Bowdenzug beschädigt Carbonrahmen (Cube Stereo 140 HPC Race 2021)

Du weißt doch schon aus der Vergangenheit, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Mein Bike ist ca. 4,5 Jahre alt und ich hab es 2 Jahre. Bis auf Kettenstreben die heute bei so einem Rahmen 5mm länger sind, ist es bis heute absolut aktuell. Ist halt eine kleine Bude die anders denkt als Massenhersteller der es der breiten Masse recht machen muss um Stückzahlen zu verkaufen.

Mein DC Bike ist mit 120/105mm und meinen 1,86m 3 Rahmennummern größer als dein Bike was du mit 1,87m fährst. Mein Lenkwinkel ist flacher als damals das Enduro bei Cube hatte.
Mein Kumpel fährt das gleiche Bike, hab es ihm aufgebaut, es ist ca. 9mm länger als dein Bike, er will unbedingt das größere probieren was bereits eine Rahmennummer größer ist als dein Bike was du bist 1,95m empfiehlst. Er ist 1,65m. Hier darf jeder entscheiden was er denkt besser passt.

Wir haben unterschiedliche Meinungen. Du sagst 2014 ist super, ich sag 2021 ist besser. Darf jeder für sich entscheiden, wenn man Spaß hat ist alles gut.
Na das ist ja eine sehr freundliche Antwort. Danke für die ausführlichen Instruktionen darüber, was gut ist, und was nicht gut ist.
Wenn Dein Kumpel mit 1,65 cm eine Nummer größer als mein 22er will, würde ich ihm empfehlen, den Becher von Alice Cooper anzuziehen.
Und wenn Du mit Deinen 1,86 cm Größe ei einen 26 Zoll Rahmen fährst kann ich Dir nur noch gratulieren. Das hat was artistiches an sich.
Ich habe hier übrigens nicht geschrieben, dass 2014 besser als 2021 ist, also behaupte es auch nicht einfach so, nur weil Du unbedingt Cube runtermachen musst. Komm mal ein wenig runter.
Ich habe hier geschrieben, dass ich nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufen will.
Ob dann die 9000 Euro Teile wirklich so viel besser sind, hängt wohl auch ein wenig von der persönlichen Erfahrung ab, die man damit macht. Sicher hat der Händler mehr Marge, so dass er auch unzufriedenen Kunden schnell entgegen kommen kann.
Es gibt allerdings auch Foren, wo jemand von einer Serviceabwicklung con Santa Cruz berichtet, bei der es einem die Schuhe auszieht.
Aber Du hast recht, wir kommen wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner und darauf will ich eigentlich auch gar nicht hinaus. Ich will einfach ein wenig nachdenklich stimmen, ob vielleicht alle Deine fixen Vorurteile wirklich so realistisch sind, wie Du es denkst oder ob es vielleicht noch etwas anderes gibt.
Zu Deiner Unterstellung ich hielte 2014 für besser als 2021 kann ich Dir allerdings doch etwas Öl in Dein Feuer gießen: mein S HPC wiegt mit nicht wirklich den leichtesten Laufrädern, die so ziemlich alles seit 2016 problemlos überstanden haben (ich hatte sie für mein komplett Hardtail gekauft und dann aufs Stereo umgebaut) ca 13 Kilo. Die aktuellen Boliden wiegen 16 Kilo. Das merkt man bergauf. Und es liegt nicht vorwiegend am Rahmen, sondern zum großen Teil an Reifen und einfach schweren Teilen. Lenker mit 300 Gramm. Meiner wiegt 200 Gramm, Syntace mit Cube Label. Reifen mit 1100 Gramm, meine wiegen hinten 740 (Rock Razor) und vorn 890 (Hans Dampf, kürzlich umgebaut). Weil die Leute einfach glauben, ständig nur noch irgendwelche absoluten Hardcore Felsenabfahrten runterzheizen, und vor allem glauben, dass es auf jede Sekunde ankommt. In Wirklichkeit fahren sie dann Wald und Forstwege, wo man auch mit dem Rocket Ron mit 530 Gramm spielend durchkommen kann. Und bergauf wundern sie sich, warum es eigentlich so schwer zu treten geht. Falls sie überhaupt bergauf fahren.
 
