Boxxer 2010 nur 190mm federweg

Ok, danke schonmal für die Antworten. Dropschutz hab ich jetzt um 2 cm gekürzt. Ganz raus nehmen wollte ich ihn nicht, sonst kann mann ja den Bottom-out nicht mehr benutzen. Ich will nämlich mal noch eine weichere Feder testen. Ich wiege 70 kg und habe die rote Feder drinne. Ist halt hart an der Grenze denk ich.

Gruß,
Farby
-----------------------------------------------------------------------
Also bei 70kg. würde ich dir sogar zur gelben feder raten, und natürlich dropstop raus!!!!
Fahre jetzt seit 10-11monaten die team so!Und Bottom-out lässt sich auch ohne einstellen!! :confused:
 
Hallo Zusammen,

hab auch eine von den Boxxer Team Gabeln erwischt die ausgefahren nur auf 195mm kommt (siehe Bild)

boxxer.jpg


Eingestellt hab ich alles wie verlangt. 156 mm und 2mm Abstand nach oben usw. Das linke Rohr kann ich nur soweit raus ziehen das ich einen Federweg von Staubdichtung zur unteren Gabelkrone von 195mm habe.

Hatte die linke Seite jetzt auch offen. Kann aber nicht nachvollziehen, wie das Kürzen des Dropstop das Rohr weiter raus kommen lassen soll. Wenn ich das Rohr offen habe. Kann ich es ja auch nicht weiter raus ziehen.

Der Service von HiBike meinte das liegt an der negativ Feder. Das die Gabel sich quasi mit der Zeit einfährt und irgendwann auf 205 mm einpendelt. Kann das jemand bestätigen?

Alles bissel seltsam. Klar könnte man jetzt sagen das es nur paar Milimeter sind aber meine alte Boxxer hatte halt viel mehr Reserven. Da war der Abstand von Staubdichtung zur Krone 215mm.

Jemand nen Plan woran es liegen könnte?

EDIT:

Hab gerade nochmal mit dem freundlichen HiBike Service gesprochen.
Das die neuen Gabeln weniger als 203mm Federweg aufweisen liegt wohl echt an Fertigungstoleranzen.
Er meinte ich soll der Gabel ihre 20-30 Fahrstunden geben, dann wird die auch ihre 203mm haben.
Die Negativfeder (die sich unter der eigentlich Feder befinden soll) gibt mit der Zeit nach und gibt dann die restlichen mm frei. Bin gespannt ob es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hab auch eine von den Boxxer Team Gabeln erwischt die ausgefahren nur auf 195mm kommt (siehe Bild)

boxxer.jpg


Eingestellt hab ich alles wie verlangt. 156 mm und 2mm Abstand nach oben usw. Das linke Rohr kann ich nur soweit raus ziehen das ich einen Federweg von Staubdichtung zur unteren Gabelkrone von 195mm habe.

Hatte die linke Seite jetzt auch offen. Kann aber nicht nachvollziehen, wie das Kürzen des Dropstop das Rohr weiter raus kommen lassen soll. Wenn ich das Rohr offen habe. Kann ich es ja auch nicht weiter raus ziehen.

Der Service von HiBike meinte das liegt an der negativ Feder. Das die Gabel sich quasi mit der Zeit einfährt und irgendwann auf 205 mm einpendelt. Kann das jemand bestätigen?

Alles bissel seltsam. Klar könnte man jetzt sagen das es nur paar Milimeter sind aber meine alte Boxxer hatte halt viel mehr Reserven. Da war der Abstand von Staubdichtung zur Krone 215mm.

Jemand nen Plan woran es liegen könnte?

EDIT:

Hab gerade nochmal mit dem freundlichen HiBike Service gesprochen.
Das die neuen Gabeln weniger als 203mm Federweg aufweisen liegt wohl echt an Fertigungstoleranzen.
Er meinte ich soll der Gabel ihre 20-30 Fahrstunden geben, dann wird die auch ihre 203mm haben.
Die Negativfeder (die sich unter der eigentlich Feder befinden soll) gibt mit der Zeit nach und gibt dann die restlichen mm frei. Bin gespannt ob es so ist.

Darüber wird hier schon gerätselt:

ab Seite 108:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=355952&page=108


M.f.G

Clemens
 
Mist, ich habe gerade meine neue Boxxer Team bekommen und bei mir nutzt sie gerade mal 17 cm Federweg. Kann in der Team denn auch zu viel Öl drinnen sein?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Hallo


Ich habe das selbe Problem. Habe ne Boxxer Team 2010 und nutze so ca 180mm Federweg.

Kann man das auch ohne kürzen des Dropstop beseitigen?

Ich wiege so ca. 77 kg. Habe jetzt die gelbe Ferder eingebaut, dachte es bringt was.Hat es aber nicht.
 
Auf keinen Fall die Standrohre unterschiedlich weit rausziehen. andernfalls liegt ein standrohr auf beiden führungsbuchsen an und das andere dann erst nach akkustischer begrüßung beim einfedern.
das bottomout ding wurde gekürzt ansonsten raus damit.
ölmenge:

auf der rechten seite die druckstufeneinheit ausbauen, die gabel ein, zwei drei x mal einfeder und dann mitm cm maß von oben messen. 173mm von der oberkante des standrohrs muss die oberfläche des öls liegen.
+ - 3 mm gehen in ordnung.

dämpfung reinbaun und fahren.
 
Zurück
Oben Unten