Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien

Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien

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Die italienische Firma Braking präsentiert mit der Incas 2.0 eine überarbeitete Variante ihrer seltenen, CNC-gefrästen Scheibenbremse. Das System hat die Besonderheit, dass man die Pumpeinheit einfach austauschen und damit Gefühl, Druck und Kraft der Bremse auf den Fahrer anpassen kann.

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Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien
 
Hab es mal überschlagen, die Bremse hat 12% mehr Kolbenfläche am Nehmerzylinder als meine Saint und ein knapp 20% größeres Übersetzungsverhältnis bei 9mm Geberkolben, klingt vielversprechend.

Könnte jemand mal ein paar Abmaße zu den Bremszangen posten? @roadrunner88 ? (Sind es wirklich 26mm Kolben? Hatte in 'nem Test 24mm gefunden...) Habe Sorge, dass der Platz in meinem Rahmen hinten nicht reicht...
 

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Re: Braking Incas 2.0-Bremse: Bremspower aus Italien
Hab es mal überschlagen, die Bremse hat 12% mehr Kolbenfläche am Nehmerzylinder als meine Saint und ein knapp 20% größeres Übersetzungsverhältnis bei 9mm Geberkolben, klingt vielversprechend.

Könnte jemand mal ein paar Abmaße zu den Bremszangen posten? @roadrunner88 ? (Sind es wirklich 26mm Kolben? Hatte in 'nem Test 24mm gefunden...) Habe Sorge, dass der Platz in meinem Rahmen hinten nicht reicht...
Klar kann ich es abmessen bin grad dabei mein Rad zu Zerlegen dann kann ich es gleich abmessen .
Und hier gleich posten via Bilder mit messchieber .
 
Dank dir, die Höhe der Bremsbeläge würde mich auch interessieren, und ansonsten eben wie weit ragt der Sattel von den Verschraubungen nach rechts, links, oben und unten.
 
Falls jemand eine incas 2.0 in :
5mm stahlflexleitungen möchte mit ungekürtzten Leitungen und 9 mm geber kolben möchte kann sich bei mir melden meine stehen zum Verkauf .
Rechnung von hpv und allem Zubehör liegt bei.
Gekauft am 20.09.2020.

Entlüftungskit ist keins dabei
Laufleistung 80 km am liegerad stand nur im warmen kein Regen oder schlechtes Wetter die Bilder oben sind für sich sprechend .

Alles weitere per pn bitte
 
Das spricht leider stark gegen Braking. Eigentlich will ich nur eine zuverlässige Bremse und bin auch bereit zu investieren. Aber 1/3 des Fahrradpreises nur für die Bremse? Da bekomme ich schon Bauchweh. Ist das Pendant zu den Incas tatsächlich die Maxima? Vielleicht käme zumindest die Direttissima in Frage..
Die Incas sind vor allem preislich sehr attraktiv, aber der fehlende Service schrottet den Gedanken leider wieder.
Auch in kann bestätigen, dass der Kontakt zum Support grauenhaft ist... Eher erreicht man den Papst... Meine Braking Incas 2.0 leckt (über 4-5 Tage tritt an den Bremkolben genug DOT aus um die Beläge zu versauen) und die Bremskolben fahren nicht symmetrisch aus. Habe hier im Forum schon jemand anders getroffen, dessen Braking Incas das gleiche Problem hat.
 
klingt nach fehlerhafter Konstruktion. Würde auf Gewähleistung gehen, die zurückgeben und mir stattdessen ne Hayes Dominion A4 Sorglosbremse ans Rad schrauben. Ist auch nicht so teuer.
 
Moin, an die, die noch Braking fahren. Seit ihr mit der Bremse zufrieden?
Ich fahre gerade ne Code RS und wünsche mir einfach bisschen mehr Power trotzdem möchte gerne
das Gefühl an der Bremse behalten oder sogar verbessern.
Oli von HPV meinte das die Bremse eher anfangs weich Kraft aufbaut und nach hinten dann zupackt wie ne Motocross Bremse. Ist das wirklich so?
Und wie ist die Zuverlässigkeit?
Überlege ob die oder die neue Hope Tech 4 V4. Zu was würdet ihr mehr raten?
 
Ich würde dir zur Hope raten.
Grund genug sind nur die 3 Posts direkt über deinem.

Oder Hayes Dominion A4, TRP DHR Evo, XT-4 Kolben, MT5, Cura4...
 
Danke für deine Antwort, aber ich würde gerne ne Antwort von Leuten haben, die sie fahren.
Ich weiß, ja das dein Favorit die Hayes ist 😉
Und hier hab ich bisher nur von einem direkt gehört der Probleme hat.

Zu den anderen Bremsen:
TRP ist bei mir raus weil ich relativ kurze Finger habe.
Magura hab ich keine Lust wegen dem Entlüften und weil die Qualität der Hebel so schlecht ist.
Cura und Shimano gefallen mir nicht.
Und Hayes wirkt optisch billig.
Ach ja und auf Trickstuff zu warten ist mir lange.
Also bleibt nur Hope oder Braking.
 
Und hier hab ich bisher nur von einem direkt gehört der Probleme hat.
Es sind sogar 2, mit dem exakt gleichen Fehlerbild ;-) Was bei einem teuren Nischenprodukt wie der Braking viel ist. 2 bei tausenden von Shimano-Kunden = who cares. 2 bei vielleicht 20 deutschen Braking-Kunden = verdammt viel. Ich habe mittlerweile mein Geld zurück, aber auch nur, weil ich dafür gesorgt habe, dass dem Händler beim Erklingen meines Nachnamens das Kotzen kommt 😁

Wirklich testen konnte ich die Braking Incas nicht, weil das DOT-Leck am Bremskolben schlichtweg keine Entwicklung von Power zuließ. Es gelangte immer wieder Luft ins System, wodurch der Bremshebel spongy wurde.

Von der Optik angefixt, hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen, und bin dadurch auf High Tech Performance BCA gestoßen. Nicht von der schlechten Website beeindrucken lassen. Bin auf Insta auf die gestoßen, und habe denen (da ich sie aufgrund der fast identischen Bremse für Braking hielt) erstmal den Kopf gewaschen, was für einen Sch*** die da bauen 😁 Aber die haben cool auf meinen Groll reagiert und mich aufgeklärt. BCA ist genau jener Ingenieur, der auch die Braking Incas entwickelte; nur hat er dieses eine Bremsenprojekt vor x Jahren an Sunstar verkauft (Sunstar ist der Eigentümer von Braking) und seine eigene Bremse aber weiterentwickelt.

Und seit 2 Wochen bin ich mit dem im Geschäft. Sehr netter und vor allem konstruktiver Kontakt, aber man wird aufgrund der Sprachbarriere häufig DeepL bemühen 😁 Ist ein Techniker der Herr, und kein Kaufmann.

Die BCA Bremse ist der Braking Incas in puncto Technikprinzip absolut identisch, bzw. leicht weiterentwickelt. Zum Beispiel beim Kürzen der Schläuche: Braking will eine Art Quetschring um die Leitung haben (widerlich fummelige Drecksarbeit, dieses Mistding auf den Schlauch zu bekommen!) und bei BCA ist es eine konische, wiederverwendbare Quetschhülse. Leitung cutten ist bei der BCA also absolut kein Ding. Die BCA gibt es nur mit 5mm Stahlflexschlauch. Die Bremssättel haben Rippen, damit die Hitzeentwicklung besser abgeleitet werden kann.

Die Bremspower ist brachial, und man muss sie fein auf sich abstimmen. Ist dieser Schritt gemacht, weist die BCA eine klasse Modulation auf, und wird nach hinten raus bissig. Genau wie eingangs erwähnt.

Auch BCA hatte das Problem, dass einer der Bremssättel an den Kolben leckte. Aber anders als Braking hat mir BCA sofort ohne mit der Wimper zu zucken 2 neue Bremssättel im Voraus zugeschickt. Das Problem sind wohl minimale Rückstände vom Fräsen, die die Kolbendichtung verletzen können. Und da viel Handarbeit drin steckt, kann so etwas vorkommen. Derartige Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen, und führt bei mir zu Vertrauen.

