Boxxer Team 2010 Einstellungen

Registriert
8. November 2008
Reaktionspunkte
5
würde mich mit meiner boxxer team gerne besser auskennen.
könnte mir jemand die verschiedenen einstellmöglichkeiten erklären wie und wo ich sie am besten anzuwenden habe.

-Bottom Out
-High Speed Compression
-Low Speed Compression
-Ending Stroke
-Beginning Stroke

Vielleicht gibt es ja auch für den anfang ein grund setup..verstellt habe ich eh schon alles;)
 
Kenn ich schon , aber irgendwie verhält sich das ganze in echt um einiges anders als im PDF download....

Finde ich auch, bin anfangs auch nach der Tabelle gegangen, aber das war noch sowas von knüppelhart.. :confused:

Hab jetzt alles auf komplett weich gedreht und finde immer noch dass die Gabel viel zu langsam einfedert und auch nicht den kompletten Federweg nutzt. Wird aber uU auch an meiner Gabel liegen. Muss da mal den Service machen und schauen wie sie danach anspricht
 
[quote="Sebastian";6903795]Finde ich auch, bin anfangs auch nach der Tabelle gegangen, aber das war noch sowas von knüppelhart.. :confused:

Hab jetzt alles auf komplett weich gedreht und finde immer noch dass die Gabel viel zu langsam einfedert und auch nicht den kompletten Federweg nutzt. Wird aber uU auch an meiner Gabel liegen. Muss da mal den Service machen und schauen wie sie danach anspricht[/quote]

Wenn du die Gabel komplett auf weich gedreht hast und sie dir zu hart ist probier mal eine weichere Feder. Und was hat die Einfeder Geschwindigkeit der Gabel mit der Druckstufe zu tun? Das ist völlig Sinn frei was du schreibst. Die Zugstufe regelt wie schnell oder langsam die Gabel (ein) oder aus federt.

Ich selber bekomme erst nächste Woche meine neue Gabel (Boxxer Wc Dämpfung und einstell Möglichkeiten sind aber gleich) und wenn ich sie dann ordentlich gefahren bin kann ich mal die Einstellungen posten. Wobei man immer bedenken muss das die Einstellungen sehr stark vom Fahrergewicht und Fahrstil abhängen.

Mfg.

B,Simon

Team Amok Racing
 
würde mich mit meiner boxxer team gerne besser auskennen.
könnte mir jemand die verschiedenen einstellmöglichkeiten erklären wie und wo ich sie am besten anzuwenden habe.

-Bottom Out
-High Speed Compression
-Low Speed Compression
-Ending Stroke
-Beginning Stroke

Vielleicht gibt es ja auch für den anfang ein grund setup..verstellt habe ich eh schon alles;)

Normale Menschen gehen an die frische Luft, stellen alle Einsteller auf "Mitte", hacken los und beginnen anzupassen.

Andere setzen sich ins Forum und fragen nach Dingen die nur SIE SELBST wissen können.

Schätz mal in welche Kategorie du gehörst...

MfG
Stefan
 
schlecht geschlafen?

Nein.
Aber jeder Fahrer fährt unterschiedlich, wiegt unterschiedlich, hat unterschiedliches Können. Gefühlte 3 Millionen Parameter beeinflussen sich gegenseitig.

Und dann soll ein ANDERER Fahrer dir sagen was für DICH das richtige ist?
Das ist wie Sattelkaufberatung, nutzlos, weil jeder hat nen anderen Arsch.

Alle Einsteller auf MItte und ad gusto variieren ist das Schlauste was man mit ner neuen Gabel machen kann (wird übrigens von RS auch so empfohlen).

MfG
Stefan
 
Wenn du die Gabel komplett auf weich gedreht hast und sie dir zu hart ist probier mal eine weichere Feder.

Hey Simon,

ich fahre schon die gelbe (weiche) Feder, und wiege fast 70kg. Da sollte das eigentlich passen, trotzdem bin ich gerade an einer silbernen Feder dran. Und mit knüppelhart meinte ich einfach die Gabel im gesamten. Und ich habe daneben schon andere Teams gesehen (mit härterer Feder) die besser gingen.
 