Ich möchte Cube nicht schlecht machen, aber es ist für mich kein Benchmark.

Ich finde es komplett sinnfrei in 2021 ein Bike mit 426 Reach für Leute mit 1,95m zu empfehlen. Dafür bieten heute Hersteller 500 Reach. Meine haben zwischen 475-512. Unsere Kleine hat sich letztes Jahr mit 1,58m ein 27.5 HT mit 411 Reach ausgesucht.

Die Aussage man müsste jedes Jahr ein neues Bike kaufen hab ich widerlegt, wohl nicht bemerkt. Auch 8-9.000€ abe ich nie genannt, wie auch SC nie. Ich selber hab das 2014 Stereo 120 gefahren in 20", somit sind es keine Vorurteile von mir. Mein DC wiegt 12,15kg fahrfertig, es ist potenter als mein Stereo 120 aus 2014 jemals war trotz geringerem Federweg. Mit deiner Bereifung würde es bei 12,32gr liegen. Die Cube Bikes sind leicht weil die Rahmen eher weich waren/sind und die Lager klein. Das 150 Stereo mit 13,9kg war bergauf langsamer als mein jetztiges 160/140mm Bike mit 15kg fahrfertig. Einfach mal steilen Sitzwinkel probieren.
Das 150 war 5 oder 7 mal in der Werkstatt und davon 3x bei Cube direkt, von 52 Wochen war es 42 weg und um es los zu werden mit dem Händler hat es mich 1.000€ gekostet für ein Jahr und 900km. Und Reifen gahre ich von 720-1.320gr, kenne also die Unterschiede.
In meinen Fotoalben sind auch diverste Testrides und vermutlich 90% der Bikes die ich gefahren bin abgebildet, auch im alpinen Gelände.

Aber das alles ist dir ja schon bekannt aus einem vorherigen Thread, bin nur überrascht wie es entfallen ist und jetzt als Vorurteile deklamiert wird.

Ich hab kein Problem damit wenn jemand sein Bike mag und es ihm super taugt. Bin aber Realist, das Bessere ist des Guten Feind.
Cube hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, sind aber eher kurz und mit langem Sattelrohr. Wer die passende Größe hat wird zu einem attraktiven Preis ein brauchbares und gutes Bike bekommen.
Wer lieber längere Bike mag und nicht zu lange Beine hat, bzw. allgemein groß ist, oder auch auf Hinterbauperformance Wert legt, sollte sich aber woanders umschauen.
Ob der Service bei teuren Marken besser ist, hängt wohl vom Händler ab. Hier gibt es sicherlich keine pauschale Aussage teure Marke automatisch besserer Service.

Aber es gibt einen Punkt wo ich übereinstimme mir dir, es wird gerne extrem viel unnötiger Federweg gekauft.
 
Keins. Wir diskutieren und tauschen Meinungen und, vor allem, Erfahrungen aus.
WTF...ihr sollt dem Threadersteller helfen..duuuh. Hier mein Vorschlag--->klebste auf die abgeschrubbelten Stellen , fertig .nur 3.50euro :daumen:
1632987341980.png
 
Dachte ich mir auch aber der Mensch ist schon seit 2008 hier angemeldet. Komisch.
...
Was stimmt denn nicht mit Euch? :)
Ich habe leider das Carbonrahmenbaustudium verbummelt.
Nach meinem Verständnis können aber auch schon kleine Fehler in der Faser unschöne Folgen haben.
Mein Ziel ist, dass das Steuerrohr bei Belastung an seinem Platz bleibt.

