bräuchte ein bisschen hilfe für ein einstieger dh oder freeride bike

D

Deleted 314425

Guest
hallo leute

ich bin ziemlich neu auf dem gebiet,
ich war nie wirklich ein fahrrad fan oder ein wirklicher fahrer,
ich hatte mein letzes bike mit 12 jahren und bin jetz 28 :D
hatte damals ein altes huffy mtb das ich eigentlich auch viel genutzt habe um von a nach b zufahren,
bis es mir geklaut wurde,

hab mir jetz vor ein paar monaten zwei 26" Bmx cruiser (gt preformer und pk ripper) geholt weil das ein super angebot war, ich bin mittlerweile ein bisschen auf ner bmx bahn udn im wald gefahren, ich muss sagen ich bin jetzt irgendwie süchtig danach :D und fahre eigentlcih fast jeden tag fahrrad :D

ich hab jedoch schnell gemerkt das das nicht das richtige bike dafür ist! weil keine federung vorhanden ist und weil keine schaltung dran ist was sehr anstengend ist :D

jetzt würde ich mir gerne ein fahrrad kaufen welches mir besser taugt als die bmx räder :D

ich suche ein rad für max 1300e

- womit ich "leichte" downhill strecken ohne hohe sprünge fahren kann..
(treppen,wurzeln,1m hohe sprünge und fahrten auf schotter und im wald)

-auserdem sollte ich auch in der stadt noch gut unterwegs sein bzw schnell

- es sollte auf jeden fall eine schaltung haben bevorzugt das komplette deore kit hab gehört das ist am besten.. ich hab jetz aber schon soviel hier gelesen mit einem blatt vorne und mehren hinten usw usw was ist jetz am besten?

- es sollte ziemlich leicht sein :D und unanfällig gegen rost...

-desweiteren wollte ich mal fragen ob es auch ebikes gibt die für meine downhill verhältnisse geeignet sind (hab einige gesehn aber dafür müsste ich sparen erst :D=

was ist den zb mal mit dem bike hier ? ist das schrot? ode rtaugt das fürn anfang?

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...nhillbike-freeride-bike-mondraker-kaiser.html



greetz?
 
Für den Anfang taugt das auf alle Fälle. Schau dir das Bike auf alle Fälle gründlich an, bzw. nimm jemanden mit der sich etwas auskennt. Kommt mir fast verdächtig günstig vor. Aber um schnell in der Stadt unterwegs zu sein taugt es nicht. Das ist eher was für den Bikepark. Selber hochtreten möchte ich damit nicht.
 
da wirste aber direkt anfangen müssen, paar sachen zu warten... gabelservice (mit ein wenig technischem geschick gehts auch selbst)... dämpfer kannste in dem falle wohl besser direkt tasuchen. der preis ist schon extrem niedrig, da würde ich schon schauen ob der rahmen nicht irgendwo angerissen ist.
 
danke leute, aber das bike würde ich nie holen das war nur ein beispiel :D

ich war heute mal im stadler... und bin ein paar bikes gefahren....
da ich keine tricks und keine hohen sprünge machen wurde mir gleich zum hardtail geraten... hab natürlich nicht gehört hahaha und bin dann nach ein paar normalen fullys das ktm e-lycan gefahren und muss sagen wow ich bin begeistert !!!!!

das ist ein unterschied wie tag und nacht... ich fühl mich als ob ich zum ersten mal fahrrad gefahren bin! danach wollte ich gar keine normalen fullys mehr testen...

jetzt weiss ich aufjeden fall das ich ein pedelec mit heckantrieb will...
bin mir nur noch nicht sicher ob das ktm racer auch evtl genügen würde!
wäre mit 2000e fast 1200 billiger!

eine frage hätte ich bezüglich der schaltung vom e-lycan..bzw pedelc algemein
weiss nicht ob mir jmd damit helfen kann.
es sind 30 gänge auf dem bike.... 10 hinten x 3 vorne!
da ich aber eh singlespeeder bin und noch den motor hinten habe würde ich gern nur 10 gänge drauf haben!?
wäre es möglcih vorne anstatt drei ritzel nur eins zu haben?
oder gibts dann probleme wegem dem sensor im trettlager?

