Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?

Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS_DlmhsaW5zX1VTRF9HYWJlbC0yLmpwZw.jpg
Soeben erreichte uns ein äußerst interessantes Bild aus Schweden. Tor Niklas Hilding, einer unserer skandinavischen MTB-News.de-Leser der sein Wochenende derzeit im schwedischen Bike-Park Åre verbringt, sichtete gestern eine Handvoll scheinbarer Öhlins-Mitarbeiter auf Specialized Demo Bikes. An einem der Bikes war eine Öhlins Up-Side-Down-Gabel montiert - offensichtlich ein brandaktueller Prototyp. Tor Niklas bestätigte uns, dass es sich wirklich um eine Öhlins-Gabel handelte, und ließ uns zudem noch einige Informationen zukommen, die er den "Testfahrern" entlocken konnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandaktuell: USD-Gabel von Öhlins passend zum neuen TTX-Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so, ja?

Also ich hätte mir eher eine Soelva für meine Gasgas leisten können als eine Öhlins für meine R1 http://www.atc-racingparts.de/de/Oehlins-Motorrad-Gabel-43mm-TTX-25-Superbike-2010 :lol::lol:

Billiger USD Ramsch, funktioniert doch eh nicht! :D :D :D

Muss Dir recht geben :):) Bei den Gebückten wird noch viel mehr Geld verballert. Für die Ölis spricht, dass selbst Firmen mit hauseigenem Gabel-Hersteller auf die Schweden setzen.

Am Ende kann tatsächlich keiner zaubern aber Konkurrenz, vor allem mit Background belebt das Geschäft und spornt den Wettbewerb an. Vielleicht sollte Fox wieder nen Vorstoss in Richtung Luftfederung beim Motorrad machen.

Nur so als Anregung.
 
öhlins.....endlich.....! Fehlt nur noch brembo im bremsenbereich...mit vollgas in die schöne zukunft.....dann darf man sein mtb auch bald gasgas nennen ....zu schön um wahr zu sein ;-)
 
aber nur limitiert.....hat im test alle anderen bremsen auf die plätze verwiesen....auch die gustav hatte das nachsehen....aber leider nich in serie gegangen....!
 
Jaaaaa bitte auch Brembo!!

Im Radbereich wird leider viel zu sehr auf Optikscheiß wert gelegt, wer brauch unnütze Teile wie Lenker, Griffe, Schaltzüge, Sattel, Sattelstangen blabla in 3 Millionen verschiedenen Farben?

Die sollen lieber die Auswahl an Fahrwerken, Bremsen und Reifen vergrößern!
 
Brembo gab es vor Jahren schon fürs Bike!

Und wozu mehr Fahrwerkshersteller, es gab über so viele Jahre welche die gescheitert sind und es gibt auch heute einige kleine Hersteller und Tuner genauso, also ein perfektes Fahrwerk ist doch kein Problem.
Genauso gibt es wahnsinnig viele Reifen und Bremsen, wenn du damit nicht glücklich wirst...
 
Weil Fox keine Porsche ausstattet? Die härtesten Autorennen der Welt werden mit Fox gefahren ;) Von Rally bis Trophy Truck etc etc. Aber hey, wahrscheinlich ist selbst der WRC nicht "hart" genug für euch :heul:

Was ich von Öhlins bisher in der Hand hatte war ein Verarbeitungsporno. Da können sich die meißten Fahrradbuden eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Die sind ja auch in zahlreichen Rennsportarten vertreten und da fließen ganz andere Gelder, als im popeligen Radsport.


