müssen raus.

Ansonsten mal Beläge und Scheibe abschleifen. Wenn das nicht hilft, andere Beläge und/oder Bremsschebe montieren.
 
Frohes neues Jungs :)

Ich habe vorhin mal ne Probefahrt gemacht und festgestellt , das sich wenig bis garnichts an dem geruckel beim Bremsen gebessert hat. Ich werde jetzt dann mal neue Beläge und Scheibe bestellen.
 
Ich würde sagen, das es die Bremsen sind. Und dadurch schwingt natürlich die Gabel.
Wenn ich das Rad auf den Kopf stell, die Bremse leicht anziehe und das Rad drehe, Merk ich auch das es mal schwer und mal leicht dreht.
 
Ja, die U-Scheiben gehören da nicht hin und müssen raus.

Moin Jungs,

habe mir ebenfalls ein oranges Senales geholt und den gleichen Murks festgestellt. Habe mich aber natürlich gefragt warum die Italiener die Scheiben überhaupt eingebaut haben...ein bischen Ahnung müssten die im Werk doch auch haben. Hab die Scheiben dann entfernt, die bereits eingelaufenen Beläge plangeschliffen und alles wieder zusammengebaut....und das Rätsel der Scheiben gelöst!

Die Jungs haben sich bei der Gabel/Laufradkombi um ein paar Zehntel verrechnet bzw. die Fertigungstoleranz im Reich der Mitte nicht einberechnet. Ergebnis: ohne Scheiben, korrekt montiert berührt der Bremssattel innen ein oder zwei Speichen minimal...ist beim Fahren gar nicht hörbar. Im Montageständer aber schon! Schaut euch bei euren Rädern mal das an wie knapp es da zu geht. Also haben die Meccanicos einfach eine Scheibe untergelegt und dadurch den Sattel höhergebracht. Da die Speichen ja nach außen zur Radmitte hin "fliehen" reichen die 1,5mm der Beilagscheibe um genug Luft zu schaffen....aber natülich ist dann die Bremsscheibe zu klein...mit dem bekannten Ergebnis :heul:

Jetzt kommt meine Idee. Hab noch ne alte Avid Scheibe mit 185mm und den passenden IS Adapter. Damit kommt der Bremssattel also 2,5mm weiter raus was Dicke reichen sollte. Die Gabel wird 5mm mehr Bremspower schon vertragen, oder?! Was meint ihr?

Ich denk ich probier das mal aus und poste dann das Ergebnis.

:bier: Ralph

P. S. Ansonsten ist das Bike der Knaller für das Geld.....macht Laune ohne Ende im Schnee :daumen:
 
Hier wie versprochen das Update: heute eine 185er Avid Roundagon Scheibe montiert , zusammen mir dem passenden Adapter.
Ergebnis: Funzt perfekt! Der Abstand zu den Speichen geht sich gerade so aus:



Probefahrt steht noch aus, aber ich kann den Umbau prinzipiell empfehlen. Hatte die teile noch zu hause, aber auch gebraucht kriegt man die super günstig.

Rock the fat one!
 
Hiho

Auch von mir gibt es ein Update

Ich hab jetzt ne neue Bremsscheibe drauf (Textron TR180-8) und jetzt bremst es wie es soll. Ohne zu ruckeln.:daumen:

Gruss Andi
 
Hi, falls Ihr noch am Leben seid:
Habe mir nun auch das Senales gekauft und ebenfalls das Flattern bei der Bremse. Bei mir sind definitiv keine ueberfluessigen U-scheiben und es schleift auch nichts an den Speichen, alles ist ordentlich fest verschraubt. Da ist wohl einfach die Gabel Kacke an dem Rad.
Viel krasser finde ich aber das Self Steering vorne, ist das bei euch genauso?
 
Hi. Also ich hab das Senales mittlerweile auf SLX Bremsen umgebaut und die sind super (und bei dem Gewicht auch angebracht). Bei der originalen Bremse hatte ich auch zeitweise das Rubbeln. Hab dann die Beläge getauscht und es war Ruhe. Warum die Originalen gerubbelt haben? Keine Ahnung aber vielleicht sind die im Werk irgentwie verunreinigt worden. Ich würde auf jeden Fall mal die Scheiben reinigen und neue Beläge probieren (sind recht günstig). Das self steering liegt nur am originalen Reifen...der ist grausam und höchstens für hinten zu gebrauchen!! Hab auf Surly Nate gewechselt und das self steering ist 100% weg. Die Gabel und der Rahmen sind jedenfalls sehr gut, daran liegts nicht. Hab mein Senales mittlerweile schon recht brutale Strecken runtergeprügelt und hatte null Probleme. Die Geo ist richtig gut! Fahre ein Ritchey Cockpit mit 70er Vorbau und 740er Flatbar und das Ding rockt!! Meiner Meinung nach ein richtig gutes Rad wenn man halt ein bischen nachbessert....aber das macht ja eh Spaß :D Also dranbleiben :daumen::bier:

P.S. Ach ja, hab ja wie oben geschrieben auch eine 185er Scheibe montiert. Fahre eine Avid Cleansweep2
P.S.S. Ich rede hier natürlich vom orangen Senales
 
