Bowdenzug beschädigt Carbonrahmen (Cube Stereo 140 HPC Race 2021)

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Rayn Mayn
Hallo zusammen,

bei meinem Cube hat der Bowdenzug für die Vorderradbremse, nach drei Monaten und etwa 300km, die Lackierung bis aufs Carbon weggescheuert. Auf den Produktbildern sieht der Zug kürzer aus, sodass dieser keinen Kontakt herstellen kann.

Frage: Ist der Zug ordnungsgemäß verlegt/ausgerichtet?


Zugführung
Zugführung.jpg



Beschädigung
Beschädigung.jpg



Produktbild von Cube
HErsteller.jpg
 
Meiner Ansicht nach ist die Leitung lang genug, aber verdreht.
Schwierig zu reklamieren, ich würde die Bremse demontieren und die Bremse ( Hebel mit Leitung)um die Achse drehen und schauen ob's passt....
 
Das ist natürlich ärgerlich aber das Klappern ist dir doch aufgefallen, wenn die Bremsleitung am Steuerrohr klappert? Die Leitungen sind irgendwie immer viel zu lang. Bei meinem neuen Rad habe ich die mit Isolierband erst paarweise, also links-rechts zusammen und dann gemeinsam mit einem Kabelbinder mittig gebündelt. So, dass es die Leitungen nicht beschädigt.
 
Meiner Ansicht nach ist die Leitung lang genug, aber verdreht.
Schwierig zu reklamieren, ich würde die Bremse demontieren und die Bremse ( Hebel mit Leitung)um die Achse drehen und schauen ob's passt....
Wenn Züge am Rahmen scheuern, dann sollte da ein Pflaster hin.
Die Länge ist für die Hersteller schwierig, endgültig zu bestimmen. Meist sind ja auch noch Spacer verbaut. Nachdem der Käufer die Lenkerhöhe fergelegt hat, sollte der Händler nochmals Hand anlegen. Meist wird ja auch ein Service nach wenigen Monaten angeboten. Schrauben kontrollieren usw. und Züge korrigieren.
So das Ideal.
bastl-axel: lieber schieben als stürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch für den ganzen Input.

Meiner Ansicht nach ist die Leitung lang genug, aber verdreht.
Schwierig zu reklamieren, ich würde die Bremse demontieren und die Bremse ( Hebel mit Leitung)um die Achse drehen und schauen ob's passt....
Das ist die, auch in meinen Augen, sinnvollste Annahme und Lösung.
Reklamation läuft. Ich baue erst einmal nichts um.


Nein, der gehört vor den anderen quer verlaufenden Zug der Variosattelstütze. Dazu am besten den Zug der Variosattelstütze aushängen und hinter der Bremsleitung durchführen oder den kompletten Hebel.
Man kann den Bremszug durchaus vor den der Sattelstütze "klemmen", jedoch springt dieser wieder zum Rahmen hin wenn man links einlenkt. Muss ich mir nochmal im Detail ansehen.


Das ist natürlich ärgerlich aber das Klappern ist dir doch aufgefallen, wenn die Bremsleitung am Steuerrohr klappert? Die Leitungen sind irgendwie immer viel zu lang. Bei meinem neuen Rad habe ich die mit Isolierband erst paarweise, also links-rechts zusammen und dann gemeinsam mit einem Kabelbinder mittig gebündelt. So, dass es die Leitungen nicht beschädigt.
Mir ist kein Klappern aufgefallen.
Für alle weitern Räder hab ich das jetzt auf dem Schirm. Gute Idee.


Wenn Züge am Rahmen scheuern, dann sollte da ein Pflaster hin.
Die Länge ist für die Hersteller schwierig, endgültig zu bestimmen. Meist sind ja auch noch Spacer verbaut. Nachdem der Käufer die Lenkerhöhe fergelegt hat, sollte der Händler nochmals Hand anlegen. Meist wird ja auch ein Service nach wenigen Monaten angeboten. Schrauben kontrollieren usw. und Züge korrigieren.
So das Ideal.
bastl-axel: lieber schieben als stürzen
Das Fahrrad war beim Händler zum Service, dort hat es aber offensichtlich auch niemand bemerkt oder bemerken wollen (keine Unterstellung).
 
So das Ideal.
bastl-axel: lieber schieben als stürzen
Das ist aber was anderes. Meine Signatur lautet aber: "Stürzen ist keine Schande, aber schieben". Das bedeutet, dass man bei entsprechender Fahrweise schon mal stürzen kann, bzw. sogar darf, ohne sich zu blamieren, aber wer etwas mangelnder Fahrtechnik und/oder mangels Kondition nicht fahren kann, sondern schieben muss, sollte sich nicht MTBer nennen, sondern eher schämen.
 
Das ist aber was anderes. Meine Signatur lautet aber: "Stürzen ist keine Schande, aber schieben". Das bedeutet, dass man bei entsprechender Fahrweise schon mal stürzen kann, bzw. sogar darf, ohne sich zu blamieren, aber wer etwas mangelnder Fahrtechnik und/oder mangels Kondition nicht fahren kann, sondern schieben muss, sollte sich nicht MTBer nennen, sondern eher schämen.
Was ein Unfug.....
Geh halt mal in die Alpen....
 
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Selbstverständlich.
Ich bin kein Fachmann und kann nicht abschätzen ob das problematisch ist, bzw. inwieweit dort das Carbon schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mir ist auch bewusst, dass ich hundertprozentige Sicherheit nur durch eine Prüfung erhalten werde.
Nichts desto trotz interessieren mich Eure Meinungen/Erfahrungen hierzu.
 
Zugführung ändern, evtl. Zug kürzen. Alternativ Patch auf die Scheuerstelle kleben um weiteren Materialabtrag zu vermeiden. Weiterfahren.

Wenn du jetzt Sorgen um die Stabilität hast, verbimmeln. Ein anderer wird sich freuen.
 
Ok. Jeder fängt mal an und braucht Erfahrungen. Aber wenn ich doch überhaupt keinen Plan habe, warum kauft man sich solch ein Rad? Was ist denn, wenn dir mal ein Stein vors Unterrohr schlägt? Und, warum reklamierst du das fehlerhafte Verlegen des Zuges nicht bei deinem Händler?

Ich glaube, ich muß hier weg
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17687009" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ok. Jeder fängt mal an und braucht Erfahrungen. Aber wenn ich doch überhaupt keinen Plan habe, warum kauft man sich solch ein Rad? Was ist denn, wenn dir mal ein Stein vors Unterrohr schlägt? Und, warum reklamierst du das fehlerhafte Verlegen des Zuges nicht bei deinem Händler?

Merkste selber, wa?


Orbea-OIZ" data-source="post: 17687009" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ich glaube, ich muß hier weg

Darin sind wir uns einig.
 
Irgendwann ist auch bei mir der Punkt erreicht, wo ich doch schieben muss, aber den will ich so weit wie möglich hinausschieben, auch wenn mich dabei stramme Wanderer überholen.
Jo, das ist immerhin eine realistische Einschätzung.
aber wer etwas mangelnder Fahrtechnik und/oder mangels Kondition nicht fahren kann, sondern schieben muss, sollte sich nicht MTBer nennen, sondern eher schämen.
Und das bleibt arrogante Selbstüberschätzung.
 
Wie schon mehrfach geschrieben, Bremszug vor die Dropper und gut ist.
Wenn willst, kannst noch das verwenden und zwischen VR Bremsleitung und hintere Bremsleitung klemmen.
https://www.bike-components.de/de/J...GrmS_EXhLkzkOKGbG9lrrjiv5tnH3f3saAmioEALw_wcB
Der Schaden ist Lack mehr nicht.

Das ist aber was anderes. Meine Signatur lautet aber: "Stürzen ist keine Schande, aber schieben". Das bedeutet, dass man bei entsprechender Fahrweise schon mal stürzen kann, bzw. sogar darf, ohne sich zu blamieren, aber wer etwas mangelnder Fahrtechnik und/oder mangels Kondition nicht fahren kann, sondern schieben muss, sollte sich nicht MTBer nennen, sondern eher schämen.
Als jemand der schon auf 2.700m stand als der Heli meinen Kumpel geholt hat, kann ich deine Signatur und deine Erklärung nur als dumm, sinnfrei und gefährlich bezeichnen.

Ich möchte hier auch alle ausdrücklich vor so einer gefährlichen dummen Einstellung warnen. Echte Biker haben kein Problem damit, wenn jemand mal schiebt weil Kraft oder Fahrtechnik nicht ausreichen.
Keiner möchte Erste Hilfe leisten, bei der Bergung helfen und der Verletzte vielleicht Monate mit Platten im Körper etc rumlaufen.
 
Reden wir hier von alpin
S3/S4 oder wo genau musst dich schämen .
Oder du schiebst bereits bei S2 ...
Nobody no....
Völlig wurscht wo man schiebt. Nur weil man vielleicht eine Passage nicht kann ist man dann kein MTBler?
Was für eine arrogante Einstellung.

Der nächste sagt dann wenn man kein S4 fahren kann ist man kein MTBler oder keinen 4m Sprung hinlegt oder keine 20m Manual.........

Wer sich nicht traut zu schieben sollte sich schämen.
 
Nur Buben hier und keine Männer. 🙄
Es geht mir nicht explizit um S3 oder sogar S4 und arrogant sind doch da wohl eher die, die erzählen, wie gut sie angeblich sind und dann schon bei S2 kneifen und dadurch der Gruppe den Spaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten