Boxxer 2009 WC schlägt beim ausfedern hart an

Ope

Demo Weightwatcher
Registriert
20. November 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Hallo Fahrwerksspezialisten ;)
Wie in der Überschrift schon beschrieben schlägt meine Boxxer WC 2009 beim Ausfedern am Ende (bzw. Anfang) des Federwegs mit einem relativ lauten Klack an. Genau gesagt schlägt das obere Teil der Dämpfung beim Ausfedern unten auf die weisse Kunststoffbuchse auf die das Standrohr unten verschliesst. Im Neuzustand war dies nicht der Fall.
Wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?
Ölstand wurde wie vorgegeben befüllt und die Viskosität auch eingehalten. Ich habe original Rock Shox Öl verwendet. Ist es möglich mit einer minimalen Erhöhung des Ölstandes einen hydraulischen Endanschlag zu generieren bzw. die Ausfederbewegung kurz vor dem vollen Ausfedern zu bremsen?

Über Hilfe wäre ich äusserst dankbar.

Euer Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte erst die Luftfederseite anschlagen beim Ausfedern, und da sollte der Negativdruck und Gummipuffer dafür sorgen, dass nichts hart anschlägt.

Sind die beiden Rohre gleich weit ausgezogen oder hast du das Dämpfungsrohr weiter oben? Normalerweise hat die Dämpfungsseite beim Ausfedern noch 10mm Luft, wenn die Federseite schon anschlägt.

Wenn du weiter so fährst reisst dir mit ziemlicher Sicherheit irgendwann das Ende des Dämpfungs-Standrohres an der Nut für den Sicherungsring ab. Ist schon mehrfach passiert.

Durch eine Erhöhung des Ölstandes bekommst du nur einen hydraulischen Anschlag in Einfederrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte erst die Luftfederseite anschlagen beim Ausfedern, und da sollte der Negativdruck und Gummipuffer dafür sorgen, dass nichts hart anschlägt.

Sind die beiden Rohre gleich weit ausgezogen oder hast du das Dämpfungsrohr weiter oben? Normalerweise hat die Dämpfungsseite beim Ausfedern noch 10mm Luft, wenn die Federseite schon anschlägt.

Wenn du weiter so fährst reisst dir mit ziemlicher Sicherheit irgendwann das Ende des Dämpfungs-Standrohres an der Nut für den Sicherungsring ab. Ist schon mehrfach passiert.

Durch eine Erhöhung des Ölstandes bekommst du nur einen hydraulischen Anschlag in Einfederrichtung.

Ich habe beide Rohre so geklemmt das sie gleich weit über die obere Krone rausschauen (also gleichlang). Der Fehler der einen abgerissenen Federing bzw. dessen Nut zur Folge hat ist mir bekannt und soweit kenne ich mich auch aus.
Dann kommt das Geräusch eventuell von der Luftseite .......
Ergo muss ich wohl die Solo Air Einheit ausbauen und checken. Eventuell wandert ja Luft ab bzw. nicht in die Negativkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch bei meiner WC(zweite Revision) das gleiche.Anfangs nix nun ein leichtes dumpfes Klacken.
Ich vermute auch auf der Luftseite,habe gerade eben beide Standrohre in verschiedenen Positionen getestet,leider ohne Erfolg.

Habe zusätzlich noch ein leichtes Klacken beim Ausfedern genau auf der Höhe wo das B(oxxer) auf dem Standrohr beginnt:confused: Dies allerdings von Anfang an und fällt im Betrieb überhaupt nicht auf.

Habe bei der Gelegenheit mit sehr wenig Luftdruck die Druckstufen getestet da oft behauptet wird die Hi-Comp wäre nicht spürbar.
Dies ist so nicht richtig,allerdings ist sie nicht komplett von der Lo-Comp unabhängig wie beworben.

Ab ca. 50% Lo wird die Hi spürbar/hörbar.Ähnlich verhält es sich mit der Zugstufe.Der EndingStroke muss bissl drinn sein dann kann man wunderbar den BeginningStroke einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sie hat 32mm Standrohre, und ich denke wir haben nicht das gleiche Problem. Die Gabeln unterscheiden sich im Aufbau doch schon sehr. Für die 2010er oder 2011er gibt es eigene Threads, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Hast du die Gabel auseinander?

