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Guest
Na das ist ja eine sehr freundliche Antwort. Danke für die ausführlichen Instruktionen darüber, was gut ist, und was nicht gut ist.Du weißt doch schon aus der Vergangenheit, dass wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Mein Bike ist ca. 4,5 Jahre alt und ich hab es 2 Jahre. Bis auf Kettenstreben die heute bei so einem Rahmen 5mm länger sind, ist es bis heute absolut aktuell. Ist halt eine kleine Bude die anders denkt als Massenhersteller der es der breiten Masse recht machen muss um Stückzahlen zu verkaufen.
Mein DC Bike ist mit 120/105mm und meinen 1,86m 3 Rahmennummern größer als dein Bike was du mit 1,87m fährst. Mein Lenkwinkel ist flacher als damals das Enduro bei Cube hatte.
Mein Kumpel fährt das gleiche Bike, hab es ihm aufgebaut, es ist ca. 9mm länger als dein Bike, er will unbedingt das größere probieren was bereits eine Rahmennummer größer ist als dein Bike was du bist 1,95m empfiehlst. Er ist 1,65m. Hier darf jeder entscheiden was er denkt besser passt.
Wir haben unterschiedliche Meinungen. Du sagst 2014 ist super, ich sag 2021 ist besser. Darf jeder für sich entscheiden, wenn man Spaß hat ist alles gut.
Wenn Dein Kumpel mit 1,65 cm eine Nummer größer als mein 22er will, würde ich ihm empfehlen, den Becher von Alice Cooper anzuziehen.
Und wenn Du mit Deinen 1,86 cm Größe ei einen 26 Zoll Rahmen fährst kann ich Dir nur noch gratulieren. Das hat was artistiches an sich.
Ich habe hier übrigens nicht geschrieben, dass 2014 besser als 2021 ist, also behaupte es auch nicht einfach so, nur weil Du unbedingt Cube runtermachen musst. Komm mal ein wenig runter.
Ich habe hier geschrieben, dass ich nicht jedes Jahr ein neues Bike kaufen will.
Ob dann die 9000 Euro Teile wirklich so viel besser sind, hängt wohl auch ein wenig von der persönlichen Erfahrung ab, die man damit macht. Sicher hat der Händler mehr Marge, so dass er auch unzufriedenen Kunden schnell entgegen kommen kann.
Es gibt allerdings auch Foren, wo jemand von einer Serviceabwicklung con Santa Cruz berichtet, bei der es einem die Schuhe auszieht.
Aber Du hast recht, wir kommen wirklich auf keinen gemeinsamen Nenner und darauf will ich eigentlich auch gar nicht hinaus. Ich will einfach ein wenig nachdenklich stimmen, ob vielleicht alle Deine fixen Vorurteile wirklich so realistisch sind, wie Du es denkst oder ob es vielleicht noch etwas anderes gibt.
Zu Deiner Unterstellung ich hielte 2014 für besser als 2021 kann ich Dir allerdings doch etwas Öl in Dein Feuer gießen: mein S HPC wiegt mit nicht wirklich den leichtesten Laufrädern, die so ziemlich alles seit 2016 problemlos überstanden haben (ich hatte sie für mein komplett Hardtail gekauft und dann aufs Stereo umgebaut) ca 13 Kilo. Die aktuellen Boliden wiegen 16 Kilo. Das merkt man bergauf. Und es liegt nicht vorwiegend am Rahmen, sondern zum großen Teil an Reifen und einfach schweren Teilen. Lenker mit 300 Gramm. Meiner wiegt 200 Gramm, Syntace mit Cube Label. Reifen mit 1100 Gramm, meine wiegen hinten 740 (Rock Razor) und vorn 890 (Hans Dampf, kürzlich umgebaut). Weil die Leute einfach glauben, ständig nur noch irgendwelche absoluten Hardcore Felsenabfahrten runterzheizen, und vor allem glauben, dass es auf jede Sekunde ankommt. In Wirklichkeit fahren sie dann Wald und Forstwege, wo man auch mit dem Rocket Ron mit 530 Gramm spielend durchkommen kann. Und bergauf wundern sie sich, warum es eigentlich so schwer zu treten geht. Falls sie überhaupt bergauf fahren.