BR MT 400 Bremsleistung optimieren

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Moin zusammen,

hab an meinem Merida Hardtail eine MT400 verbaut. VR 180mm (RT30); HR 180mm nachgerüstet (RT54).

Die Bremsleistung ist mir mit 103Kg Fahrgewicht und zügiger Fahrweise zum Teil etwas zu schwach. Deswegen würde ich das ganze gerne optimieren.

a.)
203mm Scheibe VR. Die Manitou Markhor Comp ist dafür ja ausgelegt. Welche Scheiben würdet ihr hier empfehlen (Centerlock ohne Adapter)

b.)
Hab hier noch eine MT500 rumliegen - sehe aber keine großen Benefit in einem Umbau. Irre ich mich?

c.)
Alternative Bremse?
Andere Beläge?
 
Bin in der gleichen Gewichtsklasse wie Du. Hab die MT400 am HT verkauft und fahre jetzt MT520 203/180. Nimm die MT500 und wechsle vorn den Sattel auf MT520. Scheiben sind Geschmacksache. Hinten belassen, vorne RT64 o. 70.
 
Immer noch auf der Suche nach der besten Preis-/Leistungslösung die jedoch eine signifikante Leistungsverbesserung bringt. Urspr. Plan war die Bremse zu lassen und auf das Trailbike zurückzugreifen wenn entsprechende Abfahrten geplant sind. Leider lässt sich das nie zu 100% vorausplanen und ich komme immer wieder in SItuationen wo die Bremse einfach zu wenig Leistung bringt.
 
Die MT400 hat nur ca. 90% der Bremsleitung der MT500 lt. Shimano, weil das Teil für Anfänger moduliert ist. Außerdem ist der Hebel dazu kacke (viel zu lang). Hatte ich auch am neuen Hardtail, flog ungefahren raus.
MT520 ist wie schon erwähnt ne gute Option, die habe ich am Trailfully. Oder gleich was geiles wie ne Formula Cura2/4. Scheiben kann ich die Fixed MTB von Galfer empfehlen.
 
Hey zusammen, vielen Dank erstmal für euren Input. Heute die Zeit gehabt mal den Sattel umzubauen und die Bremse zu entlüften. Neue Scheibe ist auch dran 203mm. Die ersten 10 Bremseinheiten abgearbeitet. Der Rest dann morgen. Eine Frage ist es normal, dass die Bremse vorne bei nur gezogener Vorderbremse stark stottert? Sorge mich da etwas um die schwindsüchtigen 30mm Rohre der Markhor Comp bei meinen 104kg Kampfgewicht.
 
Zurück
Oben Unten