Brake Force One kocht auch nur mit Wasser ;)

Hallo in die Runde, ich habe so meine Probleme mit BFO H2O Bremsen gehabt. Nun hat mir BFO gerade per Anwalt zum Thema BFO H2O mitteilen lassen das es, und nun zitiere ich aus dem Schreiben: "Bis jetzt kam es noch zu keinem einzigen Ausfall der Bremse"!

Sollte jemand Probleme mit seiner H2O gehabt haben oder haben, so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme via PN freuen. Natürlich wird alles streng vertraulich behandelt.

Gruß Frank vom Radlblog
 
...bei mir haben sich diese Anfangsprobleme in 3 Totalausfällen geäußert. Als der Händler nicht mehr weiterwusste haben wir sie zu BFO eingeschickt. Es wurden stärkere Federn im Geberkolben eingebaut und irgendwas an den Sätteln überarbeitet. Was genau, konnte ich nicht erfahren. Seitdem arbeitet sie im Prinzip zuverlässig.

Fakt ist: danach waren alle Probleme erledigt. Der Luftspalt konnte gut eingestellt werden, die Bremse beißt zu wie eine Bulldogge und damit gab es auch mehr Spiel bei der Griffweiteneinstellung.

Eine Bremse auf den Markt bringen, die offensichtlich nicht ausgereift ist und nachgebessert werden muss, halte ich für grob fahrlässig und lebensgefährdend. Das ist kein Fernseher oder Toaster, sondern DAS sicherheitsrelevante Anbauteil eines bikes. Zum Glück ist bei mir immer nur die Vorder- oder Hinterbremse ausgefallen, niemals gleichzeitig.

Also ich würde den Verfasser dieser Zeilen mal persönlich kontaktieren....o_O
 
Berichte aus dem Thread sind aber mit Vorsicht zu zitieren. Wenn ich's richtig verstanden habe, hat er eine H2O-BFO. Viele der anderen Beschwerden hier im Thread handelten aber von anderen BFO-Modellen.

Man kann sich ja auch nicht bei anderen Herstellern pauschal über alle Bremsen des Herstellers beschweren, wenn es nur um ein einziges Bremsenmodell des Herstellers geht.
 
Hallo in die Runde, ich habe so meine Probleme mit BFO H2O Bremsen gehabt. Nun hat mir BFO gerade per Anwalt zum Thema BFO H2O mitteilen lassen das es, und nun zitiere ich aus dem Schreiben: "Bis jetzt kam es noch zu keinem einzigen Ausfall der Bremse"!

Sollte jemand Probleme mit seiner H2O gehabt haben oder haben, so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme via PN freuen. Natürlich wird alles streng vertraulich behandelt.

Gruß Frank vom Radlblog
Achso, wenn der Anwalt sagt, es gebe keine Probleme, dann gibt es auch keine Probleme, oder wie darf ich das verstehen?
Was soll denn dieser Schwachsinn?
Wie waren denn die Hintergründe, dass sich da erst der Anwalt melden muss? o_O
 
Man sollte BFO mal fragen, wie sie "Ausfall" genau definieren...


Vielleicht befindet sich auch ein Ausfall-Erfahrender aktuell im Krankenhaus, oder liegt noch im Wald...
(zynismusmodus an/aus)
 
Ausfälle sollte man doch nicht per pn diskutieren. Wenns ausfälle gibt, so ists wie auch bei anderen marken sinnvoll darüber zu posten.
 
Ist doch kein Gerichtsverfahren in dem Geheimdienste involviert sind . Von daher denke ich kann man sehr wohl in einem öffentlichem Forum darüber reden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedwede veröffentlichte Aussage, die nicht perfekt mit der Aussage vor Gericht übereinstimmt ist Munition für den Anwalt der Gegenseite. Falls eine der Parteien dann noch wegen Rufschädigung ein weiteres Fass aufmacht erhöht das auch noch den Streitwert.
 
