brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Schoner hab ich schon mal.
Wie ist denn mit der Norrona und der Temperatur?
Gefüttert etc. ist die nicht und hat jemand nen Vergleich zur Singletrack oder Speci Demo?
 
@reflux Die Hose ist ungefüttert, ich hab normal ne Bib drunter, wenn ich keine Schoner trage ne 3/4 bib, wenns richtig kalt wurde hab ich ne lange Winter-Laufhose drunter gehabt (-5C und kälter), ist insgesamt recht dünn, aber ausreichend imho.
 
Stolzer Preis für ein paar Gummiriemen.

Weisst du, kommt ein Deutscher in Zürich auf ne Bank und möchte was einzahlen. Der Banker fragt nach der Summe und der Deutsche flüsstert:“ 3 Millionen „ Da sagt der Banker:“ Sie müssen nicht flüstern. In der Schweiz ist Armut keine Schande!!“ :i2:

Aber um nicht zu OT zu sein, verwende ohne Rucksack das RF Tool Wrap. Bis jetzt unauffällig.
 
Weisst du, kommt ein Deutscher in Zürich auf ne Bank und möchte was einzahlen. Der Banker fragt nach der Summe und der Deutsche flüsstert:“ 3 Millionen „ Da sagt der Banker:“ Sie müssen nicht flüstern. Wir haben den ganzen Keller noch voll Nazigold, daneben liegt das Geld von afrikanischen Diktatoren, Blutdiamantengeld und ein bisschen Drogengeld. Kein problem!!“ :i2:
 
Es ist leider eine Tatsache das sich die Schweiz am Vermögen der getöteten Juden bereichert hat. Darauf sollte man weder stolz sein noch Witze drüber reißen. Etwas Hintergrundwissen würde dir nicht schaden.
Man sollte über alles Witze reißen!
Ich benutze den BackCountry Mütherload. Würde ich nicht wieder kaufen. Zwei Klettriemen tun es besser.
Das Backcountry Dingens schlabbert etwas (wirklich wenig bei Sprüngen und so)
 
Ich versuche es hier mit meinen 3 Fragen einfach mal und hoffe, dass mir jemand hefen kann.

1.
Suche einen Helm für unter 100€, der gut mit Goggles kombinierbar ist.
Das ist in der Preisklasse nicht drin ist, ist mir bewusst aber ich erwähne es nochmal-kein Helm mit Kinnbügel zum anklippen

https://www.bike-components.de/de/CRATONI/AllTrack-Helm-p54557/

Ist zwar knapp drüber vom Preis her aber ansonsten würde es passen ... hab den Helm seit einiger Zeit selbst und bin sehr zufrieden damit. Bin ihn auch schon mit Goggle gefahren ... funktioniert.
 
Suche leichte Ellbogenschoner ohne Silikonbandeinsatz. Leider scheint meine Haut am Arm bei der Hitze zur Zeit nicht gut auf Silikon zu reagieren und hat danach rote Stellen, welche nach einer allergischen Reaktion aussehen. Ganz ohne Ellbogenschoner will ich aber auf einigen Trails hier aber lieber nicht fahren...

Jemand ne Idee?
 
Zumindest bei Upmove ist die Norrona ausverkauft und die kriegen sie auch nicht mehr rein. 120/130€ ist mir dann doch etwas viel. Gibt es noch einen Geheimtipp wo ich sie günstiger bekomme
 
Ich fahre Touren/Trails bei schlechten Wetter mit einer Fjälräven Abisko Outdoor Hose. Durch das G1000 unheimlich robust, wetterfest durch Auftragen von Wachs und durch den Stretchanteil auf dem Bike relativ bequem...trocknet super schnell und Schmutz wird einfach abgebürstet. Knieprotektoren passen bei mir ohne Probleme drunter. Die länge der Hosen ist durch einfaches abschneiden zu kürzen, so gibt es der Hersteller vor...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Touren/Trails bei schlechten Wetter mit einer Fjälräven Abisko Outdoor Hose. Durch das G1000 unheimlich robust, wetterfest durch Auftragen von Wachs und durch den Stretchanteil auf dem Bike relativ bequem...trocknet super schnell und Schmutz wird einfach abgebürstet. Knieprotektoren passen bei mir ohne Probleme drunter. Die länge der Hosen ist durch einfaches abschneiden zu kürzen, so gibt es der Hersteller vor...:daumen:
Wie ist das mit schwitzen unter der Hose ? Ich ziehe lieber im Winter was drunter als im Oktober zu schwitzen als wären es 35 Grad
 
Wenn die Hose nicht gewachst ist, dann ist sie sehr luftdurchlässig und man schwitzt nicht/kaum (unterm Protektor schwitzt man ja doch immer ein wenig). Im Herbst kann die Hose z.B. vorne gewachst werden und Wasser perlt relativ gut ab, der Wind geht nicht mehr durch und hinten geht weiterhin die warme Luft raus. Ich hatte die Hose schon mit langer Unterhose im Winter beim Langlauf bzw. zum Wandern an...eine Buchse fürs ganze Jahr. Gibt es mit Zip am Bein und man trennt die Beine ab, wenn es richtig warm wird...Wachsen ist übrigens super easy...gibt den passenden Wachsblock von Fjälräven ~7€. Einfach die Hose damit einreiben und anschließend den Wachs mit Föhn oder Bügeleisen erwärmen...voila. (Ich bin übrigens kein Fjälräven Vertreter, auch wenn man es denken könnte...;-))
 
Weiß jemand welche Rahmentasche hier verbaut ist?

Fabian-Scholz-Focus-SAM-Deutsche-Meisterschaft-12.jpg
 

Anhänge

  • Fabian-Scholz-Focus-SAM-Deutsche-Meisterschaft-12.jpg
    Fabian-Scholz-Focus-SAM-Deutsche-Meisterschaft-12.jpg
    354 KB · Aufrufe: 69
Die einzigen dedizierten "Enduro"-Rahmentaschen, die ich gefunden hatte, sind die Bottom Bracket Bags von Defiant Pack. Leider aus den USA und zu teuer.

Small_Jameson_Florence_-_Defiant_GG_coil_BB_Bag_-_-March_05_2018_-_07792_1024x1024.jpg



Ansonsten sind das in der Tat alles zweckentfremdete Satteltaschen oder Rahmentaschen, die aufs Oberrohr kommen (Fuel Packs). Bei mir hab ich jetzt z.B. eine Xlab Rocket Pocket (nicht XL) untergebracht.

upload_2018-8-22_14-4-53.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-22_14-4-53.png
    upload_2018-8-22_14-4-53.png
    5,6 MB · Aufrufe: 76
An die Norrona Hosen Menschen: Wie stabil ist die Hose denn bei Stürzen? Haben da schon welche Erfahrung?
Ich hab jetzt endlich ein akzeptables Angebot für 100€ gefunden.
 
An die Norrona Hosen Menschen: Wie stabil ist die Hose denn bei Stürzen? Haben da schon welche Erfahrung?
Ich hab jetzt endlich ein akzeptables Angebot für 100€ gefunden.
Ich finde sie richtig gut. An den Knien ist ein Gewebe, dass sehr elastisch ist. Dort ist es damit etwas anfälliger gegen Hängenbleiben o.ä.. Der Rest ist auch elastisch und sehr robust. Ich habe mir die Hose zweimal in lang und einmal in 3/4 gekauft und würde sie sofort wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten