Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC8yMDcxMjYzLXUydXEycnQ0NmVkby1ib3hfZGVyYWlsbGV1cl8wMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Box Components hat sich zum Ziel gesetzt, uns Bikern eine Antriebsalternative zu den beiden großen Schaltungsherstellern zu bieten – die Box One.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Box One: Neue 11-fach Schaltgruppe aus Kalifornien
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weiss ich. 11-36 in 10fach gibt es auch von Shimano und SRAM. Ich meine aber 11fach 11-36 und das für Shimano MTB Freiläufe, also keine Road (1.85mm breiter) oder XD Freiläufe.
 
Im Bild #7 knallt der Zug doch schon fast ausm Schaltwerk. Da muss der Mister aber nochmal neu verlegen.

Aber ma zum Business : Bin gespannt ob das Schaltwerk bei den gedämpften Werken mit halten kann.
Teuer muss ja noch nichts heißen ....
 
Macht WTB (Bild 2) so lumpige Decals auf die Felgen damit man sie leichter ab bekommt!? Schön sind sie nicht. Dafür würde ich den Rahmen sofort nehmen :love:
Die Schaltung schaut schon mal gut aus, Funktion und Bericht bin ich gespannt.

Stimmt ist mir noch garnicht aufgefallen, die Decals sind echt zum wegknibbeln :)

Rahmenset? Schick mir mal ne PM.

Mein erster Eindruck der Schaltung: das Schaltwerk tut genau das was es soll. Schalten ohne aufzufallen.

An den Shifter hat man sich in 5 min gewöhnt, lediglich die richtige Position bei der Montage zu finden, hat etwas gedauert.
 
welche schalthebel sind denn noch kompatibel zu dem schaltwerk?


also ist die kassette bisher nur in planung, oder wie?

Alle Shimano 11fach MTB Shifter sind mit dem Schaltwerk und demzufolge alle Shimano 11fach Schaltwerke mit dem BOX Shifter kompatibel.

Die Kassette ist ebenfalls ab Januar lieferbar.

Saludos
 
Wozu denn 2 bis 4 Gänge weniger?
Damit sie kleiner und vielleicht nicht so komplex wie die coladose wird um sie selber zu warten.
Mir würden 9 gänge reichen: 3 bergauf, 3 trail gänge und 3 speedgänge d.h auf keinen fall die selben gang sprünge.

Eine dualdrive automatix wäre auch lustig. Die sollte dann ab ca 25kmh schalten und für 9fach ausgelegt sein bzw 11-36.
 
Wenn's was taugt, wäre ich nicht ganz abgeneigt die Schaltung mir ans Rad zu schrauben. Vom optischen her gefällt sie mir schon mal.
 
Hat sich das jemand schon ans Fahrrad geschraubt und mag ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten?

Da die erste Lieferung Mitteleuropa im Januar erreicht, wird das etwas schwierig. Wir haben ein Vorserienmodell bei einem internen Event getestet. Verschieden Bike Händler haben das Bombtrack aus dem Artikel gefahren und waren einhellig der Meinung das die Schaltung genau das tut was sie soll. Zum Shifter sei gesagt, dass die Umstellung nach kurzer Zeit kein Problem mehr dar stellte. Man gewöhnt sich einfach dran. Im Moment ist die Schaltung am neuen Bike von Portus verbaut. Sieht gut aus :)

Ist eigentlich jetzt schon bekannt, wer die Teile in Deutschland vertreiben wird?
Oder heißt das, man muss die aus dem Ausland Ordern?

Vertrieb findest du in meiner Signatur, weiss nicht warum das nicht im Artikel steht.

Cheers, Klaus
 

Erste grössere Runde heute verlief wie erwartet reibungslos.

Schaltet präzise und sauber, raschelt und rattert nichts, kein Kettenabwurf.

Also definitiv keine verschlechterung zu den bekannten Platzhirschen. Mal schauen wie es sich mit den kilometern verhält.

Der Trigger gefällt mir persönlich sehr gut, würde ich den Shimano Triggern vorziehen.

Fazit von mir : kann man machen

Grüsse Robbi
 
Erste grössere Runde heute verlief wie erwartet reibungslos.

Schaltet präzise und sauber, raschelt und rattert nichts, kein Kettenabwurf.

Also definitiv keine verschlechterung zu den bekannten Platzhirschen. Mal schauen wie es sich mit den kilometern verhält.

Der Trigger gefällt mir persönlich sehr gut, würde ich den Shimano Triggern vorziehen.

Fazit von mir : kann man machen

Grüsse Robbi

Cool, danke. War insbesondere auf den Hebel gespannt. Vor allem, wie es sich mit Verschalten verhält, wenn es ruppiger wird. In welche der zahlreichen Schubladen der MTB-Kategorien würdest du denn deine Testfahrt stecken? ;)
 
Zurück
Oben Unten