Na klar... der popelige Radsport... doch FOX z. B. sind noch in ganz anderen Sportarten vertreten - darunter mehrere Weltmeister und die weltbesten Fahrer fahren und vertrauen auf FOX - die vllt. nicht mal für DICH popelig sind (in Bayern sagt man "Schmatzer") :rolleyes:

Natürlich alles ohne know how
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Motorsport KnowHow scheint aber nicht viel in der Fahrradsparte anzukommen. Zu großes
Buchsenspiel um tolles Ansprechen zu simulieren, die 36er Luftgbeln muss man intern ansägen,
damit sie nicht so krass progressiv arbeiten und CTD ist der allerlertzte Mist.
Und warum reißt Push bei den Dämpfern das komplette Innenleben raus und setzt nen Shimstack
rein? Weil das Zeug was Fox reinklatscht so toll funktioniert?

Und auch das beste KnowHow nützt nix, wenn die Gabeln mit zu wenig Öl ausgeliefert werden
und der Importeur ein absoluter Sauhaufen ist und man anscheinend keinen Anlass sieht
ihn zu wechseln...
 
Vom Motorsport KnowHow scheint aber nicht viel in der Fahrradsparte anzukommen. Zu großes
Buchsenspiel um tolles Ansprechen zu simulieren, die 36er Luftgbeln muss man intern ansägen,
damit sie nicht so krass progressiv arbeiten und CTD ist der allerlertzte Mist.
Und warum reißt Push bei den Dämpfern das komplette Innenleben raus und setzt nen Shimstack
rein? Weil das Zeug was Fox reinklatscht so toll funktioniert?

Und auch das beste KnowHow nützt nix, wenn die Gabeln mit zu wenig Öl ausgeliefert werden
und der Importeur ein absoluter Sauhaufen ist und man anscheinend keinen Anlass sieht
ihn zu wechseln...

Welch wahre Worte! Einmal Fox und nie wieder.

Die Öhlins-Gabel gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Performance, Gewicht und Preis würden mich dennoch interessieren.
Wobei mir die RV1 dann doch deutlich eher zusagt und wahrscheinlich ähnlich gut arbeitet...
 
Vom Motorsport KnowHow scheint aber nicht viel in der Fahrradsparte anzukommen. Zu großes
Buchsenspiel um tolles Ansprechen zu simulieren, die 36er Luftgbeln muss man intern ansägen,
damit sie nicht so krass progressiv arbeiten und CTD ist der allerlertzte Mist.
Und warum reißt Push bei den Dämpfern das komplette Innenleben raus und setzt nen Shimstack
rein? Weil das Zeug was Fox reinklatscht so toll funktioniert?

Und auch das beste KnowHow nützt nix, wenn die Gabeln mit zu wenig Öl ausgeliefert werden
und der Importeur ein absoluter Sauhaufen ist und man anscheinend keinen Anlass sieht
ihn zu wechseln...

hast du ein Video online wo man dich fahren sieht, in voller Action?
Meine 36er FOX Luftgabel funktioniert wunderbar auf vielen Strecken dieser Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was hier wieder einige Ingenieur Profis in ein einziges Handybild reininterpretieren.
 
Wahnsinn, was hier wieder einige Ingenieur Profis in ein einziges Handybild reininterpretieren.

Ist doch immer so ;)

Ich für meinen Teil freue mich einfach darüber, dass in letzter Zeit deutlich mehr Leben in den Gabel und Dämpfermarkt kommt. Denn Konkurrenz belebt ja wie man weiß das Geschäft. Was etwas taugt und was nicht wird sich ganz von alleine im laufe der Zeit herausstellen :daumen:
 
hast du ein Video online wo man dich fahren sieht, in voller Action?
Meine 36er FOX Luftgabel funktioniert wunderbar auf vielen Strecken dieser Welt ;)

Muss dich enttäuschen, fahre nicht besonders gut.
Aber um zu merken, dass die RP23/Floats idR die Dämpfung von nem durchgesessenen
Sofa besitzen, CTD nicht mehr sinnvoll einstellbar ist ab nem Fahrergewicht >90 Kilo und
die 12er Foat/Talas 36 elendig progressiv werden ohne die Luftkammer zu vergrößern
muss man nicht besonders gut fahren können.
 
Zurück
Oben Unten