BR-M 8000 Satteltausch > BR-M8120 oder Shigura?

Registriert
23. März 2004
Reaktionspunkte
216
Ort
Würzburg, Bayern
Hallo,
Der hintere Bremssattel meiner XT BR-M 8000 scheint minimal Öl zu verlieren, was sich in immer wiederkehrendem, nervtötendem Quietschen auswirkt. Es muss nun Ersatz her.
Eine Trickstuff ist leider ein zu teurer Traum. Nach einigem Einlesen finde ich die folgenden beiden Optionen interessant:
  • Die neue BR-M8120 (Vierkolben-Bremse) entweder vorne und hinten (~320€)
  • Als Set: BR-M8120 vorn und BR-M8100 hinten (~280€)
  • Shigura: Meine alten BR-M8000 Hebel mit Magura Trail Sport (4 Koben vorne, 2 Hinten) (~175€)
Einsatz: XC, Trail im Mittelgebirge und Alpentouren; Ich wiege um 87 kg.
Wie ist eure Meinung zu den Kombis? Ich bin auf der Suche nach einer guten Balance aus zuverlässiger Funktion, Eigengewicht der Anlage und guter Bremspower.

Ehrlich gesagt finde ich (ausser Trickstuff) die anderen Angebote auf dem Markt nicht so attraktiv: Magura und Sram hatte ich schon, die Hebel fand ich optisch nicht so toll. Formula kenn ich nicht und um die wurde es auch gefühlt recht ruhig. Gibt es noch andere "Geheimtips"?

Danke für euer Feedback!
 
Shimano BR-MT520 4 Kolben

Sofern du hinten unbedingt 4 Kolben haben möchtest, wäre das sicherlich auch eine gute Alternative. Sonst würde ich die funktionierende 2 Kolben Bremse(sofern du vorne so eine hast) nach hinten setzen und die 4 Kolben nach vorne :)
 
Shimano BR-MT520 4 Kolben

Sofern du hinten unbedingt 4 Kolben haben möchtest, wäre das sicherlich auch eine gute Alternative. Sonst würde ich die funktionierende 2 Kolben Bremse(sofern du vorne so eine hast) nach hinten setzen und die 4 Kolben nach vorne :)

Hallo d4rk,

dafür ist dieses Forum gut: Das übersehene offensichtliche aufgezeigt bekommen... Guter Gedanke, den du da hast, der kam mir noch gar nicht... Mir gefällt sehr, daß das die Lösung mit dem geringsten Abfall / Überbleibsel ist.

Frage: Ist BR-MT520 die Zange der 8000er XT 4 Kolbenanlage? Oder mit anderen Worten: Wie sieht es mit dem Gewicht aus und passt die vor allem optisch dazu?

Danke, Thomas
 
Hallo d4rk,

dafür ist dieses Forum gut: Das übersehene offensichtliche aufgezeigt bekommen... Guter Gedanke, den du da hast, der kam mir noch gar nicht... Mir gefällt sehr, daß das die Lösung mit dem geringsten Abfall / Überbleibsel ist.

Frage: Ist BR-MT520 die Zange der 8000er XT 4 Kolbenanlage? Oder mit anderen Worten: Wie sieht es mit dem Gewicht aus und passt die vor allem optisch dazu?

Danke, Thomas

... hat sich schon erledigt...
Damit würde ich "sortenrein" bleiben: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-br-m8020-post-mount-h01a-bremssattel-678557
 
Vergiss aber die Schraube für den Anschluss nicht, die vom BR-M 8000 2-Kolbensattel passt nicht. Die Leitung mit dem Banjo kannst du weiter verwenden.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsleitungsschraube-mit-dichtring-739998

... also verstehe ich das dann richtig so: Sattel und Schraube kaufen. In meinem Fall Frontsattel nach hinten, neuen Sattel nach vorne. Mit vorhandenem Entlüftungskit entlüften und.... fertig.

Einfacher ginge es ja kaum...

Letzte Frage: Metall oder Resin Beläge?
 
Ja, so sollte es klappen. So muss ich es bei mir auch noch machen, nur muss ich den Frontsattel tauschen, ist aber quasi die gleiche Konstellation. War bisher nur zu faul :rolleyes::D

Ich würde die Materialwahl entsprechend der derzeitig verbauten Beläge wählen bzw. schauen wofür die Scheibe auch freigegeben ist.

Kleine Entscheidungshilfe, ansonsten nochmal im Forum schauen, da gibt es sicherlich noch genug weitere Beiträge zu dem Thema:
http://www.flowzone.ch/technisches/technik/19973/bremsbelaege-resin-sintered-metallisch-organischhttps://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-resin-f01a-oder-metallbelaege-f03a.707116/
 
Ich fahr zwar die Zee Sättel aber hoffe kann zur Belag Frage was zu tun. Hab letzte Woche vorne von Organischen Shimano Belägen auf die Trickstuff Power gewechselt, es ist gefühlt eine neue Bremse. klare Kaufempfehlung
 
Hallo.
Umbau erledigt. In einer Stunde war ich durch. Jetzt XT 8020 vorne, 8000 hinten. Ging problemlos, danke für eure Tips!
Fahre nun noch neue Trickstuff Beläge auf Trickstuff Dächle. War gestern Abend eine Runde unterwegs. Noch läuft das Einfahren.
 
Na prima! Habe es am WE genauso gemacht, Sattel vorne getauscht, die Brühe einmal paar mal von unten und oben durchgedrückt, damit der neue Sattel richtig voll ist und auch gleich die RT 54 durch RT 81 ersetzt, damit hat sich auch das Rubbeln vorne erledigt. Hinten auch neue 160er Scheibe mit neuen Belägen und entlüftet. Druckpunkt fantastisch, nur ca. 1 cm Leerweg bei beiden und damit voll zufrieden! Jetzt noch ordentlich einbremsen, damit sie auch schön "bissig" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, möchte ebenfalls meine M8000 vorne gegen ne BR 8020 tauschen. Brauch ich da neue Abstandshalter oder kann ich das einfach 1:1 tauschen?

Danke!
 
Na prima! Habe es am WE genauso gemacht, Sattel vorne getauscht, die Brühe einmal paar mal von unten und oben durchgedrückt, damit der neue Sattel richtig voll ist und auch gleich die RT 54 durch RT 81 ersetzt, damit hat sich auch das Rubbeln vorne erledigt. Hinten auch neue 160er Scheibe mit neuen Belägen und entlüftet. Druckpunkt fantastisch, nur ca. 1 cm Leerweg bei beiden und damit voll zufrieden! Jetzt noch ordentlich einbremsen, damit sie auch schön "bissig" werden.

So ist es auch bei mir. Super Druckpunkt vorne und hinten. Quietschen hinten ist nach 3 Ausfahrten bisher nicht wieder aufgetreten. Insofern scheint die Vermutung der Öl-verlierenden Zange korrekt gewesen zu sein. Habe meine Scheiben ordentlich mit Alkohol gereinigt und auch gleich Beläge gewechselt. Bin jetzt auf der Kombi Trickstuff Dächle Disc mit Trickstuff Power Belägen. Vorne super. Hinten rubbelt es (noch?) ordentlich. Ich frage mich, ob das an der Scheibe oder an den Belägen liegt. Die Kombi vom gleichen Hersteller sollte ja eigentlich gut funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten