Aufbau Boulder Defiant TI

Jetzt raubst du mir den Schlaf :D
Wollte zeitlich schon einigermaßen dem Rahmen gerecht werden, ohne mich jetzt auf ein Herstellungsjahr festzulegen. Die Boulder, die mir von früher in Erinnerung geblieben sind (und damit meine ich nicht meins mit Spinergys :lol:), waren auch immer recht individuelle Aufbauten, abhängig vom jeweiligen Geschmack von Händler und Käufer. Aber einen „wilden Mix“ wollte ich vermeiden:wut: ;) Sag mir bitte schnell, wenn was gar nicht geht, damit ich schlafen kann...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE3LzIyMTc1OTgtNXQ4djN5eDlsYWZnLTJjYWExYjMwX2MxM2VfNDc3YV9iNGE3Xzk5NTMzZDE0MzJiYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE3LzIyMTc1OTkteWF2ZDEwajgxcjlxLTkxMDU1ZDBkX2FmYjhfNDljMF9iNzY3X2ZlMmUwNWQ1M2FkYi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Ich befürchte aber, dass du jetzt noch schlechter schlafen kannst:lol:.
LG
André

Keine Sorge, das wird schon :lol:
Bin Dir ja dankbar :daumen:

Hab ja gleich am Anfang geschrieben, dass ich nicht beratungsresistent bin und freue mich ehrlich, wenn jemand beim Aufbau „mitmacht“. Beim Lenker hatte ich schon ein ungutes Gefühl, habs aber irgendwie verdrängt. An den Ringlé Teilen hänge ich irgendwie aber inzwischen hat mich auch der Ehrgeiz gepackt, im „Jahrgang runterzukommen“ ;)
Bei Grafton war ich gedanklich im Jahr 1991. Leider falsch?

Habe den Aufbau der bisherigen Räder immer sehr locker gesehen und nach Lust und Laune im stillen Kämmerchen betrieben. Bin nun aber überrascht, wie viel Spaß das Ganze hier macht :D

Insofern bin ich für jeden Hinweis / Vorschlag dankbar, der dazu beiträgt, das Defiant vernünftig aufzubauen!

Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Laufräder für das Bike einen absoluten Traum, könnten nicht besser passen. Auch die richtige Wahl mit den AC-Schnellspannern getroffen!
Beim Lenker hatte ich schon ein ungutes Gefühl
Ich denke du machst es schon viel besser, wenn du den syncros durch einen Answer Hyperlite (oder notfalls Taperlite) ersetzt. Der syncros ist nicht nur viel zu neu, passt "geografisch" auch nicht so zu dem US-Aufbau.
Wenn du dir mit den Cook's-Kürbelchen nicht so sicher bist: Grafton würde ja auch ganz gut passen zu den Ringle-Parts. Wobei ich finde, dass die Cook's schon gut an nen Titanrahmen ausschauen.
Und die Reifen passen doch super :daumen: Bis auf das Cockpit finde ich es einen sehr stimmigen, schönen Aufbau!
 
Oh, die Style-Polizei ist schon da? :p André, Deine Aufbauten sind doch auch eigentlich alle eher eklektizistischer Natur. Der TE bewegt sich hier gesamtheitlich so im Zeitraum 91-93 ... also eigentlich alles OK soweit. Hyperlite würde ich auch vorziehen und der Zooka ist Geschmackssache, kann man machen, wobei ich einen ATAC cooler finden würde. Die Cook's würde ich nicht gegen eine Joxstix tauschen. Ich finde das Teil bisher auch recht stimmig.

Wilken, Deine Aufkleber habe ich nicht vergessen und eine kleines Ti-KB könnte ich auch noch haben. Ich schaue am Wochenende mal nach.

P.S. Die Grafton Hebel sind von 1992 meine ich ...
 
Also erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch am Aufbau beteiligt! Das macht mir Spaß und regt an, das ein oder andere Teil zu überdenken.
Sofern diese zwischen 91 und 93 anzusiedeln sind, bin ich vom Baujahr her voll zufrieden. Der Syncros Lenker wird definitiv getauscht. Als Sattelstütze hatte ich am Anfang mal eine eine Syncros Titan drin, da fehlte mir jedoch der Kontrast. Sollte mir mal eine passende und bezahlbare Interloc oder Kingsberry in schwarz über den Weg laufen, würde ich wohl tauschen aber erstmal wird wohl die Ringle bleiben. Einen Zooka hatte ich vermutlich fast an jedem Rad mal dran. Habe den früher schon bewundert ohne in kaufen zu können, als er neu raus kam und bin darauf hängen geblieben. Allerdings habe ich mich bei den Laufrädern auch schon gegen Ringle entschieden, obwohl zumindest vorn eine rote Ringle-Nabe (in farblicher Harmonie zu den Bremshebeln) angedacht war. Ihr seht, der Ringle-Plan bröckelt ;)
Ein schwarzer Atac mit weißen Decals würde sicher auch gut in das Farbkonzept passen :daumen: Bei den Grafton-Hebeln ist mir zumindest danach, die Decals zu entfernen. Die Sticker sind eh zu 100 Prozent Repros... Dann wirkt das schonmal etwas aufgeräumter.

Danke Andreas, dass Du nach Stickern und Kettenblatt schaust!

