BR-M486 undicht= defekt? Neuer Sattel oder ganz neue Bremse?!

Registriert
7. November 2013
Reaktionspunkte
197
Hallo zusammen,

heute bei der Tour ist mir aufgefallen, dass meine Vorderradbremse extrem quitscht und kaum Bremsleistung hat. Zu Hause hab ich es mir dann angeschaut und gesehen, dass der Bremssattel feucht war. Nach der Demontage habe ich gesehen, dass die kompletten Beläge auf der Rückseite feucht sind und voller Öl sind. Es quillt an einem Bremskolben raus.

Jetzt ist die Frage, bekomme ich für die Bremse eine neue Dichtung, oder ist sie damit ein Totalschaden?

Sofern sie ein Totalschaden ist, bleibt die Frage- was mache ich jetzt?

Ich habe noch eine Elixir1 hier, die ich aktuell am VR habe, für das HR ist die Bremsleitung jedoch zu kurz, daher bräuchte ich dort eine andere Bremsleitung um sie verbauen zu können.

Oder kaufe ich mir für das VR einfach einen neuen Bremssattel- SLX z.B.- und fahre dann damit weiter? Wichtig ist mir dass ich am Lenker den gleichen Hebel habe bzw. möglichst einen gleichen Druckpunkt.

Daher fällt die Kombination wie ich sie aktuell übergangsweise fahre raus.

Zu was würdet ihr mir raten? Die HR Bremse ist soweit noch dicht und funktioniert..

Grüße und Danke
Alex
 
hey...warum so kompliziert...

kauf dir doch einen neuen Bremssattel, die gibt es bei BS bike parts für 14 € das Stück (es sind die gleichen wie bei den Shimano M395 bremsen)...Die Modellbezeichnung 486 bezieht sich auf den Hebel, die Bremssättel bei den 486, 447, 445 und 395 Bremsen sind alle gleich.
Einbauen, entlüften und fertig....
 
Ahh, das wusste ich nicht. Aber das ganze würde ich auch gerne kombinieren um ein wenig mehr Bremskraft zu erhalten. Aber laut Bike-Components geht ein neuer SLX Sattel nicht, da das Übersetzungsverhältnis damit anders wäre.

Ich habe ja aktuell die Elixir1 dran und bin mit der Leistung an sich zufrieden, ich glaube ich lass da einfach eine neue Leitung für hinten dran machen und gut ist.

Ich hatte die Elixir schonmal mit den Shimano Scheiben und war überhaupt nicht zufrieden. Jetzt mit den HS1 ist das echt schön bissig, bei der erste Bremsung wäre ich beinah über den Lenker gegangen weil ich damit gar nicht gerechnet habe :-O
 
Zurück
Oben Unten