[quote="Sebastian";6910393]Hey Simon,

ich fahre schon die gelbe (weiche) Feder, und wiege fast 70kg. Da sollte das eigentlich passen, trotzdem bin ich gerade an einer silbernen Feder dran. Und mit knüppelhart meinte ich einfach die Gabel im gesamten. Und ich habe daneben schon andere Teams gesehen (mit härterer Feder) die besser gingen.[/quote]

Klingt ehrlich gesagt wie schlecht geschmiert...

Casting unten auf, Schmieröl wechseln, schauen obs besser wird.

MfG
Stefan
 
Also bei jeder 10èr boxxer musst du erst mal unten Öl nachfüllen da bei 80% der Gabeln so gut wie kein Öl drin ist!
Zudem finde ich die Gabel sehr langsam ( und ich glaube da bin ich nicht der einzige) im vergleich zum vorjahresmodell.
Man sollte nicht vergessen das die Gabel wirklich erstmal gut eingefahren werden muss, aber prinzipiell haben die neuen Boxxer wirklich große schwankungen von der Qualität.
Meine finde ich ziemlich gut! Aber ich mag sie auch etwas straffer.

Aber jetzt zum Knackpunkt wenn du ne weichere Feder verbaut hast ,die Gabel auch schön geschmiert ist und du schon eine Weile damit unterwegs bist und du immer noch sau unzufrieden bist, dann gibt es wohl 2 Möglichkeiten!
Entweder du bist zu nörgelig! Oder sie taugt nicht: Also einschicken.
 
Leider sind die Buchsen teilweise zu eng, das resultiert in schlechtem Ansprechen und auch teilweise in vorzeitigem Verschleiss der Beschichtung des Rohres.

Meiner Meinung nach ist auch die zweite Serie nicht viel besser als die erste.
 
Moin,
ich fahre zwar ne Boxxer Wc aber mit der bin ich super zufrieden.
Nachdem ich den Sag eigestellt hatte habe ich auch mal des empfohlene Grundsetup verwendet und des war für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung, hab dann aber noch paar kleinere Änderungen beim testen vorgenommen aber um davon auszugehen find ich es echt ne gute Idee von RockShox
 
Ich konnte meine Boxxer WC jetzt schon ein paar mal testen und habe folgendes Setup für mich gefunden.

Fahrergewicht 100 Kilo

Gewünschter Effekt des Setups:

- Sehr linear am Ende aber richtig Progressiv
- In den Kurven darf die Gabel nicht wegtauchen
- Bei sehr harten Einschlägen mich nicht rausschießen.

Luftdruck 60PSI
Low Speed 2 Umdrehungen (8Klicks), von soft ausgehend
High Speed 4 Klicks, von Soft ausgehend
Beginning Stroke 10 Klicks, von Schildkröte ausgehend
Ending Stroke 4 Klicks, von Schildkröte ausgehend
Bottom Out 0 Klicks, komplett auf weich
Sag ca. 35% kann ich aber schlecht ablesen weil die gabel beim absteigen immer etwas einfedert können auch nur 30% sein

Normal sollte ich mit meinen 100 Kilo umd die 95 PSI fahren aber das ist dann mehr so die Starrgabel. Es kann gut sein das wenn die Gabel eingefahrener ist ich den Luftdruck etwas erhöhe aber nicht viel.

Das ist mein momentanes Setup.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
Normale Menschen gehen an die frische Luft, stellen alle Einsteller auf "Mitte", hacken los und beginnen anzupassen.

Andere setzen sich ins Forum und fragen nach Dingen die nur SIE SELBST wissen können.

Schätz mal in welche Kategorie du gehörst...

MfG
Stefan

Wer lesen kann ....
Aber Hauptsache wieder losgeschrieben ohne den Grips einzuschalten.
 
Zurück
Oben Unten