BR-S500 vs BL MT-400 vs...

Registriert
10. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Meine Werkstatt hat mir 2 deals anzubieten (siehe Fotos).

Eigentlich htte ich die Einsteiger-Bremsen BL-MT400 eingeplant. Aber wenn der deal gut ist...fahre 90% in der city mit meinem focus Mountainbike.
20210218_183241.jpg
20210218_183239.jpg
20210218_183209.jpg
20210218_183220.jpg
20210218_183137.jpg


Die alfine BR-S500 soll 150 euro kosten (gebrauchter Zustand). Und die andere über 200 (sorry für die schlechte Aufnahme).

Falls nicht, sollte ich hier zuschlagen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mpaign=socialbuttons&utm_content=app_android?
Besten dank!

Chris
 
Für was will der Händler 150€ haben? Die Alfine kostet gebraucht 30€, wenn überhaupt. Ich finde die Preise nicht ok. Eine MT200 kostet neu 50€, mit Montage und Einstellen wären 150€ für eine neue MT200 ok, aber nicht für eine alte Afine. Frag ihn ob du dir die neue Bremse besorgen kannst und was er für die Montage will. Das wäre wohl die bessere Lösung. Oder die Bremse aus Ebay Kleinanzeigen. Bietest ihm 60€ inkl. Versand.
 
Der Händler will bzw. muss davon leben, daneben muss er Gewährleistung bieten (auf die Teile und die Arbeit) - das führt natürlich zu solchen Preisen.
Also selber schrauben oder den Schrauber bezahlen :).
 
nicht zu verdenken ist auch die wartezeit, wenn das bike mal wieder 8 werktage für ne kleinigkeit beim händler ist. Alternative: abends selber machen.
 
Super. Vielen Dank für die Antworten.

Also wollte man mich leicht ausnehmen, wie es ausschaut. ;) Also die Alfine ist echt nur 30 Euro wert und er will 150?

Hm, was ist mit der anderen, mit dem komischen Muster für die er über 200 haben will... Wohl nicht zu erkennen wegen meiner ungeschickten Aufnahme.

Ich habe bereits die bl400 vorne angebracht bekommen (bei einem anderen Laden) und brauche nur noch hinten eine (dann bin ich endlich los von jolie).

Ach ja...
Der Rad-Mann meinte, dass wegen meiner Lenkerform (ist nach oben gedreht) er den Griff/Überzug zerstören (Zusatzaufwand) und mir einen neuen draufmachen müsse (8 Euro sagte er würde das noch kosten dann). Denn nur so könne er die jolie Bremse (oder generell Bremsen) abnehmen, bzw neue installieren.

Kann man Bremsen nicht einfach ab/anschrauben? Was kann er gemeint haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210219-103337_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210219-103337_WhatsApp.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 60
Der Alfine Hebel hat keine teilbare Schelle, muss über den Lenker geschoben werden, die Avid Code hat eine teilbare.

Ist zwar schon zu spät, aber hier gibt preiswerte Bremsen z.B. https://www.cnc-bike.de/shimano-scheibenbremsen-c-321_993_997.html, Hebel mit Sattel kommen da schon gefüllt und wer sich an eventuell zu langen Leitungen nicht stört, kann auch als Laie die einfach dranschrauben, sind nur 4 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Bestellung der BL MT400 noch Wochen dauert bei meinem Fahrrad-Laden hier, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Die im vorherigen Post erwähnte Seite hat auch viele Bremsen im Angebot. Kann mir jemand helfen, ob es auch der Seite ein besseres Angebot für mich gibt als z.b. das was ich heute auf ebay kleinanzeigen fand?

Es handelt sich um BR-M775 Bremsen. Was haltet ihr davon?

1. ein Set der "BR-M775" (Leitungslängen 82 und 143cm) in neuwertigen Zustand
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-deore-xt-set-scheibenbremsen/1674863254-217-473
2. wohl das gleiche Set (Leitungslängen 65 und 130cm) in gebrauchtem Zustand
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...benbremsen-br-m-775-vr-hr/1676896248-217-1176

Vielen Dank für eure Hilfe, denn ich fahre momentan nur mit 1 funktionierenden Bremse durch die Gegend.
Christian
 
Hol dir doch einfach die mt500 bei CNC und fahr die. Keine Ahnung wie gut die damaligen xt im Gegensatz zu heute gebremst haben, aber wenn du bei den gebrauchten erst noch Kolben mobilisieren darfst z.b. biste wieder bei deinem Dealer. Zudem find ich die Preise dafür schon bissl hoch, xt hin oder her.
 
Es kann auch standschäden geben. Gerade bei 10 Jahre alten sachen können Dichtungen oder sonstige Kunststoffteile Spröde werden und reisen oder brechen.
Ich persöhnlich würde wenn möglich neu kaufen.
 
Habe hier einen Satz mt200 liegen. Die reichen dir vmtl bei weitem und erlösen dich vor noch weiterer sucherei im wilden Netz...mit vielen Radschlägen.
Bestimmt würden es auch einfache Felgenbremsen tun, wenn ich Mal von der Art des Lenkers ausgehe.
Das ein Fahrradfachgeschäft für Arbeitsleistungen Geld verlangen muss leuchtet dir sicherlich ein. So auch die Entfernung und Erneuerung der Schaumstoff Überzüge ( die sicherlich auch jetzt schon stark gebraucht sind)
Selbermachen würde ja schon mehrfach erwähnt, für die derzeitige etwas schwierige Teile Versorgung in der Fahrradbranche kann der Händler auch nichts.
 
Ich bin über ein ähnliches Thema zum "Schrauben" gekommen.

Mehrfach irgendwelche Probleme gehabt. Immer wieder das Bike tagelang beim Händler. Immer wieder ordentlich Geld bezahlt.

Der Einstieg erscheint komplex, aber ist es nicht. Etwas Werkzeug, Drehmoment beachten. Dann greifst Du einfach zur höheren Ausstattung (https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-MT500-BL-MT501-Scheibenbremse-p67383/). Musst mal schauen, wo die lieferbar ist.

Entlüften lernen.

Dann kannst Du Deinen Kram selber machen. Hebel / Bremssattel kaputt? Bestellen. Schnell einbauen. 30 EUR. Bremsscheibe 15 EUR. Bremsklötze 6 EUR.

Das ist so angenehm. Sobald was an der Bremse ist, einfach 10-20 Minuten schrauben und das Ding läuft wieder.

Wenn Du Dich alleine am Anfang nicht dran traust (geht aber gut mit Videos und ggf. mal fragen), dann hol Dir für nen 10er jemanden, der Dir bei nem Bierchen hilft. Die ganzen jungen Leute schrauben doch selbst.

Früher ist man zum Händler. Hat kurz gewartet. Das geht heute nicht mehr, dafür haben die zu viel profitiert von Corona. Aber nie war es so einfach, das über YouTube Videos zu lernen. Und es macht Spaß!
 
Zurück
Oben Unten