brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Echt spannend, mein Beast lässt seid 2 Wochen auf sich warten.
Laut Händler hat Beast ihn nicht verschickt.

Bin schon leicht genervt.
Bei Bike24 war der nicht so schöne lieferbar und kam binnen eines Tages bei mir an. Heute habe ich von Beast die Versandmitteilung inkl. Link bekommen. Ist unterwegs, da ich aber morgen früh in einen Kurzurlaub fahre, kann ich ihn erst am Sonntag montieren.
 
Ich persönlich hab auch keine Probleme mit den Frässchellen.
Berichte mal, wenn Du den Lenker hast und mess wenn möglich den Durchmesser mit Tape.
Würde mich interessieren.

Ich fahre seit ca. einem Jahr den Beast Riser 15 in Verbindung mit Piccola Pumpen - teils mit Bandschellen und teils mit Frässchellen. Ich hatte damit schon unzählige Stürze, ( @niconj ;) ) und der Lenker hat bisher alles schadlos mitgemacht. Falls jemand Bedenken gegenüber dem Lenker und hat, kann ich ihm diese zu 100% nehmen.
 
Ich fahre seit ca. einem Jahr den Beast Riser 15 in Verbindung mit Piccola Pumpen - teils mit Bandschellen und teils mit Frässchellen. Ich hatte damit schon unzählige Stürze, ( @niconj ;) ) und der Lenker hat bisher alles schadlos mitgemacht. Falls jemand Bedenken gegenüber dem Lenker und hat, kann ich ihm diese zu 100% nehmen.
Und mit Tape montiert?

Vielleicht kam das falsch rüber, mir gings nur darum, dass ich die Montage ohne Tape bei der Kombi Trickstuff Beast passender finde.

Was Beast angeht, kann ich die Lenker zu 100% weiterempfehlen.
Auch der Kundenservice sucht seines gleichen.

Auch wenns mich ein wenig wundert, dass solche Lenker wie der von @niconj das Haus verlassen.
 
Ist der Beast Lenker im Bereich der vorbauklemmung rutschfest?

Mein letzter Carbon Lenker (mit montagepaste) hat sich nach einigen Kilometern plötzlich auf dem trail komplett nach unten gedreht. Folge war ein Sturz über den Lenker. Sollte nicht nochmal passieren. Seither fahre ich eigentlich nur noch alu weil ich diese stärker klemmen kann.
 
Ist der Beast Lenker im Bereich der vorbauklemmung rutschfest?

Mein letzter Carbon Lenker (mit montagepaste) hat sich nach einigen Kilometern plötzlich auf dem trail komplett nach unten gedreht. Folge war ein Sturz über den Lenker. Sollte nicht nochmal passieren. Seither fahre ich eigentlich nur noch alu weil ich diese stärker klemmen kann.

Mein BEAST kommt erst morgen. Aber mein Reverse Seismic und der NP Horizon sind Grob beschichtet wo der Vorbau sitzt. Da wo die Bremsgriffe geklemmt werden sind die auch beschichtet und der NP hat ne Lebenslange Garantie.
Benutze auch Carbonpaste, nicht die normale Montagepaste.
 
Der Beast ist so glatt wie der Santa Cruz auch. Ich denke es kommt hier auf den Vorbau und ggf. die Montagepaste an. Diese liegt dem Lenker übrigens bei.

Ich hatte am MTB noch kein Verdrehen, weder mit dem rauen Hope, noch dem glatten Santa Cruz Lenker. Letzteren habe ich sogar trocken montiert. Der Beast wird hier keine Ausnahme darstellen. Inkl. des Intend Grace EN Vorbaus, ist es dann wirklich das leichteste Enduro Cockpit der Welt. :D

Nachtrag: Wenn der Lenker dem Abuse von @ykcor standhält, dann habe auch ich keine Bedenken.
 
Hast du nur die letzten beiden Beiträge gelesen und dann geantwortet ? :o
Zedler Prüfinstitut hat fürs Bike Mag. den Beast als einen der besten/bruchsichersten Lenker getestet !
Stimmt. Wie wurde der Test durchgeführt? Was wurde getestet? Ich habe den Test gelesen, nix genaues weiß man nicht.
 
Mein BEAST kommt erst morgen. Aber mein Reverse Seismic und der NP Horizon sind Grob beschichtet wo der Vorbau sitzt. Da wo die Bremsgriffe geklemmt werden sind die auch beschichtet und der NP hat ne Lebenslange Garantie.
Benutze auch Carbonpaste, nicht die normale Montagepaste.

Carbonpaste meinte ich natürlich.
Ich habe einen race face turbine vorbau, der ist natürlich vorne "offen" und bietet da weniger Auflagefläche.
 
Ah so wars nicht gemeint. Das ist der aktuelle Vorbau für den ich einen carbon lenker vorgesehen habe.
Verdreht hatte sich mein carbon lenker in einem easton havoc.
Der Turbine ist jedenfalls so glatt, dass ich mich schon beim Montieren gewundert hab, wie das halten soll.
Dem damaligem Syntace Lenker zum Dank (Der verträgt ja im Klemmbereich einiges...) konnte ich die Schrauben ordentlich anziehen.
 
Wie gesagt, der Santa Cruz und der Beast sind auch glatt. Das hält trotzdem.
Ich meinte auch den Turbine Vorbau. der ist so glatt an der Klemmfläche, dass es einige Nm brauchte bis der Lenker sich nicht mehr verdrehte.
Eine extremen Leichtbaulenker welcher nur 3Nm an der lenkerklemme erlaubt würde ich damit nicht klemmen wollen. (Bzw. würde der nur schwer fest zu bekommen sein.)

Der Beast hat ja in der Standardausführung eine unlackierte Oberfläche, das lässt sich ganz gut klemmen.
Funktioniert bei mir in Verbindung mit Intendvorbau bereits mit sehr geringen Drehmoment.
 
Was spricht eigentlich dagegen einen Vorbau im Klemmbereich anzurauen?
Kann man schon machen, aber man sollte tunlichst vermeiden, dass blankes Aluminium mit offenliegenden Carbonfasern in Kontakt gerät. Wenn hierzu Feuchtigkeit kommt (an einer Vorbau-Lenker-Klemmung imho unvermeidbar), opfert sich das Aluminium elektrochemisch auf. Wenn du die Eloxalschicht am Vorbau wegschleifst, hast du die Hälfte des Werks schon getan.
 
das leichteste Enduro Cockpit

Beast Lenker, 800mm x 35mm, 35mm Rise mit 77designz 1Piece Vorbau
Montage verlief problemlos & kratzerfrei

Zum Lenker ist ja schon einiges gesagt geworden, fahre den bedenkenlos ohne irgendwelches Tape, nur Montagepaste und entsprechendes Drehmoment.

Vorbau ist wirklich sauleicht, gewogen 69 Gramm, und sehr schön verarbeitet.
Keine Probleme mit Verdrehung oder sonst was, klare Empfehlung 20190629_161452.jpg
 
Das ist der Beast 31,8mm 25mm Rise in der SQ Ausführung.

Hab den Lenker mit Montagepaste montiert, wäre der erste, der nicht hält, wenn man ihn mit Paste montiert. Davor hatte ich den RaceFace, am anderen Bike nen Syntace, beide Carbon, sowohl schon in Syntace Vorbauten, dem Newmen, als auch Kona Vorbauten.
 
Zurück
Oben Unten