brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Ich habe den VDO M4 WR, tut was er soll. Das Pairing war ein wenig frickelig, jetzt läuft er aber problemlos an 2 Rädern. Der Tacho erkennt dabei, an welchem Rad er hängt und nimmt den richtigen Reifenumfang.
 
Vorteil bei einem Tacho ohne GPS ist auch, dass die Batterien locker die halbe Saison halten. Bei nem GPS Tacho würde mich die permenente Laderei nerven.
Wenn man natürlich am Computer ansehen will wo man war, bleibt einem nur GPS übrig.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann bringt VDO in Kürze ein paar neue Geräte raus.
 
Bei Regen können die Schotten doch ganz gut ... oder?

Ich hab ne Endura Regenhose und bin ganz zufrieden... da ich sie noch nicht allzu lange habe kann ich über die Haltbarkeit keine Aussage machen... macht aber einen stabilen und Endura typischen gut verarbeiteten Eindruck.

Kannst Du bzw. Andere hier, eine Aussage machen über die Wasserdichtigkeit der Endura MT500 Spray Hose? Denke diese ist wohl für meine Anforderungen (Haltbarkeit, Preisleistung, RV Taschen) die beste Wahl.

Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

https://www.bike-mailorder.de/endur...10131016CS02&gclid=CKrfoZT9o9ICFe4Q0wodzJ0J0A

und dieser hier?

https://www.bike-mailorder.de/endura-mt500-spray-softshell-hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei die erste ist eine "richtige" Regenhose,mit allen Vor- und Nachteilen und die zweite ist eben eine Softshell.
Die ist halt nur ,sagen wir mal,bedingt Wasserdicht bzw. nur Wasserabweisend.
 
Somit sollte die "richtige" Regenhose der Softshell in Punkto Haltbarkeit überlegen sein, auch wenn Sie Einbußen bei der Atmungsaktivität, oder im Gewicht (was mir Wurst ist) aufweist.

http://www.mountainbike-magazin.de/hosen/test-endura-mt-500-wasserdichte-hose.1432354.2.htm

2017-02-22 16_50_25-Endura MT 500 wasserdichte Hose bei mountainbike-magazin.de.png
 

Anhänge

  • 2017-02-22 16_50_25-Endura MT 500 wasserdichte Hose bei mountainbike-magazin.de.png
    2017-02-22 16_50_25-Endura MT 500 wasserdichte Hose bei mountainbike-magazin.de.png
    72,3 KB · Aufrufe: 28
Bei der komplett wasserdichten MT500 hast du halt auch keinerlei Taschen. Muss man mit zurechtkommen, für mich ist sowas nur eine reine Überziehhose, wenn ich drunter noch die Shorts anhabe.
 
Genauso nutze ich sie auch bzw. habe eigentlich immer einen Rucksack (für längere Touren) bzw. Satteltasche dabei.
Dafür tuts dann eigentlich auch jede x-beliebige lange Regenhose. Wobei, eine Einschränkung gibt es, und zwar wenn man breitere Versionen der FiveTen-Schuhe hat wie Impact High, Karver, etc, und man die Schuhe nicht ausziehen möchte (Variante "Matschhose" für die Abfahrt, sieht so aus als wäre das diese Woche mal wieder fällig...).
Mit den "normalen" Regenhosen bin ich da einfach nicht mit den Schuhen durchgekommen, schlussendlich bin ich dann bei der Vaude Yaras gelandet, die damit noch am besten zurechtkommt.

Also Enduro-Schuhe kompatibel ist sie schonmal, aber Stürze mag sie nicht sonderlich. Gleich bei der zweiten Ausfahrt hab ich ein Loch reingemacht, das ich aber mit den üblichen Flicken bisher dauerhaft reparieren konnte (innen und außen draufgeklebt).

Der dazugehörige Findungsthread ist hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/lange-regenhose-ueberhose-kompatibel-mit-dicken-schuhen.779518/ ;)


// Edit
Ein weiterer Vorteil ist, dass es die noch in Kurz- und Langgrößen gibt. Gerade als Überziehhose über normale Shorts und sonstigem Kram, den man bei kalten Temperaturen sonst noch an hat, kam da die Kurzgröße mit etwas weiterem Bund wie gerufen, ohne dass dann die Beine zu lang wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte gerne einmal meinen ersten Eindruck nach der heutigen Tour mit der Source Hipster Tasche mit euch teilen.
Als Referenzwert, ich bin 1,70m groß, wiege ca 72 Kilo und trage einen POC VPD Air als Protektor.

Zuletzt hatte ich mir den Protektor zugelegt, da ich gerade auf kurzen Touren keinen Protektor Rucksack (den ich auch bislang nicht hatte) tragen möchte. Meinen jetzigen Rucksack (10L EVOC Trinkrucksack) in Kombination mit dem Protektor drunter zu tragen war ziemlich unbequem und es musste etwas anderes her. Von einem Freund habe ich dann den EVOC Hip Race anprobiert und muss sagen, dass die Tasche sehr wuchtig ausfällt. Das zusätzliche "Lüftungssystem" ist sehr prominent am Rücken und macht die Tasche sehr "tief". Zudem war mir die Tasche, gerade im Hinblick auf meine Körpergröße insgesamt zu groß.

Heute habe ich dann die Source Hipster getestet. Das erste anziehen (ohne Wasser oder sonstiges) war bereits sehr vielversprechend, die Tasche umschließt sehr angenehm, baut wenig auf am Rücken und da ich ja ehh den Protektor drunter habe, wäre auch das Belüftungssystem von EVOC irgendwie wenig sinnvoll. Ich habe dann einen Liter Wasser in die Trinkblase gegeben, ein Multitool, CO2 KArtusche, Druckprüfer, Riegel usw. Im beladenen Zustand merkt man natürlich das Gewicht um die Hüfte, nach einiger Gewöhnungszeit merkt man die Tasche im Uphill kaum, profitiert aber merklich von der Rückenfreiheit. Im Downhill war die Tasche fast nicht zu spüren, sehr positiv. Auch mit dem Protektor harmoniert die Tasche meist gut, bei bergaufschieben und nach langen Abfahrten musste ich den Protektor aber wieder etwas herunterziehen (das kann allerdings auch dem Protektor selbst geschuldet sein).
Das Innenleben der Tasche ist das, wo sich die Gesiter vermutlich scheiden werden.
Mir persönlich ist es nicht wichtig viele gut sortierte Fächer zu haben damit alles seinen festen Platz hat, wer darauf aber Wert legt, wird mit der Source nicht glücklich. Im Hauptfach gibt es im Grunde nur zwei große Fächer (eins davon für die Trinkblase). Außen sind 3 weitere kleine Taschen angebracht und den Seiten nochmal jeweils eine "Netztasche" in die mein Smartphone samt Bumper nicht gut passte (5,2 Zoll Display). Wer damit glücklich ist alles einfach in die Tasche zu schmeißen ist eher gut bedient.
Noch ein Wort zum Trinkschlauch, dieser ist isoliert, was ihn auch ein bisschen weniger flexibel erscheinen lässt, was aber nicht stört. Der Magnetclip um den Schlauch am Bauch zu fixieren ist ein schlechter Scherz, dieser hält den Schlauch quasi gar nicht da sich der Magnet bei der geringsten Krafteinwirkung löst. So muss man den Schlauch zb. unter den Verschluss klemmen, was mich persönlich anfangs etwas störte, im Verlauf dann aber für wenig Probleme sorgte.

Abschließend ist natürlich auch noch zu sagen, dass jeder selbst Wissen muss ob einem die Optik dieser Taschen gefällt. Mir persönlich wiegt die Funktionalität und die gewonnen Rückenfreiheit etwaige Style-Probleme definitv auf. Jeder der sich von seinem Rucksack eingeschränkt oder genervt fühlt sollte sich diese Tasche definitv ansehen. Der Sinn einer solchen Tasche muss hier nicht diskutiert werden, entweder man sieht einen Nutzen für sich oder nicht.
Für 65 Euro inklusive Trinkblase muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Einen Rucksack würde ich jetzt nur noch bei sehr langen Touren oder ähnlichem Tragen wollen.

So, das reicht. Einen schönen Abend an Alle.:bier:
 
Ich muss heute eine Lanze für die xFusion Vengeance HLR brechen. Ich mag die Pike, sie ist sicherlich auch für Enduros häufig eine gute Wahl, aber die Vengeance spielt nach meinen neusten Erfahrungen einfach in einer anderen Liga.

