wAr_in_mY_heAd

Eat Noodles or Die! 🍜
Registriert
29. März 2009
Reaktionspunkte
210
Ort
Gotha
hier mal ein charger thread für die boxxer was das thema tuning betrifft! wollte diesen winter meine kartusche servicen und gleich umbauen da mario aber noch keine kolben für die boxxer charger hat bin ich selbst gefordert und bezüglich beshimmungen und kolbenbearbeitung für ideen offen und hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
fährst du sie mit Coil oder Air ?
Was möchtest du ändern ?
Bzw. was stört beim Fahren ?

Kolben bearbeiten fällt beim Charger weg,was ich so mitbekommen habe,die HSC Ports sind anscheinend zu groß...

Bleibt nur ein einfaches Shimtuning.

Zugstufe kann man das schnellste Setup ausm Manual nehmen,dann arbeitet die Gabel eh schon mehr im Anfangsbereich und spricht besser an und man hat mehr verfügbaren Federweg. Nervös wird die Gabel da noch nicht, auch nicht bei einem 100kg Fahrer mit straffer Federrate.

Druckstufe: Ringshim weg,und je nachdem wenn sie dir zu weich vorkam noch shims dazupacken. Ohne Ringshim spricht die auch schon besser an auf schnelle Schläge. Veränderungen sind hier sehr vorhersehbar,da es eh schon ein Tapered Stack ist und sich Veränderungen linear verhalten.

Hab mal den Pike Charger so umgebaut mit nem Kollegen und beim Zusammenbau geschrottet, musste der Mario dann richten, wäre sonst ein Totalschaden gewesen, der Bolzen für das Gewinde der LSC Nadel ist abgebrochen, er hat dann aber auch gleich unsere Shimstacks angeschaut und meinte das passt so, glaub er hat den HSC stack noch etwas straffer gemacht da uns die Shims ausgegangen sind.

Man darf durch die Veränderungen jetzt keine Wunder erwarten, Gabel lief so aber schon deutlich besser,sackte weniger weg, hatte mehr Traktion, bot mehr Gegendruck ,konnte allgemein dem Untergrund besser folgen,musste auch nicht mehr mit unter 20%Sag gefahren werden.
 
ich fahre air mit awk
pike dichtungen und fox gold öl

was mir in spicak aufgefallen ist das sie in den steinfeldern sprich schnelle harte schläge verhärtet (hsc) und so die schläge an mich weiter gegeben hat da bin ich von der mst besseres gewohnt ;) wollte mit 2,5wt fuchs öl einem anderen hsc stack gegenarbeiten aber die idee mit dem weichen zugstufen stack ist auch nicht schlecht :bier: da werde ich die zugstufe auf weich shimmen. original ist ja im charger maxima öl das wollte ich gegen das fuchs wechseln und meinen stack so bauen

maxima shock fluid 3wt: vi 359 cst 40° 13,9
fuchs pro silikolene rsf 2,5wt: vi 464 cst 40° 13,6

18x10
16x10
18x20
18x10
18x10

hoffe das es dann passt will ihn nicht ständig ausbauen und aufschrauben :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie merkt man eigentlich bei Steinfeldern obs jetzt an Zug oder Druckstufe liegt? Ich hatte das Problem auch in Spicak z.B. bei dem Teilstück was vor dem Bachgap kommt. Mit zu harter Gabel hatte ich für den Gap viel zu wenig Schwung weil meine Arme nicht mehr konnten und ich anhalten musste. Mit komplett offenem Rebound und wenig HSC an der MiCo wars dann besser. Nur am Rebound lags aber nicht. Passt jetzt nicht ganz hier rein aber ich habe die Vermutung das der Rebound bei MiCo zu hart ist, wird bei Charger vielleicht auch so sein.
 