Cool, vielen Dank, ich war echt schon am Verzweifeln. Muss ich mich mal nach einem anderen Vorderreifen umsehen, hinten stört mich das nicht so sehr. Die Originalreifen sind ja tubeless-ready und mit 72tpi, das hörte sich ja erstmal ganz gut an und nicht gerade nach Baumarktqualität.
Ich hab auch das Senales in orange. Die Schaltung funktioniert super, die bleibt auf jeden Fall erstmal dran. Die Bremsen sind vorerst auch erst mal ausreichend, da will ich auf Dauer aber was besseres dran haben, werde evtl. ne XT von nem anderen bike mit geringerer Priorität rüberziehen. Vorbau hab ich mir gleich beim Händler einen kurzen steilen dranmachen lassen und einen Lenker mit 2,5cm Rise dran gemacht, werde den aber auf Dauer wohl noch etwas höher machen (habe das kleinste mit 44cm und bin selbst 1,76 gross). Erst muss aber natürlich mal das Reifenproblem gelöst werden. Die Geo war für mich auch der Grund für die Auswahl, das Rad soll dann für softes Freeriden mit Reifenfederung genutzt werden, also auch mal Sprünge von kleinen Rampen, Wurzelgeholper etc. Ist mein erstes Fatbike überhaupt, dann wird das ja hoffentlich doch noch was mit mir und diesem Fahrrad ;-)

Bei wem übrigens tatsächlich die Bremszange an den Speichen schleift, würde ich probieren, einfach die Scheibe mit U-Scheiben oder Shims auf der Nabe etwas nach links zu versetzen. cu
 
Ja, der VeeTire sieht ganz gut aus, ist aber eigentlich für so ein Rad ungeeignet. Erstens bleischwer und fürs Vorderrad wegen dem Self Steering nur mit viel zu viel Druck fahrbar. Am Hinterrad läuft er ganz gut und hat auch im Schlamm erstaunlich viel Antriebstraktion, leider aber null Seitenhalt und Bremstraktion, so dass ich ihn im Herbst/Winter auch vom Hinterrad verbanne. Eigentlich ein reiner Sommerreifen, aber so ein Fatty wird halt erst im Herbst und Winter richtig gut :D Was mich wundert, ist dass du die Front so hoch brauchst. Bei mir wars umgekehrt. Fahre Flatbar mit 0 Grad Rise Stem und ohne Spacer und bin gerade bündig mit Sattelhöhe (48er Rahmen). Ansonsten ist das Rad aber Bombe! Fahre im Winter hinten und vorne 4.0 Nates und das geht richtig ab, auch in technischen Passagen. Ach ja, Übersetzung hab ich auch geändert, da es bei uns in der Frankenalb böse Rampen gibt....36/22 vorne (Shimano SLX Blätter passen super) und hinten günstige Shimano Kassette 12-36....taugt mir voll!

Grüße aus Franken,

Ralph
 
Hi Ralph, vielen Dank nochmal für den Zuspruch! Ich bin heute noch los und hab mir den Schwalbe Jumbo Jim geholt. Den Nate haben die zwar gelistet aber nicht vorrätig. Ich bin damit vorhin schon mal eine Mini-Runde im flachen um den Block gefahren und bin auch schon im Luftdruck etwas runter, das war schon ein echter Unterschied. Hinten werde ich den Veetire erstmal behalten.
Den Lenker hab ich auch bei meinen anderen Rädern gerne hoch, weil ich dann das Vorderrad leichter hochreißen kann oder für sehr steile Stolperbike-Abfahrten. Die Übersetzung reicht hier im Taunus erstmal aus. Vielleicht werde ich mich bald auch mal mit dem Thema Tubeless befassen, ist bei Fatties sicherlich eine sinnvolle Sache.
Richtig ausprobieren kann ich das Rad erst nächsten Samstag, kann es kaum erwarten. Bei Bottechia-Fragen werde ich mich dann wieder hier melden.
Schöne Grüsse, Urs

4toj6f.jpg
 
Update zum Senales:

Ich würde euch empfehlen die Naben mal zu öffnen, zu fetten und die Kugeln zu tauschen auf original Shimano (passen perfekt) oder ähnliche Qualität. Bei mir waren am Hinterrad die Kugeln kaputt. Leider hab ich nicht rechtzeitig gewechselt und der Konus ist etwas eingelaufen. Läuft zwar noch aber ich würd schnellstens beide Naben auf gute Kugeln umstellen. Original ist leider China Schrott....

