Brainstorming rund um Neurad/Neuaufbau nach Rahmenbruch an der eierlegenden Wollmilchsau

So, einen (theoretischen) Schritt weiter: der Rahmen vom VSF T Randonneur scheint gut zu passen und laut anderem Thread als Ersatzteil bekommen zu sein. Mit welcher Einbauhöhe muss ich wohl rechnen? 400-420mm?
Da in dem Komplettbike 28 Zöller verbaut werden, müsste ich mit 650ber dickere Schlappen als 42mm (max. bei 28") einbauen können, oder? Danke für euer Interesse und eure Hilfe.
 
Hi, nur als Idee - Brother Kepler Disc. Stahl, Scheibenbremsen geile Farbe (ich mag das gelb/neon pink). Preis für den Rahmen ca. 600€. Je nach Brexitverlauf könnte das ein schnapper werden ;)

Geometrie vom VSF kannst du hier nachschauen, ich bin mir nicht sicher welche Größe du probiert hast, sonst hätte ich schon verglichen. Reifenfreigabe vom VSF ist übrigens 42. https://www.fahrradmanufaktur.de/de...hrradmanufaktur_rahmengeometrien_2019-neu.pdf

Gruß
 
@MLOutlaw
Bikefitting kostet bei uns im Raum wohl um die 200€, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. In den meisten Fällen wird aber wohl ein schon vorhandenes Rad optimal abgestimmt.

@Aenermaxx
Das Kepler sieht geil aus und würde auch recht gut gehen. Mit nem 90er Vorbau könnte ich eine sportlich-komfortable Sitzposition bekommen. Bezüglich Reifenfreiheit beim VSF beziehe ich mich auf folgenden Artikel, indem ein Austausch von 28" auf 27,5"-Laufräder die Reifenfreiheit von 33x622 auf 47x584 stieg. https://radtouren-magazin.com/fahrr...-reifen-fuer-gravelbikes-und-randonneure.html

Ich spinne gerade die Idee mit dem VSF ein wenig weiter: Welche Gabel würde passen? DIe des Gravel One von CNC ist auch anodisiert, hat Low RIderösen, ist günstig und aus Stahl, hat aber ne 15x100er Aufnahme, was die Anzahl an Nabendynamos einschränkt.
Habt ihr weitere Vorschläge? Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nix gefunden und ne glänzend schwarze Gabel mag mir nicht gefallen. Vieleicht verkauft VSF ja auch die Gabel als Ersatzteil, ich werde berichten.
 
(...) Da in dem Komplettbike 28 Zöller verbaut werden, müsste ich mit 650ber dickere Schlappen als 42mm (max. bei 28") einbauen können, oder? (...)
Ja, wenn es nur um die Hoehe geht, solltest Du rein theoretisch (622mm-584mm)/2 = 19mm mehr Platz haben.
Je nachdem kann es aber auch sein, dass das von der Breite her dann trotzdem nicht reinpasst.
 
Sodele, habe heute mal eine Tour auf einem VSF Randonneur S gedreht, des Raderl fährt sich echt gut, deutlich komfortabler als mein alter Bock und ich kann mir sogar vorstellen, mal 30km in Unterlenkerhaltung zu fahren. Mit dem alten Bock war das undenkbar.
Montiert waren Avid BB7, die noch nicht eingefahren waren und vom Shimano Sora STIs bedient wurden, beim ersten Bremsmanöver wäre ich doch beinahe in den Kofferraum eines vorausfahrenden SUVs geknallt. :oops:8-) Wenn man von einer eingebremsten Vierkolbenbremse kommt muss man erst wieder umschalten.
Daher stelle ich gerade wieder ernsthat in Frage, ob eine TRP Spyre mit meinen alten STIs Sinn machen kann?! Die Ultegra ST-6600 ziehen wohl relativ wenig Seil ein (Super-SLR, nicht das neuere New Super-SLR, bekomme ich die TRP Spyre damit gut angesteuert? Hat da jemand Erfahrung?
 
Das waren Ultegra 3x10-fach, 6700 wenn mich nicht alles täuscht.

Aber: Ich hatte auch Probleme, die Bremskörper genau mittig über der Scheibe zu montieren, weil sie immer an den Speichen schleifen wollte (übliches Problem mit Nabendynamo, jetzt mit Deore-Hydros und GRX-Hebeln kein Problem mehr).

EDIT: Ich habe übrigens sowohl Ultegra-Hebel als auch einen Satz Spyres abzugeben :D
 
@Flo1234
Habe nun auch Ultegra STIs abzugeben, habe gerade ST-505 mit BR-785 erworben, hoffe dass die meinen feisten Körper rechtzeitig verzögern. :D Hinterradnabe ist nun eine DT 350, wollte immer mal ne Ratchet-Nabe fahren, da diese ja ziemlich robust sein sollen und mir schon drei Shimano-Freiläufe verreckt sind.
 
Sooo, das Projekt geht langsam weiter. Ich habe gestern ein Rahmenset eines VSF T Randonneur Sport bestellt, das in zwei bis drei Wochen eintreffen sollte. Ich muss schon sagen, dass sich das Bike für mich einfach richtig gut anfühlt und die Unterlenkerhaltung einfach so komfortabel ist, stundenlang darin rumfahren zu können.