das muß man sich "erfahren"... wenn z.b. die zugstufe zu langsam ist kommt sie nicht schnell genug wieder in den sag und verhärtet weil sie schon in der progression der gabel hängt mal so salopp gesagt! druckstufen wirken sich anderst aus und wirken über den gesamten federweg ,progression fängt meist ab dem letzten 3tel an zu wirken. da es unterschiedliche bauweisen gibt kann man das so mal in stark gekürzt ausdrücken aber trifft nicht bei jeder bauweise zu! die mico ist allgemein eine nicht wirklich gute dämpfung und die einstellungen nehmen dort einen deutlichen einfluß aufeinander und die endprogression ist hoch durch das "geschlossene lufpolster" im casting und wenn du dann noch eine air hast ist das ganze noch schlimmer
 
ich fahre air mit awk
pike dichtungen und fox gold öl

was mir in spicak aufgefallen ist das sie in den steinfeldern sprich schnelle harte schläge verhärtet (hsc) und so die schläge an mich weiter gegeben hat da bin ich von der mst besseres gewohnt ;) wollte mit 2,5wt fuchs öl einem anderen hsc stack gegenarbeiten aber die idee mit dem weichen zugstufen stack ist auch nicht schlecht :bier: da werde ich die zugstufe auf weich shimmen. original ist ja im charger maxima öl das wollte ich gegen das fuchs wechseln und meinen stack so bauen

maxima shock fluid 3wt: vi 359 cst 40° 13,9
fuchs pro silikolene rsf 2,5wt: vi 464 cst 40° 13,6

18x10
16x10
18x20
18x10
18x10

hoffe das es dann passt will ihn nicht ständig ausbauen und aufschrauben :anbet:

hatte mich bei meiner Beschreibung etwas falsch ausgedrückt, wenn du den Ring Shim entfernst musst du die shims zu nem tapered Stack ordnen, so wie er jetzt bei dir steht ist es ein Crossover sieht dann bei dir so aus als tapered:

16x10
18x10
18x10
18x10
18x20
Basevalve
 
Den ring shim wollte ich ja erstmal drin lassen nicht das es arg zu weich wird! Oder ich nehm 2 18x20
Der ring shim hat ja ein preload von 0,3 was schon eine menge ist wenn ich da jetzt nur ein 0,20er shim nehmen würde ist das mit sicherheit zu weich! Oder gleich ewig gebastelt und ein 2 stage stack gebaut ;)
 
Den ring shim wollte ich ja erstmal drin lassen nicht das es arg zu weich wird! Oder ich nehm 2 18x20
Der ring shim hat ja ein preload von 0,3 was schon eine menge ist wenn ich da jetzt nur ein 0,20er shim nehmen würde ist das mit sicherheit zu weich! Oder gleich ewig gebastelt und ein 2 stage stack gebaut ;)

im Standard Stack ist der 0,3er Ring shim für 0,15 Preload zuständig.
Dein Stack ist ja eh schon recht weich wenn du fast alle 0.15er durch 0.1er ersetzt.Musst aufpassen dass dir die HSC nicht schon bei LSC events aufmacht. Ein zweiter 0,2er shim ist aber too much mMn. Das hier ist ein Stack ziemlich genau zwischen deinem mit einem 0,2er und zwei 0,2er. Den Ring shim würde ich wehlassen,verschlechtert dir nur das Ansprechverhalten auf schnelle Schläge.

16x0.15
18x0.10
18x0.10
18x0.15
18x0.15
18x0.15
18x0.15

Evtl. musst du noch ein 2.mal aufmachen, dann weißt du aber recht genau was verändert werden muss,bzw. ob du es weicher oder straffer möchtest in Kombination mit dem schnellen Rebound.
 
erstmal danke für deine hilfe! :bier:
ich werd da dann erstmal den letzten strack von dir verbauen und hoffe das es da schon reicht und ich ums nochmalige aufmachen drum rum komm! jetzt muß ich nur noch auf meinen sealhead warten... hast du eventuell schon einen 2 stage stack/crossover im charger probiert?
 
was mir noch eingefallen ist, laut @Grinsekater soll es hier iwann einen Artikel zu genau diesem Thema (boxxer charger shimstack) geben,da wird anscheinend schon daran gearbeitet.
 
hier mal ein charger thread für die boxxer was das thema tuning betrifft! wollte diesen winter meine kartusche servicen und gleich umbauen da mario aber noch keine kolben für die boxxer charger hat bin ich selbst gefordert und bezüglich beshimmungen und kolbenbearbeitung für ideen offen und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Hi, ich meinte mal iwo gelesen zu haben dass du die Boxxer mst Kartusche gefahren bist.
Gibt's nen Grund warum du jetzt wieder bei ner Charger gelandet bist?
 
