Brakestuff Punch Disc Erfahrungen + Bremsbeläge

krokerleguane

NoName
Registriert
30. November 2004
Reaktionspunkte
118
Hallo zusammen,
habe mir jetzt einfach mal für vorne ne 223er Punch Disk gekauft.... wollt ich eigentlich schon immer mal haben.
Die Optik gefällt mir einfach.
Verbaut ist ne Sram Code RSC
Bevor ich sie jetzt verbau wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit der Scheibe und vor allem mit welchen Bremsbelägen gefahren wird -> ob es mit bestimmten Belägen nicht gut funktioniert, oder gut funktioniert (Geräusche, Vibrieren, Bremswirkung)
Da hätte ich neue originale Organische, sowie neue Trickstuff Standard und Power. (Power werden wohl unnötig zu schnell runter sein)
Grüße Berthold
 

Anzeige

Re: Brakestuff Punch Disc Erfahrungen + Bremsbeläge
Ich hatte sie an einer Magura MT7 mit 8.P Belägen. Haben überhaupt nicht funktioniert. Bremswirkung war miserabel und die Beläge waren innerhalb kürzester Zeit verglast. Ich habe sie dann zurückgeschickt.

Nachdem ich wieder Trickstuff drangeschraubt habe, haben sich die Bremsbeläge sofort regeneriert.

Ich glaube, dass die Brakestuff viel zu wenig Reinigungswirkung haben.
 
Fahre die Scheibe mit einer Code RSC.
Sehr guter Rundlauf, nahezu geräuschloses Bremsen, ausgezeichnete Dosierbarkeit.
Bremse ist deutlich Kühler.
Beläge hatte ich noch TS Standard drin, jetzt günstige organische Beläge von Brakepads.de.
Beide absolut unauffällig.
Einsatzgebiet Alpen, Bikepark
85kg

Beste Scheibe ever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen 🙂
Danke für eure Antworten.
Ich habe hier noch einen interessanten Thread gefunden:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/Geht nicht nur um die Punch Disk, ... dort wurde/wird sie wohl mit Trickstuff und Galfer rot und violett gefahren.
Werde jetzt aber einfach mal mit Sram organisch anfangen, und mich dann durch meine "Belagssammlung" durcharbeiten. Ich berichte dann.
Grüße Berthold
 
Fahre die Scheibe mit einer Code RSC.
Sehr guter Rundlauf, nahezu geräuschloses Bremsen, ausgezeichnete Dosierbarkeit.
Bremse ist deutlich Kühler.
Beläge hatte ich noch TS Standard drin, jetzt günstige organische Beläge von Brakepads.de.
Beide absolut unauffällig.
Einsatzgebiet Alpen, Bikepark
85kg

Beste Scheibe ever!
Bin auch sehr zufrieden mit den Brakestuff Power Punch Scheiben. Fahre vorn + hinten 220mm mit Galfer Grün + Lila Belägen auf einer Code RSC. Top Bremsleistung und Top dosierbarkeit, und die Scheibe bleibt wirklich kühler als zb. die Centerline.
Die Brakestuff Scheiben funktionieren allerdings nicht mit Trickstuff Power Belägen wegen starkem ruckeln / gluckern, ähnlich wie bei Magura MT7 Bremsen.
 
Ich fahre am Racebike vorne eine solche PunchDisk in 180.

Die Bremswirkung ist selbst mit meiner 'lumpigen' SRAM LEVEL-2-Kolben Bremse mit SRAM Organic-Belägen enorm, etwa so als hätte ich eine Scheibennummer größer drauf.
Allerdings ist die Geräuschentwicklung durch die vielen kleinen Löcher auch sehr stark.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, eine SRAM Code mit 223er PunchDisk, das könnte richtig gefährlich schwer dosierbar sein.

Selbstreinigung:
Wenn man viel im Schlamm unterwegs ist, könnte davon auch einiges in den kleinen Löchern fest drinbleiben und die Scheibe ordentlich zerkratzen.
 
Wird man die Punch Disc (180 mm vorn / 160 mm hinten) in einer Paul Klamper auch brauchbar mit Sinterbelägen (Kool Stop Sintered Metal Compound #KS-D296S) nutzen können oder müssen es organische Beläge sein?
 
Ich weiß, wollte nur mal nachfragen, ob jemand evtl. auch mit Sinterbelägen gute Erfahrungen hat (weil die bei der Klamper-Bremse standardmäßig mit dabei sind).
 
BBB Sinterbeläge im Magura-Sattel haben bei mir NICHT mit der Punchdisk harmoniert.
Anfangs hat‘s noch erfolgversprechend gewirkt - aber nach ca. 1000 hm wurde die Bremse akustisch unerträglich.
Die Brakestuff XT-Design Scheibe wiederum performt hervorragend mit dem Sinterbelag.

IMG_6371.jpeg
 
Also jetzt einige Tage (kein Regen) getestet -> funktionieren wunderbar mit den Sinterbelägen. Machen nur bei der ersten leichten Bremsung am Start einer Fahrt ein Dröhngeräusch, was dann beim Rest der Fahrt nicht mehr auftritt. Bremsleistung reicht mir auch (gefühlt besser als V-Brakes).
 
Nach mehreren Touren macht die Scheibe jetzt doch die Dröhngeräusche regelmäßig. Also beim nächsten Mal doch organische Beläge probieren ...
 
Ok, Galfer Standard probiert - auf jeden Fall viel besser als die sintered Beläge. Kein Dröhnen mehr, aber doch gewisse leichte Schleifgeräusche (grad wenn die Bremse kalt ist) - denke mir, dass das von den Metallpartikeln kommt. Werd dann beim nächsten Mal doch noch mal die Kool Stop KS-D296 organic probieren.
 
Ok, Galfer Standard probiert - auf jeden Fall viel besser als die sintered Beläge. Kein Dröhnen mehr, aber doch gewisse leichte Schleifgeräusche (grad wenn die Bremse kalt ist) - denke mir, dass das von den Metallpartikeln kommt. Werd dann beim nächsten Mal doch noch mal die Kool Stop KS-D296 organic probieren.
Wenn es zwitschert wie ein Vogel, dann sind es die Metallpartikel. Geht weg sobald die Bremse warm ist.
 
Wenn du eine Shimano Bremse fährst, dann kannst du auch die normalen N03A Resin Beläge nehmen, absolut lautlos und super Bremskraft.
Ich fahre die mit der Brakestuff E-Stopp oder so ähnlich, quasi die Punch mit größeren Löchern…
 
Ich fahre gerade das XT Design mit den N03A Belägen. Dosierbarkeit ist top, extrem leise Kombi und kaum Abrieb an der Scheibe aber mir fehlt biss! Das Rad vorne zu blockieren ist fast unmöglich und ich muss ordentlich am Hebel ziehen.

Kann es sein das der Shimano Resin Belag zu weich ist für die Brakestuff XT Scheibe?

Ich werde jetzt mal die Galfer Beläge testen in der Hoffnung das ich mehr biss bekomme.

Evtl. Empfehlungen außer Galfer?
 
Zurück
Oben Unten