Brake Force One kocht auch nur mit Wasser ;)

zumindestens ist die Bremse dicht.

Beim nächsten Modell, Bremsmedium Schwarzwälder Wacholderschnaps, funktioniert dann die Kolbenrückstellung und die Bremse ist dicht.
 
Gibts die BFO noch?
Weil, all zu oft ist sie in den Online Shops nicht mehr anzutreffen (ua bei bike-components.de nicht mehr).
Ist die anfangs Euphorie der Ernüchterung gewichen (ua weil man von einigen/vielen Problemen liest)?
 
Gibts die BFO noch?
Weil, all zu oft ist sie in den Online Shops nicht mehr anzutreffen (ua bei bike-components.de nicht mehr).
Ist die anfangs Euphorie der Ernüchterung gewichen (ua weil man von einigen/vielen Problemen liest)?
Probleme darf man ja nicht posten, wurde doch mal von Anwälten etwas eingeschränkt wenn ich mich recht entsinne
 
Probleme darf man ja nicht posten, wurde doch mal von Anwälten etwas eingeschränkt wenn ich mich recht entsinne
So in der Art, BFO H2O hat bei mir zu einem schweren Unfall geführt. Wer das Glück hatte und seine Bremse zum Service gesendet hat, bevor es zu einem Unfall kam, hat still und heimlich andere "Innereien" eingebaut bekommen.
Leider ist auf dem Rechtsweg wenig zu machen, kann ich ein Liedchen drüber singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals auch sehr viel von der Bremse versprochen. Habe Sie glaube ich sogar zweimal an BFO gesendet. Es waren aus meiner Sicht die schlechtesten Bremsen die ich jemals hatte – und das bei dem höchsten Preis den ich für Bremsen bezahlt habe. Ich würde sagen die Bremsleistung ist wie bei meinem Stadtrad mit V-Brakes.
 
Fahre die H2O seit 2 Jahren an 3 Bikes und ich hatte weder einen Ausfall, noch sonst etwas, im Gegenteil die Bremsleistung ist top und mit einer XTR vergleichbar, bzw. eher andersrum die H2O packt bissiger zu. Warscheinlich findet man im Netz genauso zick tausend Ausfälle von XTR Bremsen, Formula etc. pp. und wenn man das alles liest dürfte man keine einzige Bremse mehr kaufen/fahren! Witzigerweise äußern sich immer diejenigen zu solch einem Thema, die unzufrieden sind, die zick tausend andere, die zufrieden sind schreiben darüber nichts, warum auch, diese sind ja zufrieden ;) Und wie viele von denen die zu so einem Thema schrieben "bla bla bla" haben das Produkt je SELBST gefahren?! eben!

Ist wie bei jedem Thema. Googlelt mal nach "Thermix ist dauernd kaputt"...meiner läuft seit 7 Jahren ohne jemals 1 Macke gehabt zu haben mehrmals die Woche...^^
 
Wieviele bfo und wieviele Shimano werden denn so verkauft?

So in der Art, BFO H2O hat zu vielen schweren Unfällen geführt. Wer das Glück hatte und seine Bremse zum Service gesendet hat, bevor es zu einem Unfall kam, hat still und heimlich andere "Innereien" eingebaut bekommen.
Leider ist auf dem Rechtsweg wenig zu machen, kann ich ein Liedchen drüber singen.
Das würde mich genauer interessieren. Welche Unfälle, hast du da mehr Infos?
 
Also ich bekomme kommende Woche ne BFO H20 mit allen aktuellen Updates beschichtete Kolben, Pumpenupdate usw. werde berichten ob sie taugt.
 
Ok, das genannte Problem hatte mich ebenfalls erwischt, an beiden Sätzen. Überarbeitung ja, seither jedoch dennoch immer wieder o.g. Phänomen im Livebetrieb...

Fahre die H2O seit 2 Jahren an 3 Bikes und ich hatte weder einen Ausfall, noch sonst etwas, im Gegenteil die Bremsleistung ist top und mit einer XTR vergleichbar, bzw. eher andersrum die H2O packt bissiger zu. Warscheinlich findet man im Netz genauso zick tausend Ausfälle von XTR Bremsen, Formula etc. pp. und wenn man das alles liest dürfte man keine einzige Bremse mehr kaufen/fahren! Witzigerweise äußern sich immer diejenigen zu solch einem Thema, die unzufrieden sind, die zick tausend andere, die zufrieden sind schreiben darüber nichts, warum auch, diese sind ja zufrieden ;) Und wie viele von denen die zu so einem Thema schrieben "bla bla bla" haben das Produkt je SELBST gefahren?! eben!

Ist wie bei jedem Thema. Googlelt mal nach "Thermix ist dauernd kaputt"...meiner läuft seit 7 Jahren ohne jemals 1 Macke gehabt zu haben mehrmals die Woche...^^
 
^^was den nun, problemlos oder nicht?:ka:

diesen Satz: " Warscheinlich findet man im Netz genauso zick tausend Ausfälle von XTR Bremsen,"

...finde ich L E I C H T übertrieben...
 
Bei wie vielen hundertausend produzierten XTR weltweit??! Das von mir beschriebene Phänomen bezog sich noch nie auf einen Totalausfall einer Bremse!!! Sondern lediglich darauf, dass sie nicht schleiffrei lief, weil einer der beiden Bremskolben nicht 100% geöffnet hatte. Dieses Problem wurde damals direkt von BFO behoben und dann war auch Ruhe. So etwas ähnliches hatte ich im übrigen an einer Formula R1 2013 gefühlt 20x....und da wurde nichts behoben, sondern einfach irgendwann eine andere Bremse gekauft, nichts Support etc.! Aber bei so einem Massenprodukt spricht da niemand drüber weil der eine...pfff bei zick tausend verkauften ist ja egal...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie vielen hundertausend produzierten XTR weltweit??! Das von mir beschriebene Phänomen bezog sich noch nie auf einen Totalausfall einer Bremse!!! Sondern lediglich darauf, dass sie nicht schleiffrei lief, weil einer der beiden Bremskolben nicht 100% geöffnet hatte. Dieses Problem wurde damals direkt von BFO behoben und dann war auch Ruhe. So etwas ähnliches hatte ich im übrigen an einer Formula R1 2013 gefühlt 20x....und da wurde nichts behoben, sondern einfach irgendwann eine andere Bremse gekauft, nichts Support etc.! Aber bei so einem Massenprodukt spricht da niemand drüber weil der eine...pfff bei zick tausend verkauften ist ja egal...^^

Ich wäre im Umgang mit solchen Aussagen und das Schlechtreden einer Marke, welche einen durchaus guten Service/Support liefert, etwas zurückhaltender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlechtreden? Ich schildere meine eigene (!) Erfahrung mit dem damaligen Service den ich 2013 "nicht erfahren" habe, nicht mehr und nicht weniger. Wo und mit was soll man damit vorsichtig sein, die eigene Meinung und Erfahrung darf man kund tun und dabei das Produkt welches man rechtlich erworben hat zu nennen ist weder verboten, noch sonst etwas..
So gesehen wäre jeder Test eines sog. Fachmagazines rechtswidrig, wenn ein Produkt eines Herstellers nicht wie vom Hersteller selbst propagiert und gewünscht abschneidet :D
Fakt ist das Ganze hat damals bei mir und meinem Fall nicht funktioniert. Weder technisch, noch nachdem der damalige Händler das Produkt eingeschickt hatte. Eine Besserung des Problems war nicht fest zu stellen, daher bekam ich vom Händler eine Gutschrift und kaufte ein anderes Produkt. Ich habe nie behauptet dass das Produkt einen Ausfall etc. hatte, aber es hatte technisch nicht einwandfrei funktioniert, einer der Kolben öffnete nie richtig. Viel mehr würde mich interessieren, welche "Unfälle" es denn nachweislich wegen der H2O gegeben hat??? Hier wäre ich eher vorsichtig, denn diese Behauptung bzw. Anschuldigung gegenüber einem Hersteller und seinem Produkt setzt ja "Fahrlässigkeit" voraus, welche nachgewiesen sein müsste....Daher noch einmal meine Frage die o.g. Behauptung oder Aussage stützt sich nachweislich auf was? ;) Ich würde den Post noch einmal überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtreden? Ich schildere meine eigene (!) Erfahrung mit dem damaligen Service den ich 2013 "nicht erfahren" habe, nicht mehr und nicht weniger. Wo und mit was soll man damit vorsichtig sein, die eigene Meinung und Erfahrung darf man kund tun und dabei das Produkt welches man rechtlich erworben hat zu nennen ist weder verboten, noch sonst etwas..
So gesehen wäre jeder Test eines sog. Fachmagazines rechtswidrig, wenn ein Produkt eines Herstellers nicht wie vom Hersteller selbst propagiert und gewünscht abschneidet :D
Fakt ist das Ganze hat damals bei mir und meinem Fall nicht funktioniert. Weder technisch, noch nachdem der damalige Händler das Produkt eingeschickt hatte. Eine Besserung des Problems war nicht fest zu stellen, daher bekam ich vom Händler eine Gutschrift und kaufte ein anderes Produkt. Ich habe nie behauptet dass das Produkt einen Ausfall etc. hatte, aber es hatte technisch nicht einwandfrei funktioniert, einer der Kolben öffnete nie richtig. Viel mehr würde mich interessieren, welche "Unfälle" es denn nachweislich wegen der H2O gegeben hat??? Hier wäre ich eher vorsichtig, denn diese Behauptung bzw. Anschuldigung gegenüber einem Hersteller und seinem Produkt setzt ja "Fahrlässigkeit" voraus, welche nachgewiesen sein müsste....Daher noch einmal meine Frage die o.g. Behauptung oder Aussage stützt sich nachweislich auf was? ;) Ich würde den Post noch einmal überdenken...
Hier ein Comment zu einem Totalausfall bei 20% Gefälle

http://www.becomeapro.one/2018/02/12/was-kann-wasser-die-bfo-h2o-im-test/
 
Das ist ne Behauptung wie "jede andere hier" auch, nicht mehr und nicht weniger. Das soll der Frank doch einmal beweisen ;) Behauptet ist es gleich. Naja, ich habe meine Erfahrung geschildert und kann sagen auch nach über 8.000km H2O nichts negatives oder gar einen Ausfall ;)
 
Ich wäre im Umgang mit solchen Aussagen und das Schlechtreden einer Marke, welche einen durchaus guten Service/Support liefert, etwas zurückhaltender.

Dieser Kommmentar hat einen ganz faden Beigeschmack finde ich. Ich habe durchweg positives von Formula gehört, in jeder Hinsicht, aber wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und mit dieser Marke durch ist, hat man das so hinzunehmen. NOCH darf man seine Meinung frei äußern, und nichts anderes hat @Lefty88 getan.
 
Mit der Marke BFO sind wir nicht durch (Immerhin war ich damals einer der ersten BFO Fahrer). Moni (meine Frau) fährt die "alte" BFO noch immer an ihrem Rocky und ist damit relativ glücklich. Hätte ich meine BFO`s nicht so schnell verkauft als die H2O kamen, ich würde evtl. auch noch die alten BFO fahren. Der Service den BFO da bietet ist auch okay.

upload_2018-4-26_21-16-40.png

(In den Anfängen bei einem Hausbesuch bei BFO)

Die BFO H2O hat bei uns als offizielle Dauertester mit der Serienversion total versagt. Zum Unfall, durch absoluten Bremsverlust in einer Abfahrt geführt und als darüber berichtet wurde haben sich auch einige weitere Geschädigte mit den gleichen Problemen bei uns gemeldet. Die Berichterstattung mit Details kam damals nicht von uns. Wir haben relativ neutral darüber geschrieben, was uns danach auch "negativ" ausgelegt wurde.