http://www.ktm-bikes.at/bikes/e-bik..._id=28&cHash=8cba7c44c90944cf588856d55eef0056

ich würde das bike für ca 3000e bekommen... bin zwar nicht flüssig aber bin am überlegen ob ich es finanziere...ODER ob ich bis nächsten frühling warte.... das problem ist ich denke nicht das ich das bike noch bekomme... habe gelesen es wurden nur 200 davon hergestellt.... und die neuen bikes für 2015 haben soweit ich es gesehen habe leider keinen heckkmotor... was meiner meinung nach der beste motor ist...

kann mir jmd noch andere hardtail oder fully pedelecs mit heckantrieb empfehlen oder bzw zeigen? ich hab heute im stadler fast nur mit mittelmotor räder gesehn...

wäre cool wenn jmd helfen kann

mfg dave
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so das Gefühl, der Verkäufer hat Dich ganz schön eingewickelt - sorry.

http://www.jehlebikes.de/haibike-wi...-b-400wh-10-g-slx-mix-schwarz-weiss-2014.html - gibts auch als HT, und dann um die 3000€.
Die neuen Modelle von Haibike laufen gerade an. Gut u. günstig bekommt man meist noch die Classic-Modelle mit der 1.Generation Bosch-Motor.

Ich fahr ja nun auch hin und wieder mal unfreiwillig eBike, und bin aus der Erfahrung her ein Verfechter von Mittelmotoren. Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist, dass die Kraft halt immer über die Kette gezogen wird. Ansonsten; gutes Ansprechverhalten, gute Gewichtsverteilung & mehr Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist Du aber sehr weit von einem Einsteiger-DH oder Freeridebike aus dem Einganspost weg. Das KTM hat damit gar nix zu tun!
 
e-bike hat im sportlichen bereich nix zu suchen, ausser du hast körperliche einschränkungen.
ich sehe es eher so:
e-bike -> fortbewegungsmittel (z.b. zur arbeit)
mtb, rennrad -> sportgerät
 
Soll doch jeder machen, worauf er Lust hat! Für mich persönlich denke ich, wie ihr. Und auch wenn ich diese Einstellung für mich richtig finde, gibt es mir noch lange nicht das Recht anderen vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben, solang sie damit nicht gegen Recht u. Ordnung verstoßen.
 
hey danke erstmal für dei antworten...

also an mein pic sieht man ja ich sehe nicht mal aus wie 29 ;) das ist nicht das problem...
ich fahre auch nicht fahrrad weil ich es mache um gesund zu bleiben, das ist einfach nur fun!
und sinn zum zweck!

der verkäufer hat genau das gleiche gesagt wie ihr!
was ich als junger kerl mit so nem bike will!
-versteh nicht die logik dabei? wenn jmd ein roller oder ein mofa kauft is doch auch nichts anders...

er hat mir auch gar kein ebike von selbst gegeben...
er hat mir lediglich normale fullys bis ca 2000 gezeigt, ich bin dann selber auf das ebike...
ich habe dann einfach mal ein anderes probiert als er weg war...

wie gesagt ich war mir nicht sicher ob ich ein fully (freestyle oder etc) oder ein hardtail will,
hab dann einfach ein paar bikes durchgetestet, nachdem ich dann die fullys erstmal gefahrne bin war mir schon mal klar das ich aufjeden fall ein fully will :D, aber danach dann die pedelecs waren die krönung :D

es gibt mehr gründe warum ich ein pedelec will
-erstens hab ich immer noch 2 andere bikes hier die singlespeeder sind und mir einiges abverlangen berg auf, ich hab einfach kein bock mich so zu verausgaben jedesmal,
-zweitens finde ich nicht gerade das es so ist das man gar nichts mehr macht auf dem pedelec, ich hab auch geschwitzt nach ein paar runden...
-drittens finde ich es einfach gut und super chillig und besser als ein mofa!
-viertens meiner meinung nach hab ich ein dann ein e-fully das für meine zwecke reicht und auch noch fast so schnell is wie ein rolller.
-das mit dem hardtail hab ich mir schnell aus dem kopf geschlagen weil, wenn ich die feder sperre, ist es im endeffekt ein schweres hardtail....
- auserdem besteht die möglcihkeit auf 50kmh zu drosseln :D( für gardasee oder so perfect :D)
-der einzige nachteil ist der preis und das gewicht....


