Boxxer mit sys.17

hallo

Ich bekomm jetzt ne boxxer race. als bremsanlage will ich ne grimeca sys 17. fahren.
für die boxxer braucht man ja immer einen adapter den normalerweise der hersteller der bremse liefern kann.
da grimeca keinen adapter anbietet würde ich gern mal wissen ob es da nur einen post mount und einen für internationalen standart giebt, oder muss ich noch etwas anderes beachten. am besten wäre naturlich wenn jemand die kombi fährt, und sagen kann wo er den adapter her hat.

danke soweit

röma

die kombi funktioniert net, ausser mit einer grösseren scheibe als 200mm.

gibt es irgendwo die maße vom boxxer standard? ich mein sowas in der art wie vom IS2000 auf der magura-site.

@araknoid

äh, das hört sich nich so doll an.
aber es muss doch möglich sein einen adapter für internationalen standard zu bekommen?? muss ich womöglich selber bauen, oder giebt es da irgendwelche probleme die ich jetzt noch nicht erkannt habe??

röma:(

da is ja noch die sys. 19. die is für 160er scheibe. da müsste auf jeden fall genug platz für ein adapter sein. aber ich seh schon. da muss ich wohl selber durch.:confused:

wenn irgendwo eine zeichnung vom boxxer standard zu finden wär, könnte man schaun um wieviel die scheibe größer sein muss. vielleicht gehts sichs mit der 210er von magura knapp aus. keine ahnung. auf www.rockshox.com find zumindest ich nix, nur marketingblabla......

@ system19: hast richtig erkannt, mit der sollte es keine probleme geben. ich hab schonmal probiert, die zu bekommen, sogar in einem onlineshop in italien. war vor ca. 1/2 jahr. es hat geheissen, die kommt erst raus. hab dann von denen nix mehr gehört. vielleicht gibt es sie ja schon.

soweit ich weiß wirds die sys. 19 net geben.
Ich hatte das selbe Prob an der Dorado auch, habs erst mit nem selbstgemachten VA Adapter versucht, ging auch gut. Hab dann aber nen Adapter prototypen von grimeca bekommen und mit dem und nem PM adapter zusammen klappts auch an der dorado:
grimeca_ada.jpg

Wieso brauchst du umbedingt ein Adapter!!!
Die lochgröße der Boxxer is die gleiche!!!
Nur der abstand is ein anderer!!
Also ab in den Baumarkt längere schrauben kaufen und ne packung spacer!!
Hab jetzt net nachgemessen aber müsste so ca. 8mm mehr sein die die Halterung im gegeteil zum Is hat von der bremse weg is!!

mfg:bier:

theoretisch geht das wahrscheinlich schon mit dem adapter an der boxxer wenn man den bremssattel ähnlich positioniert wie hitecdriver an der dorado.
nämlich den einen befestigungspunkt der bremse praktisch schon unterm ausfallende.
aber ob das bei der boxxer auf dauer hält bezweifle ich sehr. bei der sind ja die befestigungsösen an der gabel im gegensatz zur dorado relativ weit oben -> langer adapter -> langer hebel -> *knacks*

Leider konnte ich noch nie eine Boxxer vermessen, was ist überhaupt anders als bei IS2000?

Kann mal jemand folgende Maße posten:

Lochabstand
Abstand der Löcher von der Achsmitte
Abstand der Nabe zur Bremsscheibe (bitte Nabe mitangeben)

Original geschrieben von araknoid
theoretisch geht das wahrscheinlich schon mit dem adapter an der boxxer wenn man den bremssattel ähnlich positioniert wie hitecdriver an der dorado.
nämlich den einen befestigungspunkt der bremse praktisch schon unterm ausfallende.
aber ob das bei der boxxer auf dauer hält bezweifle ich sehr. bei der sind ja die befestigungsösen an der gabel im gegensatz zur dorado relativ weit oben -> langer adapter -> langer hebel -> *knacks*

es is ja kein langer hebel in kräfte richtung...:confused:

@ röma ->ne gustav m warte zwar noch auf den adapter aber der kommt nächstze woche!!!

