boxxer world cup wc 2018 setup bedienungsanleitung

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen!

entweder bin ich zu blöd zum suchen oder bei sram gibt es echt keine bedienungsanleitung für die 2018er world cup. speziell geht es mir ums grund setup. eine freundin von mir fängt gerade erst mit biken an und somit wäre es super wenn die gabel erstmal nach hersteller empfehlung eingestellt wird bis sie dann nach und nach ein gefühl dafür bekommt welche einstellung was bewirkt und wann sie an welchem knopf drehen muß um das gewünschte ergebnis zu erzielen. für die ältere world cup hat sram eine mega ausführliche beschreibung welches setup bei welcher art von strecke am besten ist und für die 2018er find ich rein garnichts.

fals es da echt nichts gibt: wenn du mit ca 60 kg fahrfertig die 2018 wc fährst würde ich mich sehr darüber freuen wenn du mir mal sagst welches setup du bevorzugst wenn es nicht darum geht die beste zeit rauszuholen sondern eher nen langen tag kraftschonend im bikepark zu verbringen.

vielen dank und liebe grüße
martin
 
Das liegt evtl. daran das die Leute die eine Forke mit WC-Klassifizierung fahren in der Regel wissen wie man eine Gabel einstellt.
genau... jeder neueinsteiger sollte ja natürlich erstmal ein bike mit federelement die kaum einstellmöglichkeiten haben kaufen und wenn er dann fahren kann nochmal 2-3000 euro für gabel und dämpfer ausgeben. ein gutes gebrauchtes bike für 1900 euro zu kaufen wo top teile verbaut sind ist natürlich das dümmste was man machen kann... das ich da nicht direkt drauf gekommen bin. da hab ich sie ja vollkommen falsch beraten :D

wie gesagt... für ältere wc/team/r2c2 gabeln gab es sehr gute anleitungen. bin mir sicher das diese auch für leute die fahren können nicht schlecht waren da sie für verschiedene streckenbedingungen gute ausgangspunkte liefert um die gabel von da an seine vorlieben anzupassen. bin mir sicher das nicht jeder der von einstellmöglichkeiten profitiert bereits genug wissen und popometer besitzt um seine federelemente innerhalb kurzer zeit auch ohne richtwerte perfekt strecken spezifisch einzustellen.

ich denke die fehlende einstellmöglichkeiten der neueren top elemente von rock shox spricht wohl bände. r2c2 haben wohl eh fast nur leute genutzt die auch kein problem damit haben den shimstack zu ändern um das fahrwerk der jeweiligen strecke anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Idee, aber da man bei dem Teil nur noch den Luftruck, die externe Zugstufe am Anfangshub und die Low-Speed-Druckstufe einstellen kann, würde ich einfach mal die Daten der "alten" Anleitung übernehmen und schauen was passiert.

Viele Alternativen sind bei dem Leichtgewicht auch nicht sinnvoll.
 
Komische Idee, aber da man bei dem Teil nur noch den Luftruck, die externe Zugstufe am Anfangshub und die Low-Speed-Druckstufe einstellen kann, würde ich einfach mal die Daten der "alten" Anleitung übernehmen und schauen was passiert.

Viele Alternativen sind bei dem Leichtgewicht auch nicht sinnvoll.
da komplett andere technik verbaut ist halte ich es für unwahrscheinlich. leider wiege ich auch zu viel um für sie zu schauen ob das setup ok ist. wenn echt keine infos zu bekommen sind fänd ich die beste lösung ein video zu machen und in slowmotion zu schauen ob das fahrwerk das macht was es soll.
 
hallo zusammen!

entweder bin ich zu blöd zum suchen oder bei sram gibt es echt keine bedienungsanleitung für die 2018er world cup. speziell geht es mir ums grund setup. eine freundin von mir fängt gerade erst mit biken an und somit wäre es super wenn die gabel erstmal nach hersteller empfehlung eingestellt wird bis sie dann nach und nach ein gefühl dafür bekommt welche einstellung was bewirkt und wann sie an welchem knopf drehen muß um das gewünschte ergebnis zu erzielen. für die ältere world cup hat sram eine mega ausführliche beschreibung welches setup bei welcher art von strecke am besten ist und für die 2018er find ich rein garnichts.

fals es da echt nichts gibt: wenn du mit ca 60 kg fahrfertig die 2018 wc fährst würde ich mich sehr darüber freuen wenn du mir mal sagst welches setup du bevorzugst wenn es nicht darum geht die beste zeit rauszuholen sondern eher nen langen tag kraftschonend im bikepark zu verbringen.

vielen dank und liebe grüße
martin


https://trailhead.rockshox.com/de/search/
 
Zurück
Oben Unten