brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Interessant, das sind die ersten Ellbogenschoner, die bei mir so gut wie gar nicht rutschen (beim Gegenteil vom kräftigen Oberarmen :D).
Ah, ich sehe aber gerade auch, du hast die VPD Air und ich wie @kartoffelbrot die VPD Joint. Die haben oben nochmal einen Klettverschluss.

Kann ich bestätigen, hab die DH-Version (die mit Plastikkappe) mit dem Klettverschluss oben, da rutscht überhaupt nichts. Sind sogar bergauf noch tragbar, sobald sie einmal warm geworden sind.
 
Interessant, das sind die ersten Ellbogenschoner, die bei mir so gut wie gar nicht rutschen (beim Gegenteil vom kräftigen Oberarmen :D).
Ah, ich sehe aber gerade auch, du hast die VPD Air und ich wie @kartoffelbrot die VPD Joint. Die haben oben nochmal einen Klettverschluss.

Ein letzter Versuch :))): Ich habe die POC Joint VPD System, die sind ohne Klettverschluss und bestehen quasi (fetischistenfreundlich) aus einem langen Nylonstrumpf mit Gummibündchen. Ich war bei der Suche nach den Teilen auch erstaunt über den Bezeichnungswirrwarr bei POC.
 
Ion K_Pact Zip. Guter Schutz, bequem, verrutschen nicht, an-/abziehbar mit Schuhen. Einfach bisschen Sorge zum Reissverschluss tragen, nicht schräg einfädeln, dran rupfen und sich dann wundern, dass er nicht lange hält.

Ansonsten habe ich noch die normalen K_Pact, ohne Zipper. Morgens anziehen, für Uphill/Verbindungsstücke um die Knöchel nach aussen gedreht, für bergab ziehe ich sie dann übers Knie hoch. Geht auch gut. :) Und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. ;)
 
Beim K-Pact kann ich mich anschließen. Meiner ist jetzt gute 6 Jahre alt. Kein Verschleiß, keine Gerüche, ausgeleierte Stripsen oder abgenutzter Klett.
Anziehen und glücklich sein.
Mag aber sein, dass er einigen zu dick ist. Wobei das wirklich nur optisch ist.
Ich ziehe meine Schöner bei jeder kleinsten Tour an und erst nach der Tour wieder aus.
Habe noch nie einen Schoner gehabt, der so gut unauffällig am Knie sitzt, wie der K-Pact.
Aber auch da wird es tausend unterschiedliche Meinungen zu geben. Zu warm (empfinde ich nicht so) oder sonst irgendwas.
Mir aber auch egal; mir taugt und passt er.




Sascha
 
Ein letzter Versuch :))): Ich habe die POC Joint VPD System, die sind ohne Klettverschluss und bestehen quasi (fetischistenfreundlich) aus einem langen Nylonstrumpf mit Gummibündchen. Ich war bei der Suche nach den Teilen auch erstaunt über den Bezeichnungswirrwarr bei POC.

Ich fahre seit 3 Wochen die POC Joint VPD System, da meine 7 Jahren alten Sinner sich langsam auflösen. Anprobiert habe ich in verschiedenen Größen die ION K-Pact, POC VPD 2.0 und die System. Geblieben sind die System, weil deutlich leichter und verzichten auf die Klettverschlüsse bei quasi ähnlichem Schutz und haben schlichtweg am Besten gepasst.

Man muss halt einfach anprobieren und bestenfalls mal paar Stunden damit strampeln ;)
Für dicke Beine sind die POC aber vermutlich nix.
Bzgl. Ellenbogen kann ich nix beitragen.
 
Ellbogenschoner, habe ich noch nie gebraucht gehabt.
hoffe das bleibt auch so.

finde die Dinger hässlich ! :(
 
Ellbogenschoner, habe ich noch nie gebraucht gehabt.
Die braucht man ja auch nur in den seltensten Fällen. Ich hatte sie mal bei einer Fahrt dabei und bin dann aus Faulheit sie anzuziehen, den Trail ohne runter. 6 Wochen war mein Unterarm dick und tat weh. Ist hierbei passiert. Bei circa. 1:06

Jetzt nur noch mit (bei Abfahrten).
 
Kann mir jemand Knieschoner empfehlen, welche auch beim Fahren nicht stören.

