Boxxer traveln auf 180mm

Ja ich habe ne Domain 302 coil un ich mein des is ne freeride gabel un ja weil mein rahmen lässt nur 180mm zu un das ist halt das problem aba ich hab mich ma nach der suche nach einer anderen gabel gemacht un da hab ich die rst r1 gefunden was meine sie zu dieser gabel ?
 
Ja weis net is halt keine DH gabel und hab halt gelesen das sie schnell den geist aufgibt das macht mia halt bisschen angst
 
Dein Bike ist auch kein DH-Bike, aber eine 180 mm Gabel wie die Domain passt da perfekt rein.
Die Gabel wechseln nur weil es keine DH-Gabel ist und man mal irgendwo was gelesen hat, ist einfach nur Quatsch.
Bringst du denn die Gabel mit deiner Fahrweise an ihre Grenzen?
 
wenns die 318´er domain ist lass die, wenn nich dann besorg dir halt mal die motion control einheit. halten tut die genau wie die anderen gabeln...
und wenn se mal nicht mehr so funktioniert gibts ersatzteile recht günstig bzw. ist sport import recht kulant....
 
Ja ich habe ne Domain 302 coil un ich mein des is ne freeride gabel un ja weil mein rahmen lässt nur 180mm zu un das ist halt das problem aba ich hab mich ma nach der suche nach einer anderen gabel gemacht un da hab ich die rst r1 gefunden was meine sie zu dieser gabel ?


Also ich würde mich mit einer rst an keinen DH wagen. Da ist mir mein Leben zu kostbar.


Lass die Domain.
 
Boxxer traveln ist grundsätzlich nicht abwegig und sollte eigentlich machbar sein. Im WC sieht man z.B.: immer wieder SX Trail mit Boxxer Gabeln, das SX wurde aber eigentlich für 160mm ausgelegt, also wurde dort vermutlich getravelt.

Wie es geht weiß ich allerdings leider nicht. Und ob eine Boxxer in einem Bergamont passend ist ist eine andere Frage. Des weiteren baut die Boxxer relativ niedrig weil sie eine Doppelbrückengabel ist, also kann durchaus die Einbauhöhe passend sein für deinen Rahmen - da hilft nur Werte vergleichen.

mfg
 
Ich hatte vor 1,5 Jahren auch mal darüber nachgedacht eine Totem SoloAir oder Boxxer WC ( getravelt auf 180mm ).
Der Grund war nur um die Front tiefer zu bekommen.

Ich habe mich dann aus Kostengründen für die Totem entschieden.

Aber die Boxxer mit 203mm FW baut genau so hoch wie die Totem mit 180mm FW.

Bei dem Boxxer Gabel lässt sich nur die WC Traveln und es nicht mal eben erledigt. Die Gabel muss recht weit zerlegt werden.
 
Hallo Leute,

ich habe meine relativ aktuelle Boxxer Race (2010) bei meinem Fahrradhändler traveln lassen - hat jetzt 178mm Federweg.
Die jungs haben einfach Distanzstücke aus Hartkunststoff anfertigen lassen. 3Stk. je 10mm ! (Für Druckstufenseite)
Funktioniert super und die Feder ist auch nicht vorgepannt, was mir sehr wichtig war. Wer weitere Fragen dazu hat, kann mir auch gerne ein PN schicken.
 
fertigen lassen?! einfach die alltravel spacer von RS nehmen, und fertig.

und der umbau ist in wenigen minuten gemacht... man muss die gabel nichtmal dafür ausbauen...
 
Der Umbau plus Anfertigung hat in meinem Fall auch nicht lange gedauert. Aber nun gut, dass mit den RS Spacern wusste ich nicht.
 
Ja was hat des gekostet un ehm... die einbauhöhe wird niedriger also sie könnte in einen 180mm zugelassenen Rahmen reinpassen ?!?
 
Druckstufenseite irritiert mich etwas? Ist jetzt die Federseite gemeint (BOxxer AIR) oder die Dämpfungsseite?
Denn normalerweise werden alle Gabeln, die ich so aktuell kenne, auf der Federseite getravelt.
 
Zurück
Oben Unten