brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Ich habe die ION k-pact. Allerdings die 6 Jahre alte Variante.
...
Mir graut es schon davor, wenn die mal kaputt gehen. Sind die aktuellen Modelle genauso bequem, wie meine jetzigen?! Ich werde es irgendwann mal sehen.
Meine ca. 2 Jahre alten ION K-Pact verursachen nach einigen Stunden an den Nähten fiese Scheuerstellen unter- und oberhalb der Kniebeuge. Ich bin im Bekanntenkreis nicht der einzige mit diesem Problem der ION Schoner. Die nächsten werden auf jeden Fall keine ION mehr.
 
Na, gut zu wissen. Dann haben sie anscheinend doch was geändert.
Denn meine Nähte innen sind alle mit einem Band umkedelt. Da kann nichts scheuern.
Aber ich hoffe mal, dass die noch ein paar Jahre halten. Und dann werde ich mir die neuen Schöner gaaaaanz genau anschauen.





Sascha
 
Meine ca. 2 Jahre alten ION K-Pact verursachen nach einigen Stunden an den Nähten fiese Scheuerstellen unter- und oberhalb der Kniebeuge. Ich bin im Bekanntenkreis nicht der einzige mit diesem Problem der ION Schoner. Die nächsten werden auf jeden Fall keine ION mehr.

Hatte die auch bestellt und beim anprobieren diese Nähte als sehr unangenehm empfunden. Daher der Tausch zu den K-Pact Zip, wo es nicht der Fall ist.
 
Dann haben sie anscheinend doch was geändert.
Ich habe mir letzten Winter ein weiteres Paar K_Pact geholt. Auf Vorrat. Nun erstmals getragen, 4 Tage Shutteln, >13'000 Hm, >162 km. Tagsüber nie ausgezogen, auch nicht für Verbindungsetappen. Meist sogar für Mittagspause anbehalten, nicht runtergeschoben. Sind (noch?) deutlich enger und sitzen dadurch zuverlässiger als meine anderen, ca. 5 (?) Jahre alten. Materialien teilweise bisschen anders (leichter?), seitliche Polster etwas schlanker, aber nur Details geändert. Die "Produktzettel" mit Waschanleitung, Bezeichnung usw. muss ich noch abschneiden, kratzen etwas. Allerdings nicht so, dass es nicht 4 Tage lang gegangen wäre. Ansonsten K_Pact wie immer. Passform, Sitz, Beriemung, alles bekannt. Protektoren sind grad zum Waschen raus, sind exakt diesselben von Sas-Tec.

Bei Ellbogenschonern trennen sich die Meinungen/Geschmäcker. Wir waren zu sechst, drei mit, drei ohne. Muss jeder selbst entscheiden. Ich trage welche (E_Sleeve) und weiss warum. Auch wenn ich sie eigentlich nicht mag. Aber nachdem ich fast immer Langarm trage, ist's eh ziemlich egal, wenn ich die auch noch anziehe...
 
Bei Ellbogenschonern trennen sich die Meinungen/Geschmäcker. Wir waren zu sechst, drei mit, drei ohne. Muss jeder selbst entscheiden. Ich trage welche (E_Sleeve) und weiss warum. Auch wenn ich sie eigentlich nicht mag. Aber nachdem ich fast immer Langarm trage, ist's eh ziemlich egal, wenn ich die auch noch anziehe...
Irgendwo wurde mal ein Unfallchirurg zitiert, sinngemäß :
Wenn die Leute wüssten wie schwer ein Ellbogen wieder herzurichten ist, würden sie eher Ellbogen- statt Knieschützer tragen.

Ich persönlich halte es mit Knieschützern so, dass ohne Schienbeinschoner das nur die halbe Sache ist.
Wer mal einen hochfliegenden Stein vom Vordermann mit dem Schienbein gefangen hat, oder damit durch einen Brombeerstrauch am Wegesrand gefräst ist, weiß was ich meine.
Meine alten RF Rally FR leisten noch gute Dienste...