Als nächstes sind dann bald erstmal die hier dran mit anbringen :love:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjE3LzIyMTc1NjktaTF2emd1MmJ5Y20xLTExNmZkNjY5X2M5NWZfNDRhMF85OTU0XzFiYTRiZDZiNTQyMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
...Ey das ist wieder so typisch für Classic.
Du bestückst das Teil mit Dingen die dir gefallen und die
DU damals schon immer haben wolltest (und genau so soll es sein) und schon kommt die Geschmackspolizei und bringt dich ins Grübeln.

Schei..ss drauf.

Da Teil ist Hammer mit oder ohne Ringle. Pell dir ein Ei drauf was anere finden.....so lange es dir gefällt - ist doch alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ey das ist wieder so typisch für Classic.
Du bestückst das Teil mit Dingen die dir gefallen und die
DU damals schon immer haben wolltest (und genau so soll es sein) und schon kommt die Geschmackspolizei und bringt dich ins Grübeln.

Schei..ss drauf.

Da Teil ist Hammer mit oder ohne Ringle. Pell dir ein Ei drauf was anere finden.....so lange es dir gefällt - ist doch alles i.O.

Vielen Dank für Deinen Zuspruch! Bin letztendlich auch ein Freund davon, die Dinge so zu machen, wie man es selber gerne möchte und mache das üblicherweise auch so. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei diesem Boulder ja explizit um Mitsprache gebeten habe. Insofern ist das völlig OK und gewünscht ;)

Ich will ja auch kein "forumkonformes Rad" (wird es eh nie geben) aber so kleine Hinweise, wie z.B. die Sache mit den Schnellspannern oder dem Lenker fand ich schon gut :daumen:

Schauen wir mal, was dabei rauskommt :cool:
 
...Ey das ist wieder so typisch für Classic.
Du bestückst das Teil mit Dingen die dir gefallen und die
DU damals schon immer haben wolltest (und genau so soll es sein) und schon kommt die Geschmackspolizei und bringt dich ins Grübeln.

Schei..ss drauf.

Da Teil ist Hammer mit oder ohne Ringle. Pell dir ein Ei drauf was anere finden.....so lange es dir gefällt - ist doch alles i.O.
Genau, kann ja nicht angehn dass einer seine freie Meinung kundtut. :D

Wollen wir wirklich englische Verhältnisse? Damit meine ich, dass bei retrobike oftmals Räder am Start sind die sowas von bescheiden aufgebaut sind, Geschmack hin oder her. Und trotzdem gibt's da jedesmal eine Schleimspur (mein subjektives Empfinden) und jeder stimmt in den Chor mit ein "super, toll, erstklassig!"
Wenn ich keine Kritik für meine Aufbauten kriege brauch ich sie auch garnicht erst zu zeigen.

@Boulder
Ich find deinen Aufbau eigentlich ziemlich fesch, die Frage die mich nur quält ist die Sitzposition. Sieht ja schon brutal nach Streckbank aus, oder?
 
...die Frage die mich nur quält ist die Sitzposition. Sieht ja schon brutal nach Streckbank aus, oder?
Ist schon ziemlich „sportlich“, stimmt :D

Die Stütze müsste vermutlich auch noch ein klein wenig weiter rein. Der Rahmen begrenzt jedoch die Einstecktiefe und die Moby kam frisch aus der OVP, bevor ich sie ins Defiant gesteckt habe. Die Säge hab ich da noch nicht übers Herz gebracht. Mal abwarten, was der Rücken nach der ersten Ausfahrt sagt und ansonsten gibts halt doch irgendwann einen anderen Vorbau dran :)
 
Das erinnert mich an etwaso_O

:rolleyes:
IMG_7597.jpg


:heul:
IMG_7605.jpg


:daumen:
IMG_7780.jpg



Welches Maß hat deine Sattelstütze eigentlich?


LG
Andre
 

Anhänge

  • IMG_7597.jpg
    IMG_7597.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7780.jpg
    IMG_7780.jpg
    978 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7605.jpg
    IMG_7605.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 43
Tja Andre, soweit bin ich noch nicht! Aber für so ein schönes Boulder wie Deins, kann man schon mal was opfern ;)

Das Sattelstützenmaß bei meinem sind die wohl recht üblichen 28,6 mm.
 
So,geht langsam weiter... Bevor ich den Syncros Lenker verbanne hätte ich aber gerne einen Tipp, welcher Lenker besser passt. Taperlite oder Hyperlite. Sind beide schwarz. Weiß zwar, dass es den Taperlite zu erst gab aber bin mir nicht sicher, bis wann bzw. ab wann es welchen der beiden Lenker genau gab.
Danke
 
Ich würde den Hyperlite nehmen. Der ist auch leichter als der Taperlite (140g -> 220g). Auf jeden Fall liegst Du da mit 91/92 richtig. Vor 90 würde ich den Taperlite nehmen und, ich glaube, ab 1994 gab's dann noch mal diesen hässlichen Taperlite 2, der wiederum mit 180g so gewichtsmäßig dazwischen lag.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was Decals so ausmachen:love:

Sehr schön:daumen:
Aber was ist denn mit den Zuganschlägen am Oberrohr los?:confused:

LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten