Bowdenzugendhülsen - mal anders!

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
902
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
ärgert Ihr Euch auch manchmal über etwas zu "klobige" oder durch das Quetschen deformierte Zug-Endhülsen?
Ich habe mal Zubehör aus dem Angelladen zweckentfremdet. Es gibt dort Klemmhülsen (in verschiedenen Durchmessern) und entsprechende Klemmzangen zum Anpressen. Eigentlich für die Eigenfertigung von sog. Stahlvorfächern gedacht.
Habe ich jetzt mal als Endhülse umfunktioniert.
Hält bombenfest und sieht in mattschwarz auch schick aus.
Gruß
Thomas
End_1.jpg

End_2.jpg
 

Anhänge

  • End_1.jpg
    End_1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
  • End_2.jpg
    End_2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 52
hast du gesicherte erkenntnis dazu

Habe es früher weich gelötet, keine Ahnung ob die rostfrei waren. Nur bekommt man sie so nicht mehr durch die Aussenhülle zurück, wenn man mal was ändern möchte. Deswegen bin ich dann auf Sekundenkleber umgestiegen, hält nicht ewig aber besser als den Zug mit ner Quetschhülle zu beschädigen.
 
Die Endhülsen von Shimano. Basta!
Aber nie die für die Bremszüge. Immer nur die für die Schaltzüge. Die passen nämlich ganz "leicht stramm" auf Bremszüge.
Auf den Schaltzügen aber auch nur labberig ...
... gefühlvoll mit'm SeiSchnei breit gedrückt ist's optisch aber überhaupt kein Problem.

.....

Wie auch bei Arst zu sehen.
Ich vermute mal die Endhülse ist wohl auch "die Kleine"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fontargen Flussmittel sind aber für Hartlote ,soweit mein Wissensstand
Da hätten wir dann eine Arbeitstemperatur um 650 +/-bei nem 1,2 Seil wohl nicht das richtige
 
Hat jemand die Enden von den aktuellen SHIMANO Zügen schon verlötet - nicht nur in der Theorie. Ich würde gerne Ergebnisse sehen :daumen:
 
Solange sie nicht (dauerhaft verformt) aufgesplisst sind, kann man Zugenden ganz gut mit Superkleber versiegeln.
Zugende mit leichtem Druck aufdrehen, 1-3 Tropfen Superkleber reinfließen lassen, wieder glatt zusammendrehen und etwas Kleber auch außen dünn verstreichen.

Superkleber geht übrigens mit einem Kosmetik Bimsstein ganz gut von den Pfoten ab.
 
Zurück
Oben Unten