Mein Anwalt und der BFO Anwalt haben sich damals (2016) schon schöne Briefe hin und her geschrieben. Irgendwann war mir meine Freizeit aber mal wieder wichtiger als sich über Müll aufzuregen, bei dem ich am Ende durch das Produkthaftungsgesetz eh nicht viel mehr als die reine Bremse ersetzt bekommen hätte. Hauptproblem war damals, dass ich die defekten Bremsen im guten Gewissen an BFO gesendet hatte und somit jegliches "hartes" Beweismittel verloren hatte. Ein weiteres Problem, was für nicht Etappenfahrer nur schwer verständlich ist und für reine Rechtsversteher schon garnicht, ist warum man mit einer Bremse weiter fährt, bei der 3 von 4 Einheiten schon ausgefallen sind oder Probleme gemacht haben. Wir haben damals die noch halbwegs funktionierenden Bremsen an den Rädern hin und her geschraubt. (das war unser Bericht damals)

Wie die BFO H2O sich mit den danach (nach ca. August 2016) von BFO geänderten umbauten verhält, entzieht sich komplett meiner kenntnis da ich mch danach nicht weiter mit der BFO H2O beschäftigt habe.

Traurig hat mich trotz allem gestimmt das BFO trotz vieler Zusagen und Informationsaustausch keinerlei Reaktion gezeigt hat damals und es dadurch erstmalig in meinem Leben zum Kontakt mit einem Anwalt kommen musste. Allerdings gab es nie ein "Wortverbot" von irgendwelchen Anwälten bei uns.

Und da ich finde es gibt genug negatives, liest man auch auf unserem Blog selten (ich schreibe bewusst nicht NIE) wirklich negatives über Material, zuerst bekommen die Firmen von uns ein sachliches Feedback. Wenn ich von etwas begeister bin, schreibe ich gerne positiv darüber.

Fakt ist aber, ich hatte weder vorher noch danach jemals wieder eine Bremse mit nur einem annährenden Bremsverlust wie mit der BFO H2O.

Derzeit fahre ich Magurabremsen und somit ja irgendwie sogar wieder bissel BFO, falls es die Zusammenarbeit zwischen Magura und BFO noch gibt. Begeistert hat mich mal an einem Testrad eine Piccola, doch da hat Moni plötzlich ein Veto als meine Finanzministerin eingelegt...ist aber auch ein anderes Thema.

Zusammenfassung, zu der Leistung einer BFO H2O nach August 2016 kann ich nichts sagen. Die uns damals als Dauertester günstiger zur Verfügung gestellten H2O haben alle nicht gehalten was versprochen wurde.
Die "alte normale" BFO ist noch an einem Rad bei uns. Über den Service vor BFO H2O konnte ich mich nie beschweren, danach gab es einfach keinen Kontakt mehr, was wiederrum zeigt, Monis Bremse funktioniert noch...

Auf der Facebookseite von BFO gibt es sogar noch Links zu unseren damals getätigten Veränderungen.
upload_2018-4-26_21-7-36.png


Somit ist das Thema BFO H2O für mich nun endgültigt erledigt, bin erstaunt über mich überhaupt reagiert zu haben. Verbinde wohl durch den Unfall doch noch viele Emotionen mit dem Thema.

Allerdings erachte ich es als absolut sinnfrei, jetzt über eine Bremse aus 2016 zu diskutieren. Ich gehe fest davon aus, die Bremsen die derzeit von BFO verkauft werden, sind nicht mit den damaligen Problemen behaftet.

Wenn ich mich an die Zeit der BFO1 erinnere wie oft es da ein offizielles Update gab, junge junge.
 