Die Stabilität ist überragend, grade bei meinem etwas erhöhten Fahrergewicht macht sich das sehr positiv bemerkbar. Das Setup geht gut von der Hand, trotz mehr Einstellmöglichkeiten als bei der Pike.
Die Knöpfe/Bedienelemente machen hierbei einen deutlich hochwertigeren Eindruck, als ich es von RS, Fox, Manitou und Marzocchi kenne (zu DVO, BOS, Öhlins und CaneCreek kann ich mangels Erfahrung damit nix sagen).

Wenn man damit durch ist, belohnt einen die Gabel damit, dass sie im Steilen hoch im Federweg steht. Dafür gibt sie immer genug davon frei, wenn man entsprechend einschlägt.

Den üblichen Kleinkram, Wurzelteppiche, Geröll und Bremswellen, was bei der Pike minutiöse Abstimmung nötig machte, macht die Vengeance bereits nach Parkplatz-Setup einfach weg, da kommt quasi nichts zum Lenker durch.

Mein Fazit: Ja, man nimmt deutliches Mehrgewicht zur Pike in Kauf, aber man bekommt im Gegenzug eine äußerst erfreuliche Performance. Mir persönlich hat der Wechsel viel gebracht. Möglich, dass eine Pike mit Tuning noch besser ist, aber im Vergleich zur Standard-Pike hat sich für mich eine neue Welt eröffnet.

/edit: Zeichensetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss heute eine Lanze für die xFusion Vengeance HLR brechen. Ich mag die Pike, sie ist sicherlich auch für Enduros häufig eine gute Wahl, aber die Vengeance spielt nach meinen neusten Erfahrungen einfach in einer anderen Liga.

Die Stabilität ist überragend, grade bei meinem etwas erhöhten Fahrergewicht macht sich das sehr positiv bemerkbar. Das Setup geht gut von der Hand, trotz mehr Einstellmöglichkeiten als bei der Pike.
Die Knöpfe/Bedienelemente machen hierbei einen deutlich hochwertigeren Eindruck, als ich es von RS, Fox, Manitou und Marzocchi kenne (zu DVO, BOS, Öhlins und CaneCreek kann ich mangels Erfahrung damit nix sagen).

Wenn man damit durch ist, belohnt einen die Gabel damit, dass sie im Steilen hoch im Federweg steht. Dafür gibt sie immer genug davon frei, wenn man entsprechend einschlägt.

Den üblichen Kleinkram, Wurzelteppiche, Geröll und Bremswellen, was bei der Pike minutiöse Abstimmung nötig machte, macht die Vengeance bereits nach Parkplatz-Setup einfach weg, da kommt quasi nichts zum Lenker durch.

Mein Fazit: Ja, man nimmt deutliches Mehrgewicht zur Pike in Kauf, aber man bekommt im Gegenzug eine äußerst erfreuliche Performance. Mir persönlich hat der Wechsel viel gebracht. Möglich, dass eine Pike mit Tuning noch besser ist, aber im Vergleich zur Standard-Pike hat sich für mich eine neue Welt eröffnet.

/edit: Zeichensetzung
Kann ich nur bestätigen....leider hat die jetzt mein Bruder und sie gab es damals nur mit 20mm Achse.
 
Leider gibts keine anständige Coil Gabel mehr :mad:
Wir werden ja gezwungen Luft zu fahren. Hab meine Yari jetzt zur Coil umgebaut mit Standard Rock Shox Parts :daumen:
 
Mini Trinkrucksack 35,-
https://www.24mx.de/trinksystem-24mx-25l#?p

Eines der Fächer hat c.a Kreditkartengröße. In dem größeren ist Platz für Handy + Geldbeutel. Evtl. auch noch n kleines Multitool.
Ist sicherlich auch für größere Leute als mich (1,77m, 65kg) geeignet weil sich die Träger super weit verstellen lassen.

Dazu noch die leider schlechte Trinkblase gegen die 1 Liter Variante von Decathlon tauschen (kostet 8,-)
https://www.decathlon.de/trinkblase-500-1-liter-id_8300754.html
 
Zurück
Oben Unten