Brakebooster, Montage vor oder hinter der Bremse?

Hi,

wo montiere ich den Brakebooster ? Vor oder hinter der Bremse?
Was spricht dagegen den Booster vor der Bremse einzubauen?
Danke für Eure Antworten.

Gruß dima1969

Kommt darauf an wo vorne und hinten bei Dir ist. Aber normal wird zuerst die Bremse auf den Cantisockel und dann der Booster montiert. Macht ja auch nur so Sinn, da der Booster so die Hebelkräfte von den Cantisockeln nimmt und ein aufbiegen dieser verhindert.

oder allgemeiner - bremse immer zwischen rahmen/gabel und booster. gibt einige leute die pro bremse zwei *hüstel* booster verbauen, mag bei manchen seeeeehr weichen rahmen und gabeln sinn machen, wie dem auch sei... dann wär natürlich auch das muster rahmen/gabel-booster-bremse-booster ne überlegung wert, aber ich schweif ab :D

Hi,

überleg, überleg, wenn ich den Booster zuerst am Sockel montiere und dann die Bremse werden die Sockel doch auch nicht so auseinander gedrückt, oder lieg ich da falsch? :confused:

dima1969

Naja, schon, aber der Effekt ist bei weitem nicht so stark. Die Hebelverhältnisse sind bei weitem besser, als wenn der Booster zwischen Bremse und Rahmen sitzt. Außerdem sind wahrscheinlich die Cantisockel nicht lang genug...

Wieso willst Du die Booster eigentlich so unkonventionell montieren? Wegen der Optik? Das wär's mir nicht wert.

Gruß Geisterfahrer

Hi,

ne nicht wegen der Optik, sondern wenn ich den Booster normal anbringe ( Sockel - Bremse - Booster) komme ich nicht mehr an die Schraube die den Bremszug hält. Und ich habe keine Lust wenn mal was is, jedesmal den Booster abzuschrauben.

dima1969

wenn der bremszug ausgehängt ist, kommst du nicht mehr an die schraube? was für ne bremse hast du denn bitte?

Und wo willst du die Rückholfedern einhängen, wenn du zuerst den Booster montierst?

Zurück