Anhänge

  • upload_2018-4-26_21-7-36.png
    upload_2018-4-26_21-7-36.png
    271,4 KB · Aufrufe: 154
  • upload_2018-4-26_21-16-40.png
    upload_2018-4-26_21-16-40.png
    3,6 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
wie kann den die Bremse komplett ausfallen - da müssen doch letztendlich am Geber- oder Nehmerkolben die Dichtungen komplett versagt haben
 
@Lefty88 sehr wiedersprüchlich deine Aussagen...gab es etwas umsonst in der Zwischenzeit?
Das ist ne Behauptung wie "jede andere hier" auch, nicht mehr und nicht weniger. Das soll der Frank doch einmal beweisen ;) Behauptet ist es gleich. Naja, ich habe meine Erfahrung geschildert und kann sagen auch nach über 8.000km H2O nichts negatives oder gar einen Ausfall ;)
Fahre die H2O seit 2 Jahren an 3 Bikes und ich hatte weder einen Ausfall, noch sonst etwas, im Gegenteil die Bremsleistung ist top und mit einer XTR vergleichbar, bzw. eher andersrum die H2O packt bissiger zu. Warscheinlich findet man im Netz genauso zick tausend Ausfälle von XTR Bremsen, Formula etc. pp. und wenn man das alles liest dürfte man keine einzige Bremse mehr kaufen/fahren! Witzigerweise äußern sich immer diejenigen zu solch einem Thema, die unzufrieden sind, die zick tausend andere, die zufrieden sind schreiben darüber nichts, warum auch, diese sind ja zufrieden ;) Und wie viele von denen die zu so einem Thema schrieben "bla bla bla" haben das Produkt je SELBST gefahren?! eben!

Ist wie bei jedem Thema. Googlelt mal nach "Thermix ist dauernd kaputt"...meiner läuft seit 7 Jahren ohne jemals 1 Macke gehabt zu haben mehrmals die Woche...^^




Servus,

ich hatte gelesen, dass du wohl durchaus massive Probleme mit deiner BFO H2O hast/hattest. Das Ganze sogar über einen Anwalt lief usw.

Da ich selbst 2x BFO H2O fahre, BFO Kunde der ersten Stunde bin (davor BFO-M und BFO1 Fahrer), würde mich mal interessieren, was genau dein Problem war. Ich selbst bin ebenfalls mittlerweile nicht mehr so wirklich mit meinen H2O´s zufrieden.

Grund: Die Bremsen machen immer und immer wieder selbstständig dicht und schleifen et.c Entlüften hilft 1-2 Wochen, dann ist das Selbe Spiel wieder da. War damit auch schon 2-3x bei BFO vor-Ort, es gab diverse Updates...naja half alles nicht wirklich. Ich persönlich würde mir trotz der tollen Optik der Bremse und Haptik (rein optisch super), keine BFO-H2O mehr kaufen! Und ich war immer ein Fan von BFO, weil sie einen anderen Ansatz verfolgen...

Aber am Ende muss auch ich sagen, zu teuer für zu wenig Verlässlichkeit...sehr schade!

Grüße

Tim

Guten Morgen Frank,

selbiges Problem wohl...also kein "Einzelfall". Darf ich fragen wie du/BFO verblieben seid? Gab es einen Rechtsstreit? Ich habe ebenfalls nun eine Mail geschrieben und warte auf Rückinfo, da ich durchaus "genervt" bin.

Für mich ist das ganz klar ein technischer Produktfehler in einem Sicherheitsrelevanten Teil. Und immer zu "hoffen", dass es tut, ist milde gesagt schwierig, vor allem bei einer "Bremse" :D

Grüße,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme kommende Woche ne BFO H20 mit allen aktuellen Updates beschichtete Kolben, Pumpenupdate usw. werde berichten ob sie taugt.
Die Leute bei BFO haben auch bei der BFO1 alles über Updates hinbekommen, gehe davon aus, nach 2 Jahren gilt dies auch für die BFO H2O. Unsere Erfahrungen waren aus dem Jahr 2016, von daher glaube ich fest daran, du wirst ein gutes Produkt erhalten.
 
Zurück
Oben Unten