@ mankra

1. der lochabstand ist der gleiche wie beim Is 2000
2. die aufnahme sitzt aber dafür weiter oben und ist ca. 5mm weiter ausen an der gabel als bei Is 2000
und 3. kann ich dir noch net beantworten!!

mfg :bier:

3 sollte heißen, Abstand Bremssattelaufnahme zur Scheibe.

D.H. das man eine 10 mm größere Scheibe damit fahren kann.

Na dann: GustavM Scheibe mit 210 mm gekauft und S17 angebaut.

das ist doch mal ein ansatz!

wenn die aufnahme z.b. 5mm weiter aussen ist. dann müsste sich ja ein adapter aus einem 2d teil in gleicher materialstärke fertigen lassen.

zum 2. ist das mit der 210er scheibe ja auch eine option.

ich bin heute an meiner hausstecke. da sind div. boxxer und 17er unterwegs. werd mir die sache mal ansehen.

vergesst die langen unterhosen nicht.

röma

Original geschrieben von Freeriderdh

Also ab in den Baumarkt längere schrauben kaufen und ne packung spacer!!
/B]

@freeriderdh
willst du ihn umbringen???
1. schrauben aus dem baumarkt an der bremse??????
2. distanzbuchsen ausm baumarkt??? am besten noch kupfer oder???

@alle
wer DAS macht ist entweder lebensmüde oder nicht ganz klar in der birne! (sorry freeriderdh, aber falls das ernst bemeint sein soll ist die idee net so wirklich gut)

zu den baumarktschrauben: auch dort bekommt man schrauben der festigkeitsklasse 8.8, zwar sicher nur mit aussensechskant (sieht ******** aus) aber von der stabilität her vollkommen ausreichend.
auch zB. grimeca verwendet von haus aus schrauben der 8.8er klasse.

was du als distanzmaterial nimmst, ist im grunde sowieso ziemlich ********gal, von mir aus auch kupfer (schwer!) oder reinalu....das zeug muss ja nix aushalten sondern einfach nur da sein.

ansonsten: ich fürchte der boxxer standard is um 7-8mm weiter aussen, dann würds sichs mit der magura scheibe knapp net ausgehen :(

könnte jetzt vielleicht mal ein boxxer-fahrer in die garage laufen und das ganze ausmessen? wenn ich das richtig im kopf hab, dann sind die löcher parallel zum standrohr. wenns so ist, dann am besten den abstand zwischen den bohrungen, den senkrechten abstand von mitte bohrung zu mitte achse (also den abstand zwischen bohrung und ner parallelen zum standrohr durch die achsmitte) und den abstand mitte untere bohrung zu achsmitte (parallel zum standrohr gemessen bis zur höhe der achse)
danke schon mal im voraus.

also bei mir im hornbach gibbet alle möglichen schrauben der klasse 8.8 auch mit innensechskant...

so adapter is fertig. hab erst mal einen für die sys.8 gemacht, die ich noch habe. das teil besteht nur aus einer 5mm dural platte mit 2 gewinden und 2 löchern. bild trau ich mich noch nicht zu posten, weil der prototyp mit stichsäge und flex hergestellt wurde und genau so aussieht......:D :D :D

röma

Ich mache mir auch gerade einen!! Ist eigendlich günstig habe für 2 aluplatten mit 370N/qmm in den maßen 10 40 70 (mm) 13 mit versand und sägekosten und so bezahlt!!
Mache für die Boxxer einen da der Sattelhlater erst in 4 wochen frühsten geliefert werden kann ( dünnste stelle 6mm) müsste doch halten!!!

mfg :bier:

wär echt nett, wenn einer von euch tim tailors mal ne zeichnung und abmessungen von dem adapter posten könnte.
ich würd gern meine 205er is-hope an ner boxxer fahren und auf caliper-hälfte tauschen hab ich eigentlich keinen bock.
im voraus schon mal danke!

hi,
also ich finde das der adapter gar nicht schlecht geworden ist.
und wenn klar ist das er auch perfekt funktioniert, ist es ja das kleinere problem die ecken noch ein wenig zu verrunden!

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 198
Zurück