fazit ist eigentlich brauche ich ein bike
das mich von a nach b bringt auf strassen und schotter!
(leider sind meine strecken die ich fast täglich fahre hautpsächlich berg auf und auf pflasstersteinen in der altstadt von nürnberg)
ab und zu fahr ich dann auch ein bisschen offroad oder bmx strecken etc aber eher gechillt, mehr wie treppen, wurzeln oder mal vlt 1 m hoch runtersrpingen werd ich nicht machen damit... und dafür ist das bike perfekt!
geschwindigkeits einbussen wegen der suspension finde ich nicht so schlimm da ich eh nicht so gerne schneller wie 30 fahre (hatte mal ein unfall am gardasee), lieber bisschen geschwindigkeit einbussen und dafür durch die suspension mehr stabilität bei pflastersteinen oder bordsteinen....

@sheeeeep
bist du schonmal mit den neuen panasonic heckmotor gefahren?
ich habe dort ca 5 ebike probiert, 4 davon waren mit mittelmotor!
und muss sagen keins ist annähernd an den panasonic rangekommen, :D
der sensor in den pedalen ist der hammer, mit dem kleinsten druck fängt der motor an zu arbeiten!

haibikes konnte ich leider nicht probe fahren weil es dort keine gab... würde ich aber gerne noch machen um bessere vergleiche zu machen... auserdem ist das nochmal ein 1000 fast teurer.... mehr wie 2000 bzw 3000 wollt ich nicht ausgeben :D
 
Das was du suchst geht allerdings eindeutig in Richtung Trekkingbike. Ob mit oder ohne Motor ist dir überlassen. Achso, eins noch, nicht jeder Forstweg runter ist gleich ein Downhill... ;)
 
das was ich beschrieben hab sind strecken die ich regelmässig fahre,

ich denke schon wenn ich ein fully hole das ich dann auch mal nen richtigen trial fahre bzw deswegen will ichs mir ja holen damit ich mal ne richtige downhill strecken fahren kann ohne das meine handgelenke weh tun oder mein arsch...

kannst ja gern mal mit nem 26 gt performer die zabo trails fahren :D
 
wenn dir nach ner downhillpiste der arsch wehtut, machst du was falsch... der sattel hat oftmals nur eine "führungsrolle für die oberschenkel, damit du damit das rad "lenken" kannst. ausser auf pedalierpassagen wirste einen downhillfahrer nie statisch auf dem sattel hocken sehen.
 
hahaha ja muss mich erst dran gewöhnen 29 zu sagen :D

ich fahr auch mit dem 26er fast nur im stehen weils bequermer is..
war vlt ein bisschen blöd ausgedrückt aber ich meinte halt beim bmx kann man nicht mal im sitzen über pflasterstein fahren ohne das man schmerzen hat... bzw das jeder hubel schmerzt.... muss echt sagen meine handelenke haben oft weh getan wenn ich 20 min nur auf pflasterstenstein fahre :D

ich werde eh nochmal zum stadler gehen am wochenende dann fahr ich nochmal ein paar fully und hardtail ebikes, um zu sehen ob die hintere feder wirklich was bringt (ob ichs nötig habe) oder ob das nur ein moment der freude war weil ich zum ersten mal ein gescheites bike gefahren bin:D


hab schon versucht heute ein bischen pedelec motoren zu vergleichen aber irgenwie kommt man da nicht weit :D
 
Ich würde im MTB-Bereich eher auf Allradantrieb setzen. Auf der Straße ist Heckantrieb schon ok, aber im Gelände sieht das anders aus!
 
für was entwickeln die dann e downhill bikes wenn der motor das nicht hält... die meisten haben zwar nen mittelmotor aber es gibt auch genug mit hinterrad motor...

htx hast schon einen motor in deinen ferien geschrottet oder wie kommst da drauf?
 
Zurück
Oben Unten