Pro:
  • sehr gut modulierbare Bremspower, die nach hinten raus brutal wird
  • klasse Farbdesign, passend zum Kashima
  • farblich passende Floating Bremsscheiben im Batfly-Cut verfügbar
  • auf den Mikrometer einstellbarer, individualisierbarer Druckpunkt

Downsides:
  • alles nur auf italienisch, auch die Videotutorials
  • Bleeden ist ein wenig sauereianfällig
  • Individualisierbarkeit (Einstellschrauben) nur mit Werkzeug möglich (Hex 2, 2.5, 3)
  • kein echter Bleed Bock vorhanden, aber ein Kumpel von mir hat mir dafür was im 3D-Drucker erstellt
  • nicht billig...
 
Ich bin der mysteriöse Zweite :D

Wie beschrieben, meine hat auch an einem kolben geleckt, die Bremse war schon nett anzusehen, von der Funktion auch gut, aber eben nicht dicht, Abwicklung nur über Italien, und die lassen sich Zeit, bin meine zum Glück auch wieder los. Gibt auch bei den Amis den selben Fall, das ein Sattel undicht ist. Das mit dem fehlenden Bleedblock und andere Kleinigkeiten sind halt wirklich schwach bei dem Boutiquepreis.

Ich bin geheilt, aber stehe halt auf so spezielles, daher hab ich mir zwei Code RSC Hebel geholt, Goodridge Leitungen und Sättel von Cascade Components. Damit bin ich top zufrieden, ist leiser als die Braking, vom Druckpunkt besser, die Dosierung ähnlich gut, und rechnerisch sind sie vom Übersetzungsverhältnis sogar besser, kombiniert mit dem Detail, dass für alle Verschleißteile, außer die beiden Schrauben die den Sattel zusammenhalten, SRAM Teile verwendet werden können hat mich überzeugt, denn damit hat man fast die Ersatzteilversorgung von Hope, mit einer vermutlich stärkeren Bremse, und die Verstellmöglichkeiten der RSC sind voll vorhanden, und selbst mit den Standardnocken ist der Leerweg sehr gut und die Modulation 1a!
 
Hab ihn über Insta angeschrieben. Lief alles über Nachrichten dort. Paypal und damit Käuferschutz waren kein Problem.

https://instagram.com/hightechbcaperformance
Kostenpunkt 880€ - damit deutlich mehr als die Incas - aber man lebt nur einmal. Ich WOLLTE meinen Bike Porn 😁
kannst du kurz deine bisherige Erfahrungen seit März mitteilen?
Ist die BCA dicht? Wie ist die Bremskraft? Welche Scheiben fährst du? Wie ist der Druckpunkt? Gibts/gabs Probleme?

btw: hatte die auch mal angeschrieben weil sie mal eine 4-Kolben Variante gezeigt hatten und sie wären am überlegen ob sie die raus bringen sollen... weiß da jemand mehr drüber?
 
kannst du kurz deine bisherige Erfahrungen seit März mitteilen?
Ist die BCA dicht? Wie ist die Bremskraft? Welche Scheiben fährst du? Wie ist der Druckpunkt? Gibts/gabs Probleme?

btw: hatte die auch mal angeschrieben weil sie mal eine 4-Kolben Variante gezeigt hatten und sie wären am überlegen ob sie die raus bringen sollen... weiß da jemand mehr drüber?
Hi. Über 4 Kolben weiß ich nichts. Meine BCA verrichtet am Downhiller einen hervorragenden Dienst. Druckpunkt ist sehr definiert, wandert nicht. Dicht ist sie definitiv. Einzig Trickstuff Powerbeläge fahre ich damit nicht mehr. Die hobeln sich sehr schnell runter und verdrecken die Kolben. Jetzt fahre ich keramische Beläge, und die sind top. Bitte beachten, dass die Stahlflexleitung 4.7mm durchmisst, keine 5. Man muss an manchen Stellen ein wenig Schrumpfschlauch verbauen, damit die Propfen in den Rahmenöffnung richtig greifen und es nicht klappert. Gruß, Florian
 
Krasser Rahmen, weißt du was das für einer ist? Oder nur ein Hinterhaus für Präsentationen?

Der sollte auch Mal die Griffe überarbeiten, damit da Kugellager reinpassen, und Entlüftung vergleichbar zu Hope wie bei Motorrädern wäre toll.
 
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