Sonst läuft mein preiswertes Fatty sehr geschmeidig...:D
 
Wo wir gerade beim Thema Naben sind: Mein Botticelli-Rahmen ist ja leider schon lange Geschichte, aber der Laufradsatz ist nach wie vor in Betrieb (sozusagen Senales undercover). Nun deutet sich aber schon seit längerem das Ende des Freilaufs an. Ich habe auch schon mal (erfolglos) versucht, diesen auszubauen. Das Prinzip ist wohl das gleiche wie bei einem Shimano Freilauf: Dort ist der Freilaufkörper mit einer Hülse im Nabenkörper eingeschraubt, die man mit einem 10er Inbus öffnen/schliessen kann (zumindest war das vor vielen Jahren so, als ich das das letzte mal gemacht hatte). Beim Botticelli-HR (vom Senales 2016 in orange, 170mm) braucht man wohl einen grösseren Schlüssel (vermutlich 12er, so gross habe ich aber keinen zum testen).
Vielleicht habt ihr ja schon mal so ein Ding getauscht und könnt mir helfen:
1. welchen Schlüssel brauche ich?
2. wo kriege ich einen passenden Freilauf her?
Vielen Dank schonmal und weiterhin viel Spass mit euren Senales :i2:
 
Bilder? Meinst du vielleicht Konusschlüssel? Mit den Infos braucht es für Antworten leider eine Glaskugel
 
Zu deiner Frage: Habe den Freilauf noch nicht tauschen müssen, fürchte aber auch dass der nicht mehr ewig hält. Die Qualität der Naben ist ziemlich basic. Habe jetzt vorne und hinten schon Kugeln getauscht und die Konen und Laufbahnen sind auch nicht mehr taufrisch.
Zum Freilauf: vermute du brauchst da nen 12er oder 14er Inbus. Frag doch mal bei nem Schlosser oder Kfz Werkstatt...die haben in der Regel ne Langnuss und für die ist das nur eine Kleinigkeit (Kaffeekasse!) Die Dinger können übrigens MEGA fest zu sein.
Die Naben sind Shimano Nachbauten aus China vermute ich. Original Ersatzteile wirst du dafür wahrscheinlich nicht finden. Da Shimano aber nie eine Fatbike Nabe gebaut hat bin ich mir nicht sicher ob es dafür Shimano Ersatzteile gibt. Da hilft nur ausbauen, vermessen und dann im Netz recherchieren ob es einen passenden Shimano Freilauf gibt.

Alternative: die Felge auf so etwas umspeichen:

https://best-bike-parts.de/Novatec-Nabe-Fatbike-Hinterrad-170mm-Disc-36L-D102SB-6-loch-10mm-TB-495g
Da hättest du auch keinen Stress mehr mit Kugeln und Konen.

Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden:daumen:

beste Grüße,

Ralph
 
Bilder? Meinst du vielleicht Konusschlüssel? Mit den Infos braucht es für Antworten leider eine Glaskugel
Hi John, bei der Nabe handelt es sich um eine klassische Nabe mit Konuslagern, bei der die Konen einfach auf der Hohlachse aufgeschraubt und gekontert sind. Um den Freilauf zu entfernen, muss man die Achse komplett entfernen und an deren Stelle einen passenden Inbus einführen. Das Prinzip ist dasselbe wie im folgenden Video:
Wiegesagt ist 10mm zu klein für die Senales 2016 HR-Nabe.

@ Ralph: Ich bin ein Freund der klassischen Konuslager, weil eingepresste Lager a la Novatec auch nicht allzu haltbar sind und dann jedesmal der Horror, wenn die gewechselt werden müssen. Daher würde ich die Nabe gerne behalten. Die Felge ist (mittlerweile im dritten Rahmen) auch nicht mehr wirklich frisch, für die liegt bereits Ersatz bereit (die 8cm cutout von CNC). Also neue Felge auf alter Nabe statt umgekehrt :)
Ich werde mich mal umschauen, ob jemand noch grössere Inbus-Schlüssel hat (denke, das wird auf 12 mm hinaus laufen). Wenn der Freilauf erst mal ausgebaut ist, braucht man ja wohl nur was in der passenden Bauform/Grösse.

Bis dann, cu :i2:
 
Hallo Senales Fahrer,
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fatbike für eine Freundin und da auch schon mal am Senales hängen geblieben. Hätte dazu 2 Fragen:
Wie breit sind denn die original Felgen?
Welche maximale Reifenbreite passt da rein?
Die original Reifen sind ja nur 4.0" und nicht so dolle...
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

kann das Bottecchia durchaus empfehlen. Ich finde die Geometrie wirklich gelungen und die Verarbeitung für das Geld auch echt ok. Bei Bremsen und Antrieb kann man aber noch optimieren.
Die Felgen haben eine Innenweite von 80mm, sind also auch breit genug für 4.8er. In die Gabel solltest du auch nen 4.8er kriegen, im Hinterbau denke ich wird 4.5 das Maximum sein. Die Originalreifen sind nur für Sommer und/oder Eisdiele zu gebrauchen....bleischwer, null Grip und grauenhaftes Selfsteering. Aber mit guten 4.0 fährt das Senales top. Für ein Fatty echt flink auf dem Trail. Ich fahre im Winter vorne VanHelga 4.0 und hinten Surly Nate 4.0 und bin im Matsch und Schnee sehr zufrieden. Im Sommer Jumbo Jim 4.0...damit geht das richtig gut ab. Weiß nicht ob man am Senales was breiteres braucht.

beste Grüße,

Ralph
 
Zurück
Oben Unten