Nächste Fragestellungen sind folgende:

1) LRS: VSF gibt an, bei 622 maximal 42mm breite Schluffen mit Schutzblechen fahren zu können. Dies gilt allerdings wohl nur für die Höhe, in der Breite sind ca. 60mm Platz. Damit sollte ich doch 55mm breite Reifen (z.B. Schwalbe Almotion 584*2,15) in 650b fahren können, oder sehe ich das falsch? Der Reifendurchmesser wäre im Vergleich zu den 35mm von VSG verbauten sogar vier Milimeter größer.
Dies führt zum nächsten Punkt: Die Tretlagerfreiheit liegt beim 62cm Rahmen (den ich bestellt habe), bei ca. 10,7cm. Falls dieses einen Zentimeter nach unten wandert (wenn ich in 27,5 kleinere Reifen wähle), wäre das arg schlimm? In schnell gefahrenen Kurven trete ich eh nicht weiter und nehme das kurveninnere Pedal "hoch".

Falls dies alles unkritisch ist, stellt sich die nächste Frage: Welche Felge sollte ich nehmen? Das Rad sollte ja ein Commuter, Alltagsrad, Randonneur und im absoluten Ausnahmefall auch Bikepackingrad sein. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit DT Swiss, Ryde und Mavic gemacht. Welche Kategorie kommt in Frage? Viele Felgen in der Größe 27,5" sind ja MTB-Felgen, sind diese, max. Systemgewicht vorausgesetzt, auch für Bikepacking geeignet? Ich nehme es an, weiss aber nicht sicher. Macht Tubeless auch an Alltagsrädern Sinn? Naben sind die DT 350 für das HR und höchstwahrscheinlich SP PD-8 für das VR (vielleicht schwanke ich auch noch auf SON28, ist aber unwahrscheinlich).
Weitere Fragen rund um den Antrieb würde ich klären wollen, wenn der LRS gesetzt ist.
 
So, da ich Ausnahmsweise mal ein paar Minute Zeit habe, mal ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Bereich Antrieb und Schaltung:
Wie oben bereits geschrieben habe ich ST-505 STIs gekauft, der Antrieb ist mit 2x11 somit gesetzt. Aktuell verwende ich eine 175mm Kompaktkurbel von Shimano (CX irgendwas) mit 46er und 34er Kettenblatt. Eine 11-fach Kassette habe ich aktuell noch nicht, die alte 10-fach Kassette war eine 11-32. Beim Spiel mit dem Ritzelrechner sollte eine 11-34er CS-HG700 gut geeignet sein, und kann, sobald wieder ein bisschen mehr Power in den alten Oberschenkeln innewohnt, durch ein 48er Kettenblatt erweitert werden.

Die Kernfrage: Welches Schaltwerk nehme ich? Mittellanges 11-fach Rennradschaltwerk oder 10-fach MTB-Schaltwerk? Mein 5700er 10-fach Rennerschaltwerk sollte ja wohl nicht gehen, nehme ich an? Das Schaltwerk bräuchte also eine Kapazität von optimalerweise (48-34)+(34-11)= 37 Zähnen. Wenn ich mehr Reserve haben wollte, z.B. für ne 11-40er Sunrace, muss es wohl in jedem Fall ein MTB-Schaltwerk sein. Welches käme denn dann in Frage?
Weitere Frage: Wie sieht es mit dem Umwerfer aus? Einfach einen neuen kaufen oder den aktuell vorhandenen FD-6600 (Ultegra 10-fach) nehmen?

Besten Dank für euren Gehirnschmalz,

Jens
 
Funktionieren 11-fach Road-Hebel überhaupt mit 10-fach Mtb-Schaltwerken? Meines Wissens war das nur bis 9/10-fach eine simple Sache. Von Jtek gibts die Shiftmates für 11-fach Road auf 11-fach Mtb. Von 11-40 und zweifach halte ich recht wenig. Warum zweifach, wenn man sich trotzdem die großen Gangsprünge einer Kassette mit großer Spreizung antut? Dazu Recht große Überschneidungen zwischen den Kettenblättern.
 
@BigJohn Danke für den Hinweis. Nun wollte ich gerade ein paar weitere Teile bestellen, bin mir aber nicht sicher ob ich ein Problem habe: Ich habe wie o.g. eine DT SWISS 350 Nabe 6Loch QR gekauft. Da es sich wohl um eine reine MTB-Nabe handelt, kann ich keine Shimano 105er Road Kassette installieren (z.B. 11-32), oder? Als Schaltungskomponenten hatte ich das RD-R7000, den FD-R7000 und die passende Ultegra Kette im Blick (CN-HG701-11). Danke und beste Grüße, Keizo
Edit: Da bei der CS-HG700 ein 1,85mm Distanzring beiliegt, sollte das DIng auf meine 350er DT passen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200104_142528.jpg


Ahoi, das ist der aktuelle Stand. Übernommen wurde nicht viel, Lenker, Vorbau, Sattel, Sattelstütze, Kurbel und Lichtanlage.

Komponenten sind:
ST-RS505, Shimano CX-70 Kurbel, R7000 Schaltwerk und Umwerfer
Gepäckträger ist ein Tubus Vega Evo, Laufräder DT Swiss 533d mit DT Comp Speichen, 350er HR Nabe und PD-8 Nabendynamo, Reifen ist der "alte" Almotion in 50*584.

Kurzum, würde ich genau so wieder aufbauen. Sitzposition ist top, Schaltung schaltet so gut wie noch keine vorherige, Bremsen sind top. Klar, es sieht nicht spektakulär aus, aber das sehe ich als Diebstahlschutz an.
 
Ich vermute, die Perspektive, in der das Rad aufgenommen wurde, verzerrt die Verhältnisse. Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass der Rahmen deutlich zu klein ist.
 
Zurück
Oben Unten