Meineswissens gibts bei der Boxxer keine Negativfeder. Damit die Federseite aber nicht hart Anschlägt (zumindest sollte sie das nicht) sind da Gummipuffer verbaut worden( Siehe auf Bild Nr. 20, jeweils 2 Stk.)
 

Anhänge

  • 27122010315.jpg
    27122010315.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 85
@Monster666;
Nein, eine Negativfeder im herkömmlichen Sinne gibt es bei der WC nicht. Ist ja eine Luftgabel mit solo air.
Ich hatte sie jetzt schon komplett zerlegt, gereinigt frisch gefettet. Neues Öl hat sie bekommen ......
Die beiden Elastomere die du ansprichst haben sich etwas hart angefühlt, eventuell sollte ich die mal austauschen.
 
mit negativfeder habe ich eigentlich nicht ne Feder gemeint sondern ne negative Luftkammer ;)

kauf dir das Boxxer Service Kit, dort ist alles dabei was du gebrauchen kannst (o-ringe, schrauben, bei mir war sogar ne neue Reboundeinheit dabei, Gummipuffer etc.)
 
Das werde ich wohl mal tun, rechts soll dann das Push Tuning Kit verbaut werden.
So schnell gebe ich die Gabel nicht auf ;)
 
Hi Ope.
Das Problem hatte ich auch mal plötzlich mit meiner Boxxer WC 2008. Damals war mir eine kleine gewellte Unterlegscheibe gebrochen. Sie sorgt in der Gabel dafür, dass der Endanschlag beim Ausfedern abgepuffert wird. Wenn du die Gabel aufmachst, findest du evtl. die zebrochenen Einzelteile.
Auf der Zeichnung oben befindet sie sich knapp über Bauteil 19.
Diese Unterlegscheibe liegt dem großen Service-Kit bei. Nachdem ich diese U-Scheibe ausgewechselt hatte, war wieder alles beim "leisen" Alten.
Dieses Scheibchen soll wohl öfters mal gerne brechen.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
mit negativfeder habe ich eigentlich nicht ne Feder gemeint sondern ne negative Luftkammer ;)

kauf dir das Boxxer Service Kit, dort ist alles dabei was du gebrauchen kannst (o-ringe, schrauben, bei mir war sogar ne neue Reboundeinheit dabei, Gummipuffer etc.)

Negativkammer hat sie schon, nur wird die beim Befüllen von oben automatisch mit befüllt. Ich hatte bei meiner Recon SoloAir versehentlich mal zu viel Fett an den Luftkolben geschmiert und die Ausgleichsöffnung zwischen den Kammern verschlossen. Da hatte ich dann auch einen harten Anschlag beim Ausfedern. Allerdings hat sich der Propfen nach ein paar mal Einfedern dann mit einem lauten Plopp von selbst gelöst.
Afaik liegt die Negativkammer zwischen den beiden Dichtungen die mit 17 bezeichnet sind auf der zeichnung unten. Der untere Kolben (unter den Gummipuffern) müsste schwimmend sein.
 
Hi Ope.
Das Problem hatte ich auch mal plötzlich mit meiner Boxxer WC 2008. Damals war mir eine kleine gewellte Unterlegscheibe gebrochen. Sie sorgt in der Gabel dafür, dass der Endanschlag beim Ausfedern abgepuffert wird. Wenn du die Gabel aufmachst, findest du evtl. die zebrochenen Einzelteile.
Auf der Zeichnung oben befindet sie sich knapp über Bauteil 19.
Diese Unterlegscheibe liegt dem großen Service-Kit bei. Nachdem ich diese U-Scheibe ausgewechselt hatte, war wieder alles beim "leisen" Alten.
Dieses Scheibchen soll wohl öfters mal gerne brechen.
Schöne Grüße, Kiwi.

Hi Kiwi,

danke für deinen Rat. Aber die gewellte Scheibe unter dem Seegering ist noch da wo sie hingehört und auch noch ganz.
 
@ope: schau mal, ob sich der Kolben (Teil Nr. 19) ein bischen bewegen lässt. Normalerweise ist der nach unten gedrückt auf die Kolbenstange, wenn die Gabel ausfedert, bewegt er sich ca. 1mm nach oben und gibt damit eine Nut frei für die Befüllung der Negativkammer.
 
@ope: schau mal, ob sich der Kolben (Teil Nr. 19) ein bischen bewegen lässt. Normalerweise ist der nach unten gedrückt auf die Kolbenstange, wenn die Gabel ausfedert, bewegt er sich ca. 1mm nach oben und gibt damit eine Nut frei für die Befüllung der Negativkammer.

Werde ich tun ;), danke!
Also wieder Gabel auseinander nehmen :rolleyes:
Immerhin werde ich jedes mal schneller :D
 
Letztlich ist's das, was auch schon RedSkull beschrieben hat: die Kolbenstange hat eine Nut, durch die an sich Luft von der + in die - Kammer strömen kann. Wenn die Gabel eingefedert ist, drückt aber der Kolben auf einen Absatz an der Kolbenstange und verschließt so diese Nut. Wenn die Gabel komplett ausfedert, drückt der Anschlaggummi den Kolben ein wenig nach oben. Damit ist ein bischen Platz zwischen dem Absatz und dem Kolben, die Nut ist frei und die Negativkammer wird gefüllt.
 
Letztlich ist's das, was auch schon RedSkull beschrieben hat: die Kolbenstange hat eine Nut, durch die an sich Luft von der + in die - Kammer strömen kann. Wenn die Gabel eingefedert ist, drückt aber der Kolben auf einen Absatz an der Kolbenstange und verschließt so diese Nut. Wenn die Gabel komplett ausfedert, drückt der Anschlaggummi den Kolben ein wenig nach oben. Damit ist ein bischen Platz zwischen dem Absatz und dem Kolben, die Nut ist frei und die Negativkammer wird gefüllt.

Möglich das ich es da wohl etwas zu gut gemeint habe und das ganze mit Fett zugepappt ist .... :(
 
Letztlich ist's das, was auch schon RedSkull beschrieben hat: die Kolbenstange hat eine Nut, durch die an sich Luft von der + in die - Kammer strömen kann. Wenn die Gabel eingefedert ist, drückt aber der Kolben auf einen Absatz an der Kolbenstange und verschließt so diese Nut. Wenn die Gabel komplett ausfedert, drückt der Anschlaggummi den Kolben ein wenig nach oben. Damit ist ein bischen Platz zwischen dem Absatz und dem Kolben, die Nut ist frei und die Negativkammer wird gefüllt.

das was du da beschreibst ist keine negativkammer..
Bei der Dorado hast du 2 Kammern sowie auch bei Gabeln mit Protone Kit..
in der Negativ Kammer herrscht ein anderer Druck als in der Positiv Kammer.
 
das was du da beschreibst ist keine negativkammer..
Bei der Dorado hast du 2 Kammern sowie auch bei Gabeln mit Protone Kit..
in der Negativ Kammer herrscht ein anderer Druck als in der Positiv Kammer.

was dann? Klar ist der Anschlag der Elastomer und nicht die Luftfeder. Solange der Kolben am Elastomer anliegt und die beiden Kammern verbunden sind herrscht schon gleicher Druck. Sobald die Gabel aber minimal einfedert ist die Verbindung zu und der Druck in der Negativkammer unterstützt noch ein wenig ;) das einfedern. Klar ist das kein Vergleich zu einem Protone-Kit oder einer Dual-Air Gabel, aber letztlich gibt's die Wirkung der Negativkammer.
 
wie erklärst du dir dann das viel höhere Losbrechmoment?
jeder der ne Boxxer Solo Air hatte und das Protone Kit eingebaut hat weiss um was es geht bei positiv und negativ Kammer ;)
 
@Ope: das Protone Kit ist absolut geil, kein vergleich zur Solo Air da das Losbrechmoment der Gabel wesentlich verringert wird.

@RedSkull: das ist richtig. hast du schonmal ne Dorado offen gehabt und das System genauer unter die Lupe genommen?
 
Zurück
Oben Unten