Tipps für Ellenbogenschoner nehm ich gerne an :)
 
Tipps für Ellenbogenschoner nehm ich gerne an

Ich kann die ION E-Pact Lite wärmstens empfehlen.... erst letzte Woche haben die mir den Ellenbogen und die Elle beim Einschlag gerettet (blaue Flecken ja, aber nicht mehr)
Fahr ansonsten untenrum noch die Kombi K-Pact mit Fußball-Schienbeinschonern.... :daumen:
 
Der Beast ist echt schick, fährt ein Kumpel von mir als Flatbar, ich hab ihn mir jetzt auch bestellt, nachdem ich Jahrelang schon Syntace fahre, mal was anderes.
Newmen ist mir persönlich zu schmal.
 
mal ne blöde frage nebenher, wozu carbon lenker am mtb? also mir persönlich ist lieber verformung vor brechen, da bleib ich doch bei alu. zumal stabile cf prügel nun so sehr weniger auch nicht auf die wage bringen. oder gibts andere "sinnvolle" gründe? pls no hate, würde mich mal interessieren. Beast ist ja gleich um die ecke bei mir....
 
mal ne blöde frage nebenher, wozu carbon lenker am mtb? also mir persönlich ist lieber verformung vor brechen, da bleib ich doch bei alu. zumal stabile cf prügel nun so sehr weniger auch nicht auf die wage bringen. oder gibts andere "sinnvolle" gründe? pls no hate, würde mich mal interessieren. Beast ist ja gleich um die ecke bei mir....

Coolness-Faktor ist wesentlich höher. Die Leute kommen jetz dann mit Dämpfung usw..
 
mal ne blöde frage nebenher, wozu carbon lenker am mtb? also mir persönlich ist lieber verformung vor brechen, da bleib ich doch bei alu. zumal stabile cf prügel nun so sehr weniger auch nicht auf die wage bringen. oder gibts andere "sinnvolle" gründe? pls no hate, würde mich mal interessieren. Beast ist ja gleich um die ecke bei mir....
Ich habe mir auch den Beast bestellt und komme von einem Hope Carbon (brauch mehr Rise). Eh du einen dieser beiden Lenker zerbrichst, ist dir Alu schon lange weggeknickt, besonders, wenn du einen Alulenker nimmst, der vom Gewicht in ähnliche Regionen kommt.

Welche sind das eigentlich? Hope ist bei ca 220gr. bei 780mm und 25mmRise, der Beast bei ca. 200gr. bei 800mm und 35mm Rise. Auf die Schnelle habe ich bei r2 nur den Renthal Flatbar lite gefunden, der bei 780mm 270gr. wiegt. Selbige Maße bei Beast bringen nur 144gr. auf die Waage und der ist sogar für Downhill freigegeben.

p.s.: Renthal schreibt bei seinem neuen Fatbar Carbon mit 225gr. „market leading weight“. Ist das eine amerikanische Firma, die mal wieder nicht über den eigenen Tellerrand schaut oder ist das auf die Lenker am Markt bezogen, die Renthal heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage nebenher, wozu carbon lenker am mtb? also mir persönlich ist lieber verformung vor brechen, da bleib ich doch bei alu. zumal stabile cf prügel nun so sehr weniger auch nicht auf die wage bringen. oder gibts andere "sinnvolle" gründe? pls no hate, würde mich mal interessieren. Beast ist ja gleich um die ecke bei mir....
alu verformt sich kaum, bricht spröde und wesentlich früher als carbon. du solltest mit deinem wunsch lieber zu einem alten stahllenker greifen.
wenn ich mir allerdings die preise anschaue und mit aliexpress vergleiche... 200/300€ für lenker die ohnehin alle in china produziert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kommen jetzt dann mit so mehreren Sachen. Aber vielleicht nicht gerade in diesem thread, in dem das Thema doch ein anderes ist. Die Diskussion ist schon viel geführt worden, dass findest du @Peppi84
 
Die Leute kommen jetzt dann mit so mehreren Sachen. Aber vielleicht nicht gerade in diesem thread, in dem das Thema doch ein anderes ist. Die Diskussion ist schon viel geführt worden, dass findest du @Peppi84
Ist ja hier von den Leuten vernünftig, kurz und knapp erläutert worden !
Danke dafür, sehe ich genauso, was geschrieben wurde...:daumen:
 
mal ne blöde frage nebenher, wozu carbon lenker am mtb? also mir persönlich ist lieber verformung vor brechen, da bleib ich doch bei alu. zumal stabile cf prügel nun so sehr weniger auch nicht auf die wage bringen. oder gibts andere "sinnvolle" gründe? pls no hate, würde mich mal interessieren. Beast ist ja gleich um die ecke bei mir....

Flex/Komfort.
 
Zurück
Oben Unten