Brake Force One kocht auch nur mit Wasser ;)

Registriert
14. Januar 2013
Reaktionspunkte
130
Wie gerade auf Velobiz gelesen, wollen die Jungs von BFO zur Eurobike eine neue Bremse vorstellen.
Die Neuentwicklung soll statt mit Öl, oder Bremsflüssigkeit, mit Wasser ...jap, Wasser, betrieben werden.

Interessantes Konzept, nur für welchen Fahrradbereich soll diese Entwicklung taugen? evlt für Kinderbuggies, Trial only, o.Ä.?!

Zitat Velobiz:
Der schwäbische Bremsenhersteller BrakeForceOne (Tübingen) sorgt mit der Ankündigung seiner neuen Bremse BFO H2O für Aufsehen. Sie sei die erste Bremse, die mit Wasser statt Öl bremst, teilt CEO Frank Stollenmaier mit. Wie die Bremse im Detail funktionieren soll, das soll erstmals auf der Eurobike in Friedrichshafen gezeigt werden. Verraten wurde im Vorfeld, dass (…)(…) beispielsweise dünnere Bremsleitung (4 mm) als bislang bei hydraulischen Scheibenbremsen üblich, zum Einsatz kommen. Zudem gäbe es Schnellkupplungen am Bremssattel und am Bremsgriff. Auch das Kürzen der Leitung sei quasi werkzeuglos möglich. Des Weiteren sei der Winkelabgang am Bremssattel 360 Grand drehbar. Einen Endkundenpreis bringt BrakeForceOne auch nach Friedrichshafen mit: Der soll 595 EUR je Satz betragen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ufp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da frage ich mich, wie das gehen soll mit stinknormalem Wasser. Was passiert, wenn ich bei Minusgraden fahren will oder wenn ich die Bremse mal richtig heißfahre?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ufp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
noch bin ich mir nicht so sicher, ob BFO das wirklich ernst meint, oder ob es wieder eine Marketingkampagne sein soll um auf sich aufmerksam zu machen.

andere Hersteller setzten nicht umsonst auf Öl oder BF um diverse Probleme, wie Korrosion, Kälte, Hitze usw in den Griff zu kriegen.

aber hey - lassen wir uns mal überraschen.
 
Vom Wasser mal abgesehen, mir erschließt sich der Sinn der Schnellkupplungen nicht. Wie oft baut man denn die Leitung ab? Und werkzeuglos Leitungen kürzen halte ich mal für ein Gerücht, oder soll man die Leitung abbeissen? ;)
 
Ich gehe mal davon aus das die Bremse kein pures Wasser verwendet, sondern Wasser mit Zusätzen gegen Korossion, Einfrieren etc.
 
Wasser hat im Vergleich zu Oel einen knallharten Druckpunkt (in HS33 gefahren).
 
Öl und DOT so wenig kompressibel wie Wasser. Theoretisch schon, aber praktisch NIEMALS spürbar. Da sind die sonstigen Elastizitäten in deinem Bremssystem hunderttausendmal mehr spürbar.

Keine Ahnung warum es so war, der Druckpunkt war aber deutlich definierter :ka: (und nein, es war keine Luft drinnen).
 
Schnellkupplung deswegen um defekte/undichte Geber schnell zu tauschen
Wasser deswegen, damit man unterwegs undichte Geber schnell wieder auffüllen kann. Entweder aus der Trinkflasche oder zur Not einfach reinpinkeln
 
Mit Urin machst du jede Dichtung/Material in kürzester Zeit platt. Das kannst du ganz sicher vergessen.
 
Hoff ich doch! Mich würd nur interessieren, wie die das hinbekommen?!

Nicht, dass man unter 70kg wiegen muss und die tiefste Abfahrt nur 200 Hömes sein darf und die Außentemperaturen 15°C nicht überschreiten dürfen?
 
Einfach probieren, mit Isopropanol die Bremse spülen und Wasser mit 20% Frostschutz rein. NBR bzw. EDPM Dichtungen sind alle kompatibel mit Glykol.
 
Zurück
Oben Unten