Hallo. Ich hoffe zwischen den vielen Streitigkeiten kann ich mal meine Frage (als Neubesitzer einer gebrauchten H2O) dazwischen schieben :)

Wenn ich die Bremse so einstelle, dass sie gerade so schleiffrei ist, dann kann ich die Griffe bis auf den Lenker durchziehen. Dann habe ich zwar nahezu eine volle Blockierung, aber für abruptes Bremsen (Endo/Stoppie) geht das absolut nicht. Und wenn ich sie so einstelle, dass ich einen Druckpunkt spüre, dann sind die Räder total blockiert. Kolben hatte ich schon zurückgedrückt. Ich hätte schon gerne so eine daumenbreite Abstand zw. Lenker und Griff :)

Jetzt hatte ich hier aber auch gelesen, dass dieser "nicht vorhandene feste Druckpunkt" normal ist. Aber sicher nicht so stark. Oder doch?
 
Ohh … Das bedeutet, man kann die Bremse nicht so einstellen, dass der Griffhebel nicht an den Lenker reicht (bei schleiffreier Scheibe natürlich)?
 
Du müsstest die Hebel weiter weg stellen. Ein Manko bei BFO ist eben, dass die Hebel für kleine Hände weniger gut geeignet sind
 
Nein, noch nicht entlüftet. Bisher hatte ich angenommen, dass das jetzige Verhalten normal ist. Werde aber heute Abend mal probieren zu entlüften.
 
Das klang bis jetzt hier ganz anders.... Dann würde ich den Anwalt mal auf das Thema hier verweisen und mal freundlich fragen was er für die Lüge bekommen hat.... Edit zu langsam...

Ausfall ist so eine Sache und mit dem Wort Lüge wär ich vorsichtig.

Einen konstruktiven Mängel nachzuweisen ist extremste schwierig, teuer, aufwendig und nahezu unmöglich.

Und auf der anderen Seite steht Montage, Wartung, entlüften usw. Durchgeführt in der Regel vom Anwender....
 
Für knapp 600.- muss man h
..
Und auf der anderen Seite steht Montage, Wartung, entlüften usw. Durchgeführt in der Regel vom Anwender....
Das wird der springende (Druck) Punkt sein! "Von sachkundiger Hand " zu montieren, und wer gilt da als Sachkundig?
Auf der anderen Seite werben sie damit, wie einfach man die Leitung kürzen, und auch auf der Tour Trinkwasser nachfüllen kann. Also trauen sie dem Endverbraucher sowas ja zu.
Schwierig. Und interessant. Bin gespannt.
 
Das eine ist Werbung, das andere Realität.

Du kürzt die Leitung. Die Flutscht später aus dem Fitting. Wer ist schuld? Konstruktionsfehler oder der Laie mit dem Taschenmesser
Usw.
 
Nein, noch nicht entlüftet. Bisher hatte ich angenommen, dass das jetzige Verhalten normal ist. Werde aber heute Abend mal probieren zu entlüften.
Also ich habe ja nur eine XT-Bremse, aber eine gebrauchte Bremse einfach zu montieren ohne zu entlüften grenzt an eine Lotterie mit dem Einsatz der eigenen Gesundheit. Worüber beklagst Du Dich eigentlich?

Zudem, meine gut entlüfteten XT-Bremshebel kann ich im Stand auch zum Lenker durchziehen, wenn ich das will. Es gibt Bremsen die haben einen harten Druckpunkt auch im Stand. Bei anderen, wie z.B. bei der XT, ist das nicht so, aber die bremsen beim Fahren trotzdem jederzeit ausreichend gut. Ich ziehe die Hebel auf dem Trail nie ganz durch, sondern immer nur so weit wie nötig durch, passt.

Die Hebelzieherei im Stand sagt rein gar nichts über die Bremsleistung auf dem Trail aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bremse gerade entlüftet und das selbe Ergebnis. Bremspower habe ich nicht. Wenn ich aus geringer Geschwindigkeit den Griff fest/schnell ziehe, dann würde ich niemals einen Stoppie machen können. Hinzukommt, dass die Kolben scheinbar nicht korrekt zurückgehen, jedenfalls hat der Griff nach dem Bremsen spiel und die Räder blockieren sehr spürbar.
 
Zurück
Oben Unten