Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum

Specialized Stumpjumper FSR 2016: Freie Wahl für freie Biker! Ganz nach dem amerikanischen Traum der großen Freiheit präsentiert Specialized mit dem neu aufgelegten Stumpjumper FSR ein Konzept, dessen Dreifaltigkeit jeden Geschmack und alle Bedürfnisse von Singletrail-Bikern bedienen soll. Mit 29″, 650b und 6Fattie präsentiert sich das neue Stumpy nicht nur mit drei Reifengrößenkonzepten, sondern vor allem mit drei eigenständigen Charakteren. Obendrauf birgt das neue Rahmenkonzept auch eine Weltneuheit, welche ebenso gut versteckt wie polarisierend ist: einem "Kofferraum" im Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brandneu: Specialized Stumpjumper FSR 2016 - Dreifaltigkeit mit Kofferraum
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB-News und die Bike Bravos müssten halt kritischer sein. Aber die müssen nun mal auch ihr Zeug verkaufen.

Natürlich, sicher... aber der FORTSCHRITT!!! :D
Schau mal, wie weit sich Specialized von seinen Anfängen entwickelt hat.
Respekt!! :anbet:
1830391-7m7tu16e6a4s-130yearsofbiking-medium.jpg
 
Unter anderem um dann und wann kontra zu geben, um fragen zu stellen, um zu hinterfragen....
weil man kein bock hat alles hinnehmerisch, kommentarlos und schweigend zu akzeptieren.
der stimme ner andersdenkenden minderheit wegen.
um alternative, abweichende meinungen zu äussern.....usw....usw

Vielleicht häufig nicht erwünscht, is klar...

Aber vor allem des enormen technischen potentials und wissens der community wegen :)
 
Ach :D nuja teils hier des gebashe nervt auch aber jedem des seine wa ;) der eine ist offen für neues und für den anderen gibt's nix besseres als die eigne Meinung
 
Bin das neue Stumpy auf den Trail Days gefahren: Auf jeden Fall ein geiles Touren/Trail-bike. Super leicht, wendig und macht Spaß.
Nur der Hinterbau war im Vergleich zur Pike eher straff/unsensibel (trotz voll genutztem Federweg). DB-inline oder Float-X wären fett glaube ich!
 
Bin das neue Stumpy auf den Trail Days gefahren: Auf jeden Fall ein geiles Touren/Trail-bike. Super leicht, wendig und macht Spaß.
Nur der Hinterbau war im Vergleich zur Pike eher straff/unsensibel (trotz voll genutztem Federweg). DB-inline oder Float-X wären fett glaube ich!
Ein Jammer, dass sich die Dämpfereinbaumaße wieder mal geändert haben. Hätte liebend gern meinen Monarch+ DebonAir aus meinem Stumpy weitergefahren. Aber vielleicht kann man ja einfach den 2016er Hinterbau an den 2012er Hauptrahmen schrauben :D
 
Bin das neue Stumpy auf den Trail Days gefahren: Auf jeden Fall ein geiles Touren/Trail-bike. Super leicht, wendig und macht Spaß.
Nur der Hinterbau war im Vergleich zur Pike eher straff/unsensibel (trotz voll genutztem Federweg). DB-inline oder Float-X wären fett glaube ich!

Hast du evtl noch mehr Eindrücke aus Latsch zum neuen Stumpy? Würde mich brennend interessieren, vor allem im Vergleich zum Test der heute kam.
 
Das Blau Metallic ist eine Showcase Farbe zum präsentieren neuer Modelle. Genau das gab's vor 2 Jahren beim neuen Camber, was vorgestellt wurde:

Das mit den fürchterlichen Zebrastreifenmustern ist mit Sicherheit aus Kostengründen so.
Die Rahmen werden grundiert und einheitlich schwarz lackiert. Je nach Bestelleingang werden dann halt verschiedene Zebrastreifen draufgemacht und etwas Klarlack drüber. Fertig.
Schau einfach mal wieviele Grundfarben es bei den Radherstellern gibt. Meist nur schwarz, weiss und Zebrastreifen drauf.
Nur Bikes, die hier in Deutschland endlackiert werden, haben mal schicke durchgehende Farben, wie bei Cube, Diamant.
Soweit meine Theorie.... ;)

Irrtum, bei unseren Nachbarn gibts das Elite in Blau: http://www.specialized.com/cz/cs/bi...es/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-elite-650b
 
Im ernst???!!! Das war auch mein Plan!
Jap, die neuen Einbaumaße sind 197x47.6 mm und die alten EVO-Maße waren 195x46 mm. D.h. unter der Voraussetzung, dass man den Yoke überhaut noch dranschrauben kann, würde die ganze Geo noch ein bisschen flacher werden und man würde ein bisschen Federweg verlieren.
 
Jap, die neuen Einbaumaße sind 197x47.6 mm und die alten EVO-Maße waren 195x46 mm. D.h. unter der Voraussetzung, dass man den Yoke überhaut noch dranschrauben kann, würde die ganze Geo noch ein bisschen flacher werden und man würde ein bisschen Federweg verlieren.
Was ein schei*. Ich danke dir erstmal für den Hinweis.
 
das wäre übrigens ein grund son bike nicht zu kaufen (das bringen die ja öfter).

aber wie sehr ändert sich denn die geometrie wenn man einen 200x51mm dämpfer einbaut?
 
das wäre übrigens ein grund son bike nicht zu kaufen (das bringen die ja öfter).

aber wie sehr ändert sich denn die geometrie wenn man einen 200x51mm dämpfer einbaut?
Stanarddämpfer kann man sowieso nicht verbauen wegen dem proprietären unteren Dämpferauge. Gibt es einen Dämpfer der 200x51 mm hat mit "Specialized-Anschluss"? Ich behaupte mal, wenn es den gibt, würde folgendes passieren:
  • Dein Tretlager kommt ein Stückchen hoch und der Lenkwinkel wird steiler - beides unerwünscht, aber ginge wenigstens noch
  • Beim Einfedern würde der Dämpfer 145 mm Federweg freigeben was zumindest beim 29er garantiert zu einer Kollission vom Reifen mit der Sitzstrebe führen würde oder irgendeinem anderen technischen K.O.
EDIT: Den Monarch+ DebonAir mit 195x46 mm könnte ich mir allerdings noch vorstellen, der Lenkwinkel würde eine Spur flacher werden, Tretlager geht runter, dafür travelt man die Gabel auf 150 mm, Tretlager kommt wieder hoch (damit landet man dann vermutlich bei 66-66,5°) und man verzichtet hinten auf 5 mm Federweg, also 130 statt 135 mm. Aktuell fahre ich das 2012er Stumpy Evo mit 150er Gabel vorne und DebonAir, da hat man ca. 67° Lenkwinkel.
 
Zurück
Oben Unten