Schade, ich muss meine Empfehlung relativieren. Meine POC Joint VPD System taugen auf "Langstrecken" (vier Stunden strampeln) leider nichts. Am Anfang noch super bequem und gefühlt eigentlich gar nicht vorhanden, gibt es mehr und mehr ein übles Problem: Das "Aufprallkissen" rutscht im Nylonstrumpf immer weiter nach unten und dreht sich ein. So entsteht direkt unter dem Knie ein nerviger Wulst, der meine Haut aufgerieben hat.
Man muss sich den POC-Schoner wie einen durchgehenden Nylonstrumpf vorstellen, in welchen das "Aufprallkissen" eingenäht, aber nicht fixiert ist. Man hat bei POC wohl gehofft, dass das Kissen so stabil ist, dass in seiner "Tasche" stehenbleibt. Ist es aber nicht, es dreht sich bei längerer Fahrt ein. :mad: Somit habe ich jetzt 160-Euro-Schoner, die ich nicht brauchen kann. :wut:

Die System kommen ohne Klett und halten bei mir super.

Nicht falsch verstehen, halten tun die Dinger super, also der komplette Schoner bleibt, wo er hinsoll. Aber im Schoner drin rutscht's halt ... Was für ein Scheiß.
 
Schade, ich muss meine Empfehlung relativieren. Meine POC Joint VPD System :)rolleyes:) taugen auf "Langstrecken" (vier Stunden strampeln) leider nichts. Am Anfang noch super bequem und gefühlt eigentlich gar nicht vorhanden, gibt es mehr und mehr ein übles Problem: Das "Aufprallkissen" rutscht im Nylonstrumpf immer weiter nach unten und dreht sich ein. So entsteht direkt unter dem Knie ein nerviger Wulst, der meine Haut aufgerieben hat.
Man muss sich den POC-Schoner wie einen durchgehenden Nylonstrumpf vorstellen, in welchen das "Aufprallkissen" eingenäht, aber nicht fixiert ist. Man hat bei POC wohl gehofft, dass das Kissen so stabil ist, dass in seiner "Tasche" stehenbleibt. Ist es aber nicht, es dreht sich bei längerer Fahrt ein. :mad: Somit habe ich jetzt 160-Euro-Schoner, die ich nicht brauchen kann. :wut:
Das ist ja kagge. Bei meinen IXS Flow Evo+ ist es ähnlich und ich habe eine Reibstelle unter der Kniescheibe. Sehr unangenehm.
 
Schade, ich muss meine Empfehlung relativieren. Meine POC Joint VPD System taugen auf "Langstrecken" (vier Stunden strampeln) leider nichts. Am Anfang noch super bequem und gefühlt eigentlich gar nicht vorhanden, gibt es mehr und mehr ein übles Problem: Das "Aufprallkissen" rutscht im Nylonstrumpf immer weiter nach unten und dreht sich ein. So entsteht direkt unter dem Knie ein nerviger Wulst, der meine Haut aufgerieben hat.
Man muss sich den POC-Schoner wie einen durchgehenden Nylonstrumpf vorstellen, in welchen das "Aufprallkissen" eingenäht, aber nicht fixiert ist. Man hat bei POC wohl gehofft, dass das Kissen so stabil ist, dass in seiner "Tasche" stehenbleibt. Ist es aber nicht, es dreht sich bei längerer Fahrt ein. :mad: Somit habe ich jetzt 160-Euro-Schoner, die ich nicht brauchen kann. :wut:



Nicht falsch verstehen, halten tun die Dinger super, also der komplette Schoner bleibt, wo er hinsoll. Aber im Schoner drin rutscht's halt ... Was für ein Scheiß.

vier Stunden strampeln, d.h. lang bergauf und dann runter? oder ständig Bergauf/ab?

Alternativ wäre dann die Schoner an/ausziehen, ist halt so, ohne Kompromisse geht es im Leben nicht....
 
vier Stunden strampeln, d.h. lang bergauf und dann runter? oder ständig Bergauf/ab?

Alternativ wäre dann die Schoner an/ausziehen, ist halt so, ohne Kompromisse geht es im Leben nicht....
Das mache ich bisher so wenn ich allein fahre. Gestern sind wir in der Gruppe gefahren und alle hatten die Schoner schon an. Dieses Mal ging es sogar mit den von mir verlinkten IXS. Ich habe keine Ahnung, was ich anders gemacht habe. Vielleicht den Klettverschluss nicht so fest angezogen.

Ein paar bequeme, sichere Schoner mit Reißverschluss wären toll. Da ist das Anziehen ganz schnell erledigt.
 