Na das geht gut weg vom Thema hier. Ich wollte noch etwas spitzfindig sein: das ist kein Bowdenzug sondern ne Hydraulikleitung, die da den Rahmen angräbt.
Achja: würde ich Klebeband nehmen. Und etwas Schutzfolie an den Rahmen, auch wenn es dafür etwas spät ist.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Die Folie schützt dann eben ab jetzt gegen das Loch, das es sonst einmal geworden wäre :)

Speicher den Schaden als Lehrgeld ab, bei meinem ersten MTB das viel im Gelände bewegt wurde, hatte ich das auch an verschiedenen Stellen. Das vergisst man dann nicht mehr so schnell und bei jedem neuen Bike werden nun dann die potentiellen Steuerstellen mit 3M oder Slappertape beklebt.
Man lernt nie aus. Bei meinen bisherigen Alu-Hobeln hatte ich das Problem nicht.
Empfinde ich trotzdem als äußerst traurige Vorstellung seitens des Herstellers.

WTF...ihr sollt dem Threadersteller helfen..duuuh. Hier mein Vorschlag--->klebste auf die abgeschrubbelten Stellen , fertig .nur 3.50euro :daumen:
Shut up and take my money!
Wo kann ich kaufen?! Need!
:)
 
Man lernt nie aus. Bei meinen bisherigen Alu-Hobeln hatte ich das Problem nicht.
Empfinde ich trotzdem als äußerst traurige Vorstellung seitens des Herstellers.
Wieso Hersteller? Das ist doch Sache des Händlers, dass er dir von so offensichtlichen Mängeln freie Ware übergibt. Der Hersteller schickt dem nur nen Karton zur Endmontage...
 
Wer so eine Angst vor Carbon hat, oder schnell verunsichert ist, sollte bei Alu, Stahl oder Titan bleiben. Carbon ist kein Glas. Und grad am Steuerrohr und Tretlager massiv ausgeführt.
 
Was stimmt denn nicht mit Euch? :)
Ich habe leider das Carbonrahmenbaustudium verbummelt.
Nach meinem Verständnis können aber auch schon kleine Fehler in der Faser unschöne Folgen haben.
Mein Ziel ist, dass das Steuerrohr bei Belastung an seinem Platz bleibt.
Dann kauf dir einen neuen Rahmen, sonst wirst du das ewig im Hinterkopf haben und nie frei fahren können.
 
Wieso Hersteller? Das ist doch Sache des Händlers, dass er dir von so offensichtlichen Mängeln freie Ware übergibt. Der Hersteller schickt dem nur nen Karton zur Endmontage...
Da hast du recht. ich vermute allerdings das die Räder vormontiert von Cube geliefert werden. Mittlerweile kenne ich noch zwei andere HPC 140 Race Fahrer, bei denen das Problem ebenfalls stattfindet.

Wer so eine Angst vor Carbon hat, oder schnell verunsichert ist, sollte bei Alu, Stahl oder Titan bleiben. Carbon ist kein Glas. Und grad am Steuerrohr und Tretlager massiv ausgeführt.
Und warum ist das dort so massiv ausgeführt?
Richtig, dort wirken die größten Kräfte auf den Rahmen.
Ich habe nie gesagt das ich Angst habe, ich bin nur gerne Informiert.

Dann kauf dir einen neuen Rahmen, sonst wirst du das ewig im Hinterkopf haben und nie frei fahren können.
Passt schon, das Trauma kommt dann erst noch :D
 
Da hast du recht. ich vermute allerdings das die Räder vormontiert von Cube geliefert werden. Mittlerweile kenne ich noch zwei andere HPC 140 Race Fahrer, bei denen das Problem ebenfalls stattfindet.
Die Cube Vormontage ist nicht berauschend, dies weiß auch jeder Händler.
Muss sagen wenn mir ein Händler das Bike so übergeben würde, würde ich sicherlich das ganze Bike mal ganz genau prüfen und mir dann einen neuen Händler suchen.
 
Zurück
Oben Unten