Ich habe 2 räder im gambler ist die mst und im devinci die charger. Die charger kartusche ist gerade bei mario gewesen da selbst ein revalve nicht die gewünschten ergebnisse gebracht hat bin mal gespannt wie sie jetzt geht! Rein im Vergleich mst-serien charger ist die rs kartusche klar unterlegen! Bin beide gabeln oft gegeneinander gefahren um es einfach deutlich merken zu können am ersten merkt man die geniale zugstufe der mst die der charger einfach überlegen. Die mst kartusche funktioniert einfach perfekt und regeneriert so einen grip wie keine andere
 
Cool, vielen Dank für die Einschätzung!
Bin aktuell eben auch am überlegen ob ich meine Charger überarbeiten lasse oder gleich die mst Kartusche verbauen lasse.

Kannst du noch nen Vergleich ziehen ob/wie sich die Kartuschen auf deine Arme auswirken? Oder hast du da eh wenig Probleme?
Und konntest du mal eine (relativ) aktuelle FOX40 fahren wie die sich in der Charakteristik dann unterscheiden?
Danke schonmal!
 
@Joey12345 ich habe selber relativ viel Probleme mit den armen! Die arm schonenste kartusche ist definitiv die komplette mst kenne keine kartusche die so einen komfort für arme und hände hat! Dann lässt sie sich wenn gewünscht sehr schnell abstimmen und servicen. Mit mario hat man auch einen sehr kompetenten ansprechpartner wenn man ihn braucht! F40 bin ich zu wenig gefahren um da was endgültiges zu sagen aber die zugstufe funktioniert auf keinen fall so gut wie die der mst! Ein teamfahrer von uns will auch wieder von f40 auf boxxer mit mst wechseln.
 
Top, damit kann ich arbeiten.
Dann werd ich die mal ausprobieren. Wenn die Charger verkauft wird hält sich der finanzielle Aufwand auch in Grenzen ;)
 
im Standard Stack ist der 0,3er Ring shim für 0,15 Preload zuständig.
Dein Stack ist ja eh schon recht weich wenn du fast alle 0.15er durch 0.1er ersetzt.Musst aufpassen dass dir die HSC nicht schon bei LSC events aufmacht. Ein zweiter 0,2er shim ist aber too much mMn. Das hier ist ein Stack ziemlich genau zwischen deinem mit einem 0,2er und zwei 0,2er. Den Ring shim würde ich wehlassen,verschlechtert dir nur das Ansprechverhalten auf schnelle Schläge.

16x0.15
18x0.10
18x0.10
18x0.15
18x0.15
18x0.15
18x0.15

Evtl. musst du noch ein 2.mal aufmachen, dann weißt du aber recht genau was verändert werden muss,bzw. ob du es weicher oder straffer möchtest in Kombination mit dem schnellen Rebound.

Hi zusammen,

könnt ihr vielleicht ein bisschen die Logik und Fachwörter der Stackreihenfolgen erklären? Welche Shims sind für HSC und welche für LSC verantwortlich?

Generell ist mir meine Boxxer vom Rebound zu langsam (ist klar was zu tun ist) und sie sackt bei steilen Kickern gerne weg.
Ich bin damit mit mehr im Park unterwegs und habe häufig mit den Bremswellen an meinen Händen zu kämpfen….

Danke für eure Hilfe,

Grüße der Master
 
umshimmen kannst du nur HSR/HSC !!
wobei HSC der lockout ist bei der gabel und auch keine richtige verstellung ist
zum einstellen aussen sind LSR/LSC
unten LSR(rote knopf)
oben LSC(das kreuz innen)
 
Das widerspricht dem was im Servicehandbuch steht. Lt. dessen verändere ich mit den Beplattungen den Einstellbereich
der Knöpfe oben und unten an der Gabel und die sind für den Lowspeed-Bereicht ?

Nicht soviel Handbücher lesen. Augen auf! Guck dir einfach die Einzelteile an. Dann siehst du das für die LSR und LSC die üblichen Nadeln verbaut sind.

p4pb9393314.jpg
 
Das widerspricht dem was im Servicehandbuch steht. Lt. dessen verändere ich mit den Beplattungen den Einstellbereich
der Knöpfe oben und unten an der Gabel und die sind für den Lowspeed-Bereicht ?

Da hast du dich bestimmt verlesen. Und wenn dann nur minimalst weil die voneinander abhängen (also low und highspeed)
 
Zurück
Oben Unten