Ich hab nen satz schoner von dainese welche wirklich bequem sind und auch schutz vermitteln.
Macht meine freundin ab und zu etwas unrund wenn ich beim afterridebeer bemerk das die schoner noch oben sind weil sie so bequem sind

Für leichtere trails hab ich noch welche von vox und diese fühlen sich wie ein kniestrumpf an. Haben aber schon bewiesen das sie was taugen
 
vier Stunden strampeln, d.h. lang bergauf und dann runter? oder ständig Bergauf/ab?

Alternativ wäre dann die Schoner an/ausziehen, ist halt so, ohne Kompromisse geht es im Leben nicht....

Es waren vier Stunden die Isartrails, Schoner immer am Knie. Ergibt keinen Sinn, die Schoner da an- und auszuziehen oder zwischenzeitig runterzuschieben zum Knöchel.
 
Schoner sind wirklich ne heikle und vor allem individuelle Geschichte. Hat nen bisschen was vom Sattel-Thema.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich habe die ION k-pact. Allerdings die 6 Jahre alte Variante.
Bin gestern wieder 4,5 Std. (natürlich Berg rauf, Berg runter) am Albtrauf entlang ohne Probleme.
Die Knieschoner sind mittlerweile wie ein Helm oder Schuhe für mich geworden: sie gehören einfach dazu.
Nee, eigentlich besser. Den Helm löse ich bergauf gerne mal (deshalb kaufe ich demnächst keinen Helm mehr ohne Einhandverschluss; aber das ist nen anders Thema). Bei den Schonern habe ich das Bedürfnis gar nicht.
Anziehen und fertig. Die spüre ich gar nicht mehr.
Mir graut es schon davor, wenn die mal kaputt gehen. Sind die aktuellen Modelle genauso bequem, wie meine jetzigen?! Ich werde es irgendwann mal sehen.




Sascha
 
Ein paar bequeme, sichere Schoner mit Reißverschluss wären toll. Da ist das Anziehen ganz schnell erledigt
Gibts doch schon lange.....: ION K-Lite und K-Pact mit ZIP!!

Sind die aktuellen Modelle genauso bequem, wie meine jetzigen?!
Ich hatte bisher für die heimischen Trails die K-Lite, welche von Anfang bis Ende der Tour am Knie sind. Für mein erstes Mal Finale hab ich mir die aktuellen K-Pact geholt und bin seitdem auch auf den Trails zuhause damit unterwegs, da diese saubequem sind.
Aber wie du schon geschrieben hast: ähnlich subjektive Wahrnehmung wie bei der Sattelwahl (jeder A...sch ist anders)
 
Es waren vier Stunden die Isartrails, Schoner immer am Knie. Ergibt keinen Sinn, die Schoner da an- und auszuziehen oder zwischenzeitig runterzuschieben zum Knöchel.

kenne die Isartrails zwar nicht ob es zwingend notwendig ist/wäre, Schoner anzuziehen. Jeder so wie er mag/möchte.

Habe auch die ION K Pact Zip, bei unseren Gruppenfahrten gibt es solche Biker, die die Schoner Bergauf heruntergetragen fahren und solche die bei Bergabfahrten die Schoner dann anziehen.
Alles kein Problem, bei mir ist es aber meistens so, dass ich die Schoner sehr selten trage, außer im Urlaub wenn es nach Sölden, Saalbach Nauders geht.
 
Nirgendwo ist es zwingend Schoner anzuziehen, das ist doch komplett persönliche Vorliebe bzw. Verantwortung. An der Isar kanns einen wie überall anders auch schwer legen und ich persönlich bin froh, wenn ich nach einem Sturz nicht länger aussetzen muss, Knieverletzungen braucht kein Mensch.

Hab die ixs Flow und fahr die auch stunden/tagelang.
 
ixs Flow auch hier, passen auch nach mehreren Stunden noch gut. Einziges Problem, das ich damit habe: der Netzstoff in der Kniekehle hat schon einige Löcher, der ist leider alles andere als stabil.
 
Ellbogenschoner, habe ich noch nie gebraucht gehabt.
hoffe das bleibt auch so.

finde die Dinger hässlich ! :(
Dein Freund findet deine Ellenbogen nach Bodenkontakt bestimmt auch hässlich.



Die Flow haben bei mir auch etwas gerieben, dann doch wieder die TLD 5400 angezogen.
Die sind dafür etwas schlabberig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten