Bräuchte Hilfe zum Isla Bike für Enkel

Registriert
23. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bräuchte einen fachmännischen Rat bezüglich IslaBikes. Ich möchte gerne für meinen Enkel (wird im Oktober 8 Jahre) ein MTB kaufen. Er ist 129 cm groß, Schrittlänge 59-60 cm. Laut der Größentabelle von Isla bräuchte er ein Beein 24.
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/pdfs/sizes/Size_Chart_web.pdf

Habe aber auch irgendwo gelesen, dass die angebenen Schrittlängen von Isla minimum sind UND diese Angaben aber so gemacht sind, dass die Kids mit den Füßen gerade noch stehen können. Mein Enkel fährt nun seit 4,5 Jahren frei Fahrrad und auch bei dem jetztigen braucht er keine Füße unter dem Boden sondern steigt auf und ab wie die Erwachsenen. Wäre da nicht sogar das Beein 26 small angebracht, mit dem er dann länger fahren kann ?
Leider können wir nicht Probe fahren bzw kennen keinen der ein Isla fährt.

Sein Freund hat ein Orbea MX 24 XC. Damit kommt mein Enkel nicht klar. Wenn er mit diesem fährt klagt er oft darüber dass ihm die Füße einschlafen, was er zuvor nie hatte und er wirklich weite Strecke (90 km an einem Tag) fahren kann. Auch haben wir Sattel/Sattelneigung mehrmals verstellt er bekam das Bike auch über mehrere Tage hintereinander, da er so gerne auch ein Orbea wollte (aus optischen Gründen).

Kann mir jemand etwas zur Geometrieunterschiede zu Orbea MX 24 XC und Beein 24/26 small verraten ? Denn mir erscheint mein Enkel auf dem Orbea arg gestreckt, obwohl er doch den Körpermaßen her vll eher kurzbeinig ist und dafür einen längeren Oberkörper hat, oder irre ich mich ?
Zu welchem Isla würdet ihr mir raten ? Auch in anbetracht dessen, dass die Radfahrsasion in 1-2 Monaten fast vorrüber ist...

Ich dachte auch noch daran, die Reifen durch Isla gleich auszutauschen. Leider kann ich mit den angegeben Reifen wenig anfangen.
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/beinn24/beinn24-customise.html
http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/beinn26sml/beinn26sml-customise.html


Mein Enkel fährt kein richtiges Gelände, sondern befestige Feld- und Waldwege, mehr Radwege, so dass er keine MTB Schlappen braucht. Könnt ihr mir da einen Reifensatz empfehlen, kann ja ruhig auch etwas schmäler sein.

Ich bin für jeden kleinen Tip dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosi-Ida,

Geometrie-Daten von den Isla- oder Orbeabikes sucht man bislang leider vergebens. Ich mache es, wenn ich schon eine grundsätzliche Vorstellung davon habe (durch ein Rad von Freunden, wie bei dir) so, dass ich Bilder aus dem Internet ziehe und übereinander lege und vergleiche.

Wenn man dann das Orbea XC sowie das Beinn24 vergleicht, fällt der deutliche Unterschied der Sitzwinkel auf, dieser fällt beim Beinn deutlich steiler auf. Das kann Einfluss auf die Sitzergonomie haben und bei falscher Einstellung durchaus zu eingeschlafenen Gliedmaßen oder Schmerzen führen. Zumindest muss man sich dann mehr als nur mit der Sattelhöhe beschäftigen.

Unser Sohn ist 3 1/2 und hat sein CNOC16 auch bekommen, obwohl er noch nicht die von Isla angegebene Beinlänge hatte (langer Oberkörper, kurze Beine). Da er jedoch auch bereits gut Rad fuhr, haben wir uns für das 16er entschieden, wo er anfangs nur mit den Fußspitzen auf den Boden kam. Er stieg allerdings schon immer "hintenrum" auf und merkte gar nicht, dass ihm ein paar cm zum sicheren Stand fehlten.

Wenn ich es bei Isla richtig verstanden habe, gilt die angegebene Beinlänge für fest auf dem Boden stehende Füße, die braucht ohnehin nur ein Fahranfänger. Ich kann keinen richtigen Rat abgeben, aber ich kann verstehen, dass ihr zum Beinn26 tendiert, die gleichen Gedanken machte ich mir auch. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der eines von den größeren Beinns hat.

Was fährt er eigentlich jetzt?

Oliver
 
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine schnelle Rückantwort :)

Was heisst ein steilerer Sitzwinkel bei Beein ? Bedeutet dies folglich ein kürzeres Oberrohr oder auf was hat ein steilerer Sitzwinkel Auswirkungen ? sorry, ich bin als Oma darin etwas überfordert :rolleyes:

Momentan fährt er ein Cube 20, aber das 24 ist einfach noch viel zu gestreckt, dafür kann der Sattel bei ihm schon ganz weit raus... er Händler sagt es passe...naja, frag mich nur wie solches passen soll wenn er nicht mal ohne Probleme den Lenker krumm machen kann. Andererseits kann ich nicht sagen, dass er zu klein ist dafür. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Geometrie nicht so glücklich auf ihn passt.
Auch das Cube 20 war für ihn von anfang an eher eine Streckbank. Er lag annäherend drauf und so auch beim 24 cube.
Beim ghost powerkid 24 zB kam er mit den Füßen gerade so auf den Boden (war für ihn aber absolut ok) der Abstand zum Lenker fanden wir im Vergleich zu den anderen ok. Naja mein Enkel kann sich mit Ghost nicht so recht anfreunden und ehrlich gesagt war mir dies auch zu schwer. Meine Angst bei Isla ist, dass er beim Beein 26 small auch so gestreckt draufsitzt :(

Wie war es denn für euch mit dem cnoc 16 bezgl Abstand zum Lenker, war dies ok trotzt "größerer" Größe ? Saß er arg gestreckt ?

Viele Grüße :)


Hat mein Enkel solche außergwöhnliche Maße oder kann ich sie nur nicht zuordnen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosi-Ida,

unser Sohn saß und sitzt etwas nach vorn gebeugt gebeugt auf dem CNOC16. Ich glaube, hier muss man wissen, was man will. Richtig gestreckt ist das bei weitem nicht, doch für jemanden, der gewohnt ist, wie auf einem Hollandrad komplett aufrecht zu sitzen, mag das wie gestreckt aussehen.

Was sagt denn dein Enkel dazu? Kommt er mit einer leicht gebeugten Haltung klar oder will er auch lieber aufrecht sitzen? Du erzählst ja, er mache bereits recht lange Touren und bevorzugt auch eine sportliche Fahrweise, dazu passt eine leicht gebeugte Sitzhaltung auch besser als die aufrechte.

Die Isla-Räder werden alle auf eine leicht gebeugte Sitzhaltung hinauslaufen. Und der steilere Sitzwinkel steht einerseits für agileres, sportlicheres Fahrverhalten, andererseits vergrößert sich der Abstand zum Lenker bei "mitwachsenden" Rädern nicht so stark wie bei solchen mit flacherem Sitzwinkel. Wichtig ist jedenfalls immer eine genaue Satteleinstellung, die aber jeder Fahrradhändler leicht herstellen könnte.

Außergewöhnliche Maße sehe ich bei deinem Enkel nicht. Es kommt ohnehin eher auf den Bezug zum gewünschten Rad an - und eben darauf, wie man auf dem Rad sitzen will. Zwischen aufrecht, leicht gebeugt, sportlich gebeugt und rennmäßig gestreckt liegt ein weiter Bogen, und ich habe den Verdacht, dass dir eine leicht gebeugte Haltung schon etwas gestreckter vorkommt... ;)

Oliver
 
Hallo Oliver,

nee, gebeugte Haltung ist für mich keineswegs eine gestreckte Haltung. Sind ja wirklich zwei paar Stiefeln.

Wie schon besschrieben, kann es eigentlich nicht sein, dass seine Finger eher affenklammergriff sich um den Griff legen muss, besonders bei längeren Ausfahrten. An für sich kann es auch nicht mit seiner Haltung/Belastbarkeit Wirbelsäule hängen, da er auch sonstige Sportarten wie Langstreckenläufe, Tennis und Taekwondo intensiv ausübt. Dass ein MTB kein Hollandrad ist weiß ich und stand ja auch nicht zur Debatte ;)
 
Hallo Rosi-Ida,

gut, dann gibts da keine Missverständnisse. Es fällt mir dann nur schwer, mir vorzustellen, wie die gestreckte Haltung auf dem Orbea zustande kommt. Ein Foto hast du nicht? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Orbea für ihn nicht richtig eingestellt war. Für längere Fahrten und / oder empfindlichere Fahrer genügt die Anpassung der Sattelhöhe einfach nicht.

Und daraus folgt eigentlich auch gleich, dass dein Enkel ein Fahrrad unbedingt zur Probe fahren können muss, bevor es angeschafft wird. Dann scheidet ein Isla leider schon aus. Glücklicherweise gibt es im 24-Zoll-Bereich schon eine bessere Auswahl als bei den kleineren Rädern.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrung mit den genannten Isla-Rädern.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten