Brakeforce One

...tolle Wunderbremse, wenn man sich die Beiträge so durchliest. Vielleicht könnte man die Bremse noch "Top´n" wenn man eine Doppelbremsscheibe am Vorderrad verbaut... -So wie beim Motorrad...aber vielleicht kommt das ja auch noch. Dann als absolute Neuheit zu dem ganzen anderen Wirwar 27,5, 29er usw:D.

Gruß Tom
 
Hallo Jens,

nix für ungut, jeder soll das machen oder verbauen was er will. Ich will da keinen angreifen oder sonstiges, es ist halt ein recht tolles Thema. Und jeder sollte seine Meinung auch sagen dürfen, oder?

Gruß Tom
 
Wenn an es genau nimmt aber nur ein Spam.;)

Naja, reine Meinungen ohne technischen Inhalt sind zwar auch kein Spam, aber haben zumindest den fast gleichen Nutzen.

Würde man seinen Beitrag aber absolut Emotionlos, ohne Kenntnisse und ohne Voreingenommenheit zerlegen, dann wäre es absolut kein Spam. Es wäre sogar mehr wie nur eine Meinung, da er eine Möglichkeit beschreibt die Bremsleistung auf technischen Entwicklungsweg sogar noch zu erhöhen:p

Selbst wenn ich jetzt schreiben würde, "Das ist eine gute Idee, dann würde auch diese Bremse vielleicht endlich so gut bremsen wie eine normale Shimano SLX", wäre das kein Spam, aus oben genannten Gründen:D

Aber ich glaub man sollte den Beitrag einfach nimmer weiter diskutieren, das führt nur zu weiteren komischen Beiträgen;)
Und die Folge sind unendliche Antworten wo dann nur ein Popcornsmilie abgebildet ist.

G.:)
 
Neues zur Bremse gibt es

Die Bremsleitungen haben nun einen größeren Innendurchmesser, Bremsen werden in verschiedenen Farben lackiert (bisher anodische Oxidation )
des weiteren wurden einige Einzelheiten verändert bunte Schrauben z.B. am Griff .....uvm
der "Druckpunkt" ist dadurch deutlicher zu "erfühlen" was die Bremse nochmals besser zu fahren macht.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Bremse super Bremst und auch einfach zu dosieren ist. Ich hatte die Bremse sofort im Griff und keinerlei Probleme bei der Umstellung auf die BFO von meiner Deore XT (BL M775) welche auch einigermaßen ordentlich gebremst hat.


Ps: bevor jemand irgend einen Kommentar zur Bremsleistung abgibt bitte ich Ihn darüber nachzudenken ob ER SELBST schon mal mit der BFO gefahren ist wen nicht kann Er sich diesen Nonsens sparen vielen Dank
 
Ich hab noch ne Kill Hill von 2012 und seit einer Woche ne Brakeforce one mit Update.Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht .
Die Bremsen machen beide das was sie sollen. Sie Bremsen... und das wie ich finde sehr gut.:daumen::daumen::daumen:
Vorteil der neuen Leitung ist allerdings das man die Luft im System direkt sieht.
Nach kurzer Zeit hatte ich mich auch an das hebelwegabhängige Bremsen gewöhnt und wenn die Bremse ordentlich verbaut und entlüftet ist muss sie den Vergleich mit nichts auf dem Markt scheuen.
Ich bin Überzeugt...
Besonders schön finde ich das es jetzt auch einen Matchmaker für XTR und XT I-Spec Hebel gibt.:D:D
Ich hab sie direkt geordert und sie passen echt gut und die Optik ist echt aufgeräumt. Bilder liefer ich noch nach.

Wieder mal was tolles "Made in Germany"
 
und wie ist die bremskraft bzw leistung?
denn damit wurde ja groß geworben , sie sollte ja viel mehr können als ihre mitbewerber.
von euch beiden erfährt man nur , das sie vergleichbar mit der XT wäre.
 
Sie bremst "anders" wie eine Xt/XTR oder ne Avid.
Du hast gleichbleibende Bedienkräfte aber doch deutlich spürbaren Bremskraft anstieg.
Das ist der haupte Unterschied zu den Mitbewerbern.
Die Bremskraft ist in allen Lagen ausreichend und muss sich nicht hinter Avid und Shimano verstecken.
Auch BFO hat die Bremse nicht neu erfunden. Sie haben sie aber ein kleines Stück anders gemacht.
Und das haben sie wie ich finde gut gemacht.
Die Bremse bringt mich mit meinen "zarten" 92kg genauso sicher und schnell zum stehn wie es meine XT(785) oder meine XTR (975 Dualcontrol) auch immer geschafft haben.
Auch eine Avid schafft das nicht schneller.
Aber die Bremse ist definitiv nichts für leute die einen harten und aggressiven Druckpunkt brauchen um Bremsen zu können.

Fazit: Sie kann auch "nur" Bremsen, aber das kann sie sehr gut und es ist eine sehr gute alternative zu den großen in der Branche.
 
Ein Schelm wer böses denkt....
Weil die recht neuen User hier vehement die BFO verteidigen....
Gleich mal schauen ob die nur hier posten ;-)
 
Was soll das eigendlich das Theater mit dieser "Bremskraft"? Ich bin 85kg und hatte noch nie Probleme mit fehlender Leistung bei meinen Bremsen (bisher Avid Code, Elixir, Juicy 7, Magura Luise, Formula K24 und neu BFO1). Und wer etwas mehr davon braucht, muss eben zur 200er Scheibe greifen. Das bischen Mehrgewicht lohnt sich immer.
 
Was das theater soll?
BFO hat damit geworben , das sie die Bremskraft neu erfunden hätten .
die mitbewerber wären danach nur noch mittelmaß.
also wie ist es jetzt mit den hand-kräften oder reicht jetzt der kleine finger zum voll-stopper.
bei meiner saint reicht der zeigefinger mit mittelmaß an kraft um mich ohne überschlag zum stoppen zu bekommen.
 
Wie schon gesagt, Sie haben die Bremskraft nicht neu erfunden.
Aber sie haben einen guten Job gemacht und man kommt mit weniger Handkraft (Fingerkraft)zum stoppen.
Sie kann vorne mitspielen ist aber auch nicht besser oder schlechter wie die anderen,nur eben anders...
 
Nach dem Bohei und für den Preis muß sie halt mehr als sich "nicht verstecken" oder "nur" gleichauf ziehen. Da muß schon deutlich mehr drin sein, in welcher Form auch immer. Deutlich heißt deutlich.
 
Noch weniger wie was?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das sie die Top bremsanker aufm Markt übertrifft.
Es gibt ja schon genug bremsen mit brachialer Verzögerung bei sehr geringer handkraft.
 
Ich fahr vorne ne Alligator windcutter in 180mm.
hinten ne orginale in 160 auf dem Fully und ne Windcutter in 140 auf dem Flash.

also geht auch mit anderen Scheiben.
 
bunte Schrauben z.B. am Griff .....uvm
der "Druckpunkt" ist dadurch deutlicher zu "erfühlen" was die Bremse nochmals besser zu fahren macht.
Ist durch die bunten Schrauben der Druckpunkt deutlicher zu erfühlen.:confused:


Ein Schelm wer böses denkt....
Weil die recht neuen User hier vehement die BFO verteidigen....
Gleich mal schauen ob die nur hier posten ;-)

hab gerade mal nachgesehen.:D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten