Brauch unbedingt einen anderen Sattel!

Hallo

Ich hätte mal eine Frage, ich suche den richtigen Sattel für mich.

Ich habe ein E-Bike, MTB, kein Fully, nur vorn habe ich eine Federung.

Ich fahre auf Radwegen im Wald so 50/50, kommt darauf an, wie ich Lust habe, also viel Laub, Steine, Wurzeln usw.

Fahre ich auf Radwegen, habe ich oft Schmerzen an den Sitzknochen.

Im Wald nicht so schlimm, aber vorhanden, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich da nicht ständig sitze, oder?

Mein Sitzknochenabstand sind genau 12 cm, da brauche ich eine Größe M/L, oder? Jetzt hab ich da an die 3D-Produkte gedacht, wie zum Beispiel.

SMC Core Men
SM E-Mountain Core Prime Men

Was sagen sie dazu? Welcher wäre der richtige oder sollte ich sogar einen komplett anderen nehmen?

Ich hoffe, sie können mir dabei helfen, endlich den Richtigen zu finden. Der für Radwege und Wald stimmt und mir die Schmerzen auf längere Strecken nimmt.

Moin und Danke für Deine Anfrage, @DuKe42

Ich habe ein E-Bike, MTB, kein Fully, nur vorn habe ich eine Federung.

Ich fahre auf Radwegen im Wald so 50/50, kommt darauf an, wie ich Lust habe, also viel Laub, Steine, Wurzeln usw.

Fahre ich auf Radwegen, habe ich oft Schmerzen an den Sitzknochen.

Im Wald nicht so schlimm, aber vorhanden, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich da nicht ständig sitze, oder?
Klingt als wären Deine Sitzknochen und der entsprechend beanspruchte Bereich bei Dir ggf nur sporadisch trainiert. Kannst Du uns noch eine Angabe machen, wie oft und wie weit Du wöchentlich unterwegs bist auf dem Rad?

Insofern man sensible Sitzknochen hat, sollte man so oder so zu BiB Shorts greifen, die wir im übrigen jedem empfehlen. 💡

Mein Sitzknochenabstand sind genau 12 cm, da brauche ich eine Größe M/L, oder? Jetzt hab ich da an die 3D-Produkte gedacht, wie zum Beispiel.
Hierzu haben wir folgende auch oft hier im Forum nachzulesende Philosophie:

Ist man mit dem Sitzknochenabstand ±1cm vom Größentrenner der jeweiligen Modellserie entfernt, kann man prinzipiell zu beiden Größenvarianten mit jeweils entsprechenden Vorteilen greifen, wobei die schmalere S/M Größe sportiv ambitionierten zB mit einem schnelleren On/Off unterstützt, so greift man zur M/L Größe für einen komfortableren Approach zB für weniger trainierte oder Tourenausrichtung.

SMC Core Men
SM E-Mountain Core Prime Men

Was sagen sie dazu? Welcher wäre der richtige oder sollte ich sogar einen komplett anderen nehmen?
Sowohl die SMC Core Serie als auch die SM E-Mountain Core Prime Serie hat ihre Sinnhaftigkeit bzgl des Einsatzgebietes, wobei hier sportiv aktive Fahrweise auf dem eMTB durch den SM E-Mountain Core (zB. durch die erhöhte Rampe am Heck als auch die kürzere Sattelnase) und ein eher komfortorientierter Einsatz mit der SMC Core Serie unterstrichen werden.

Ich hoffe mit diesen Antworten kommst Du weiter und kannst eine Auswahl für dich treffen.

LG, Niels

@Ergon_Bike

Es könnte wirklich daran liegen, dass es nur sporadisch trainiert ist.

Da ich erst vor Kurzem wieder angefangen habe und täglich alle 1-2 Tage nur fahre, so ca. 25 km

Aber ihr habt echt so viel Auswahl, dass man nicht weiß, was wirklich gut wäre, es gibt ja auch noch die hier.

SM Comp Men
SMC Sport Gel Men

Aber wahrscheinlich ist der SM E-Mountain Core Prime Men die richtige Wahl, da der Einsatz E-MTB, E-Touring, MTB-Touring, All-Mountain/Trail ist und alles abdeckt.

Das ist doch schon ordentlich, aber es braucht alles seine Zeit.
Ohne @DuKe42 damit zu nahe treten zu wollen, würde ich das auch behaupten aus der Ferne...

Aber ihr habt echt so viel Auswahl, dass man nicht weiß, was wirklich gut wäre, es gibt ja auch noch die hier.

SM Comp Men
SMC Sport Gel Men

Aber wahrscheinlich ist der SM E-Mountain Core Prime Men die richtige Wahl, da der Einsatz E-MTB, E-Touring, MTB-Touring, All-Mountain/Trail ist und alles abdeckt.
Kommt darauf an wie Du auf dem eMTB fährst, aber sollte es eher MTB Touring sein, dann kannst Du zum SMC Sport Gel Men greifen. Solltest Du aber sportiv mit dem eMTB unterwegs sein – und entsprechend eine eher sportliche Sitzhaltung haben, dann greife eher zum SM E-Mountain Sport Men (oder höher).

Zurück