BOXXER Worldcup 2006 ...:: INFO ::...

Bedeutet das, dass das Pop Lock nur auf die Low Speed Druckstufe wirkt?

Hallo Airhenz,

ich komme nicht ganz mit: PopLoc ist der kleine Hebel am Lenker, der zB bei einer Reba das MotionControl fernbedienbar macht. Das gibt es bei einer Totem im Aftermarket nicht...
Jede Art von Lockout, Plattform usw ist per definitionem LowSpeed Druckstufe... Natürlich kann das zusätzlich auch auswirkungen auf die HighSpeed-Druckstufe haben, aber ist grundsätzlich erstmal LowSpeed.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
MAn könnte es am ehsten so vergleichen

Compression regelt Low Speed
Floodgate regelt High Speed

Wobei das ganze aber eher mit einer SPV Dämpfung zu vergleichen ist als mit einem Shimstack
 
Hallo Airhenz,

ich komme nicht ganz mit: PopLoc ist der kleine Hebel am Lenker, der zB bei einer Reba das MotionControl fernbedienbar macht. Das gibt es bei einer Totem im Aftermarket nicht...
Jede Art von Lockout, Plattform usw ist per definitionem LowSpeed Druckstufe... Natürlich kann das zusätzlich auch auswirkungen auf die HighSpeed-Druckstufe haben, aber ist grundsätzlich erstmal LowSpeed.

Viele Grüße von der
Edelziege

Jetzt kommen diese vielen verschiedenen MArketing Begriffe ins Spiel.. :(
also ich kopiere jetzt mal kurz den Begriff von der SRAM Seite: "Floodgate Switch, Internal Floodgate"
Macht auf mich in der Praxis den Eindruck eines Lockouts (mit einstellbarer Auslöseschwelle für "Überlastung") also ähnlich SPV.
 
MAn könnte es am ehsten so vergleichen

Compression regelt Low Speed
Floodgate regelt High Speed

Wobei das ganze aber eher mit einer SPV Dämpfung zu vergleichen ist als mit einem Shimstack

Moin Aemkei,

die Totem hat aber eben shimstacks und funktioniert umgekehrt: Das Floodgate ist die "Auslöseschwelle" der Plattform, Highspeed über shimstack und LowSpeed Druckstufe über eine einstellbare Bohrung.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Heisst das, ich habe wenn die Auslöseschwelle überschritten ist, wieder die gleichen Low/HighSpeed Dämpfungsbedingungen wie ohne aktiviertes Floodgate? Dann wäre es für den Benutzer kein Unterschied zum Motion control bei PIKE und co, sondern nur eine Systemoptimierung?
 
Heisst das, ich habe wenn die Auslöseschwelle überschritten ist, wieder die gleichen Low/HighSpeed Dämpfungsbedingungen wie ohne aktiviertes Floodgate? Dann wäre es für den Benutzer kein Unterschied zum Motion control bei PIKE und co, sondern nur eine Systemoptimierung?

Hallo Airhaenz,

es muß immer ein Unterschied da sein, ob das Floodgate aktiviert ist oder nicht. Auch wenn die Gabel so schnell einfedert, daß auch das aktivierte Floodgate voll öffnet. Das ist immer so, bei jedem System mit einer Art Plattform...
Und laß es Dir nochmal sagen, daß es sehr wohl einen Unterschied zwischen MotionControl und MissionControl gibt (gibt natürlich nicht nur diesen Unterschied): MissionControl hat eben noch eine HighSpeed-Druckstufe mit shims. Da HighSpeed-Druckstufe, ist diese erst wirksam, wenn das Floodgate geöffnet ist, ob manuell oder duch Öldruck. Das haben weder Pike noch Co. Ob das jetzt für den Benutzer was ausmacht, liegt am Benutzer und nicht an der Dämpfung. :) Nicht jeder Benutzer wird das im Einzelfall fühlen bzw das Gefühlte mit der Technik in Verbindung bringen können.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Mein Beitrag war auch auf Reba/Pike bezogen. Totem hat ja kein Poplock

Hallo Aemkei,

entschuldigung, ich hatte gedacht, Du hättest es auf MissionControl bezogen.
Bei MotionControl sehe ich es auch so, das ist dem SPV durchaus ähnlich.
MissionControl hat halt shims für HighSpeed Druck- und Zugstufe.


Viele Grüße von der
Edelziege
 
Der Teller kann nicht nur für die Zugstufe in zugstufenrichtung herausgezogen werden, sondern wird eben auch für die Druckstufe herausgedrückt

Hi,

der Teller wird nur für die Zugstufe herausgedrückt, denn wie soll sich der Teller herausdrücken wenn das Öl doch gerade beim "Hochfliessen" den Teller hoch drücken will? Der Teller lässt sich ein Stückchen herausziehen um an der Stelle ungehinderten Rückfluss des Öls zu ermöglichen.

Beim Einfedern wird die Tube durch das Öl was hochfliesst heraufgedrückt.

Je nach Einstellung des Gate braucht es mehr oder weniger Kraft um den Ölfluss zu öffnen und regelt somit auch wieviel Anteil der Druckstufe zur Low-Speed wird. Wenn man also viel Gate fährt und wenig Druckstufe, dann fährt man sozusagen eine Art Plattform, also viel Low-Speed, fährt man aber viel Druckstufe und wenig Gate, dann fährt man die Gabel insgesamt härter (mehr Druckstufe) und weniger Low-Speed.

Ciao
 
Dreht man jetzt den Gate einsteller Richtung + wird der Federteller am Unteren Ende der Tube vorgespannt, und das Öl muss beim Einfedern einen stärkeren Druck überwinden

die feder wird nicht vorgespannt- wie du auf den bildern sehen kannst stösst der halbmond an die druckstange.
wenn jetzt die tube zusammengedrückt wird wird ein spalt frei, weil der Halbmond an der druckstange anstösst.
das floodgate schraubt die druckstange mehr oder weinger weit heraus, dadurch entscheidet sich wie stark die tube zusammengedrückt wird, is ein spalt frei wird

die feder dient dazu, das ventil in der druckstufe solange geschlossen zu halten, bis der Ölfluss so stark ist, dass er die tube zusammendrücken kann
Der Teller lässt sich ein Stückchen herausziehen um an der Stelle ungehinderten Rückfluss des Öls zu ermöglichen.
Dazu bräuchte es gar keine Feder
 
Zurück
Oben Unten