Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Specialized Stumpjumper FSR 2016: Freie Wahl für freie Biker! Ganz nach dem amerikanischen Traum der großen Freiheit präsentiert Specialized mit dem neu aufgelegten Stumpjumper FSR ein Konzept, dessen Dreifaltigkeit jeden Geschmack und alle Bedürfnisse von Singletrail-Bikern bedienen soll. Mit 29″, 650b und 6Fattie präsentiert sich das neue Stumpy nicht nur mit drei Reifengrößenkonzepten, sondern vor allem mit drei eigenständigen Charakteren. Obendrauf birgt das neue Rahmenkonzept auch eine Weltneuheit, welche ebenso gut versteckt wie polarisierend ist: einem "Kofferraum" im Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
also passt ein standarddämpfer (mal wieder) nicht in einen speiseeis rahmen.

hat diese spezielle dämpferaufnahme oder das exotische maß irgendeinen SINNVOLLEN technischen hintergrund oder ist das wie immer nur der krampfhafte versuch eines ingeneurs etwas besonderes zu sein?

bei den BOOST-naben oder sonstigen technischem firlefanz kann man ja wenigstens ansatzweise einen vorteil oder sinn darin sehen, aber bei speziellen dämpfermaßen?
 
Wie ihr euch über den Kofferraum freut... Ich hab für Feierabendrunden einfach eine Ortlieb micro Satteltasche. Co2 Pumpe Schlauch tool und Handy gehen da auch rein.
Wasserdicht ist sie auch. Wenn ich sie nichi brauch , klippse ich sie ab und lass sie heim...

Achja. Geht auch mit einer Variostütze
 
Zuletzt bearbeitet:
also passt ein standarddämpfer (mal wieder) nicht in einen speiseeis rahmen.

hat diese spezielle dämpferaufnahme oder das exotische maß irgendeinen SINNVOLLEN technischen hintergrund oder ist das wie immer nur der krampfhafte versuch eines ingeneurs etwas besonderes zu sein?

bei den BOOST-naben oder sonstigen technischem firlefanz kann man ja wenigstens ansatzweise einen vorteil oder sinn darin sehen, aber bei speziellen dämpfermaßen?


Da bist du aber früh dran...

Man kriegt doch mittlerweile die relevanten Dämpfer für S.
 
naja, ich habe keins und würde mir auch keins kaufen (wegen optik), von daher habe ich mich noch nicht wirklich eingehend damit beschäftigt.

lese halt immer nur dämpfer für das bike, dämpfer für das bike etc., von daher würden die prinzipiell schon ausscheiden..
 
Der Inhalt "des Fachs" von Christoph Sauser am letzten Rennen "Trans Vesubienne".

Das Übliche halt... :)
epic.png
 

Anhänge

  • epic.png
    epic.png
    490,6 KB · Aufrufe: 76
Jap, die neuen Einbaumaße sind 197x47.6 mm und die alten EVO-Maße waren 195x46 mm. D.h. unter der Voraussetzung, dass man den Yoke überhaut noch dranschrauben kann, würde die ganze Geo noch ein bisschen flacher werden und man würde ein bisschen Federweg verlieren.

Ich würde darauf wetten, dass RockShox hier bald Abhilfe schafft. ;)
Ich hab einen Monarch Debon Air in meinen 2013er Stumpy eingebaut und der Dämpfer ist sehr gut! Auf jeden Fall in allen Belangen besser als der Fox mit Brain! ;)
 
Da geht einiges rein. :daumen:

Ob die Idee von anderen Herstellern aufgegriffen wird?
Syntace könnte zb. das nächste 301 Modell mit integrierter Espressomaschine rausbringen...
 
NEID! :anbet:

Das schönste, Verzeihung: das einzige schöne aus der Reihe!
Leiste ich mir aber nicht, da ich im Verhältnis zu dem, was das Rad kann (aber vor allem zu dem, was es kostet), zu wenig kann.

Aber neidisch sein, das geht! :daumen:
 
@fone : Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!

Noch mal in einfacher, klarer Sprache:

Ich bin vorwiegend XC-/Marathon-Fahrer.

1. In Folge dessen nutze ich mein Fully nur sporadisch.
Von diesem Punkt her gesehen, würde ich ein mit so viel Federweg ausgestattetes Fully kaum angemessen ausnutzen können,
da mir für meine Zwecke ein Fahrrad mit weniger Federweg ausreicht.
2. Da das Fully nur backup ist, überschreitet Specialized mit seiner diesjährigen Preisgestaltung den Rahmen, den ich mir für ein
im Grunde überflüssiges Spielzeug selbst setze.

Daher komme ich zu dem Schluss: Ein schönes Rad, das ich zwar selbst gerne hätte (daher: "Neid"), das mir aber für meine Zwecke
leider nicht in dem Maße taugt, dass ich 6k € dafür ausgäbe.

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen das Urteil "bescheuert" ein wenig revidiert haben zu können.
 
Bin das 2016er Stumpjumper Elite 27,5 heute in Moab auf den Moab Brand Trails gefahren. Fährt sich gut, aber ganz ehrlich: Nicht besser als andere aktuelle Bikes. 4300 USD für einen Alurahmen, SLX-Brakes und X1 ist einfach zu übertrieben. Wer das kauft, der bezahlt nahezu jeden Preis. In S/W sah es für mich auch eher billig aus. Hingegen vielen "Experten" hier im Forum, die die Eigenschaften eines Bikes aus den Geodaten lesen bin ich nicht der Meinung, dass die Front zu hoch ist. Eher genau richtig oder sogar eher einen Tick zu tief - je nach Geschmack. Die Pike ist spitze, der Rearshock eher etwas straffer aber nicht negativ auffallend. Der Bikeshop hier in Moab nutzt übrigens das Autosagventil nicht. Angeblich kommt da jedesmal etwas Fluid mit raus. Die Commandpost fand ich gar nicht gut. Klackte jedes Mal wenn wieder Gewicht nach der Verstellung drauf kam.
Pictures wanted?
 
Zurück
Oben Unten