Boxxer Keronite 2012 - Schlechtes Ansprechverhalten

Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
23
Hi,

ich habe eine aktuelle 2012er RS Boxxer Keronite.
Nur irgendwie spricht die Gabel extrem schlecht an.
Wenn ich den angebenen Luftdruck fahre, welcher am Casting abgedruckt ist, ist die Gabel viel viel zu straff.

Ich war beim Händler meines Vertrauens und habe schon ein 2tes Casting verbaut, weil das erste wirklich schlecht funtkionierte.

Nun ist das 2te drin, alles zusammengebaut und die Performance ist immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Hat auch jemand Probleme mit zu straffen Set-Up, schlechten Ansprechverhalten etc.

Weiß jemand eine Lösung oder ein bekanntes Problem bei den neueren Gabeln RS Boxxer-Gabeln?
 
Ich würde zunächst mal das Schmieröl im Casting und der Solo Air Einheit austauschen. Entweder irgendein Motoröl oder fürs Optimum Bettbahnöl nehmen.

Dann die Luftdruckangaben ignorieren. Soviel psi reinpumpen bis dir der SAG passt bzw. die Gabel nicht andauernd durchschlägt.

Mit den Maßnahmen sollte die Gabel schonmal besser funktionieren. So erstmal fahren bis sich die Dichtung/Gleitbuchsen "eingeschliffen" haben. Nochmal Ölwechsel und fertig.

Die Solo Air musst du immer mal kontrollieren. Das Schmieröl hält nicht Ewigkeiten. Immer mal nen paar ml nachfüllen und mindestens einmal im Jahr komplett zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten