Brauchbares Fully bis Euro 1500,--?

Registriert
6. Juli 2013
Reaktionspunkte
188
Hallo Kollegen,

ich brauch mal kurz eure Unterstützung:

Nachdem ich ein paar Jahre mit dem (Renn-)Radfahren pausiert habe, möchte ich jetzt wieder angreifen. Zum Formaufbau und mit Sicht auf die Herbst-/Wintersaison möcht ich erst mal mit nem MTB anfangen. Ich war jetzt schon ein paar mal mit meinem meinem alten "No-Suspension" MTB unterwegs und dabei ist der Plan gereift, mir doch mal ein neueres Modell zu gönnen.

Da ich mich nicht gleich die Berge runter stürzen werde und später wohl auch wieder mehr aufs Rennrad umsteige, möchte ich nicht zu viel Geld in das neue MTB investieren, d.h. ich brauch kein High-Tech, aber alle verbauten Teile sollten schon ordentlich funktionieren und es sollte nicht wesentlich schwerer sein als mein altes CroMo-MTB.

Ich selbst bin 43 Jahre alt, 183cm groß, hab ne Schritthöhe von ca. 87cm und wieg zur Zeit (leider noch) knapp 90kg. Bevorzugtes Einsatzgebiet des Rads werden hügelige Feld- und Waldwege bis max. Mittelgebirge sein.

Nach meiner laienhaften Erstanalyse bin ich deshalb auf folgenden Kandidaten gekommen:


Centurion Backfire Float 800 Fully (2012)
Günstig, aber den Dämpfer find ich nicht so prall - könnte man aber durch das gesparte Geld durch nen besseren ersetzen.

Centurion Backfire Float Ultimate 1 Fully (2012)
Ganz gute Komponenten, aber die Optik ist nicht so mein Fall.

DRÖSSIGER XCA 3.1
Momentan mein Favorit - Optik find ich super und von nem anderen Händler könnte ich das Rad noch ne Ecke günstiger kriegen.

RADON Slide 125 7.1 SL
Find ich auch noch ganz gut.

So, was meint ihr?
Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit einem der Bikes?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Centurion würd ich v.a. wegen den Gabeln die Finger lassen.
Das Radon hat etwas teurere Komponenten verbaut, die am Drössinger sind aber auch solide. Darum würd ich das an deiner Stelle nehmen wenns dir so gut gefällt.
 
Das Radon hat eine Gabel ohne Remote-Lockout.
Ist das ein Problem?
Kann man den nachrüsten?

Gruß
Alex
 
Remote Lockout bedeutet nur das du die Gabel mit einem Hebel am Lenker starr schalten kannst. Ohne Remote musst du halt mir der Hand an die Gabel langen und dort den Lockout betätigen, finde ich abe rabsolut kein Problem. Beim Dämpfer natürlich das gleiche.

Willst du online bestelle? ich kaufe lieber bei einem Händler. dort haben die Bikes zwar nicht so eine gute Ausstattung, aber man halt den Service vor Ort. Wenn du natürlich selber viel machen kannst und dich auskennst, dann kannst du auch bei so einem "Nur Versand" bestellen.

Für den Einsatz den du geschildert hast empfehle ich dir mal ein 29er zu testen. Mich haben die sofort überzeugt! Gerade im Mittelgebirge und auf Waldwegen wenn du länger fahren willst kommst du mit denen schneller und flüssiger voran und sparst Kraft.
 
Ich denke, Online-Bestellung sollte kein Problem sein. Wenn das Rad vormontiert ist komme ich schon zurecht. An meinen anderen Rädern mach ich bis auf das Laufrad zentrieren eigentlich alles selbst und ich hab daher auch schon einiges an (Spezial-) Werkzeug.

Ein 29er wäre bestimmt auch super, aber da hab bisher noch kein Fully gesehen das in mein Budget passt.

Gruß
Alex
 
Das stimmt 29er sind noch nicht wirklcih viele günstige mit brauchbarer Ausstattung auf dem Händlermarkt. TAP77777 schreubt ja selber ;-) also würde ich an seiner Stelle mir so ein Bike vom einem Onlinevertrieb holen (Canyon, Radon etc.).

Ich kenn mich mit Fahrradtechnik und Fahrradmechanik Null aus, daher kam für mich nur ein Händlerbike in frage bei mir ist es das Trance X 29er 1 geworden, also eine Klasse höher als das was ich gepostet hab. Für den Preis fand ich dessen Ausstattung in Ordnung.
 
Also wie gesagt bzw. geschrieben, 29er Fully kommt momentan wohl noch nicht so in Frage, aber jetzt hat mir ein Bekannter sein Rad günstig angeboten. Ein 2012er Ghost AMR Lector 7700. Wenig gefahren und für unter Euro 2000,--. Das ist dann zwar auch noch ne ganze Ecke über meinem Limit, aber die Ausstattung sollte über jeden Zweifel erhaben sein, oder?

Gruß
Alex
 
Muss mich nach Rückfrage nochmal korrigieren:

Er hat sich das AMR zwar erst 2012 neu gekauft, Modell ist aber 2011.
Ist aber dennoch ein gutes Angebot, find ich.

Tja, jetzt muss ich mich entscheiden!

Gruß
Alex
 
Bei Stadler gibt es das Trek Rumblefish Elite 2013 für recht günstige 1888€, wenn es ein 29er Fully sein soll. Ausstattung sieht ok aus.
 
Würg! Jetzt kommst du auch noch mit nem günstigen 29er rum. Hab da gleich mal gegoogelt und bin dabei noch auf ein aktuelles Cube AMS 120 29 für Euro 1.699,-- gestoßen.

Immer diese Entscheidungen!
 
Warum solls denn unbedingt ein Fully werden? Bei deinem Einsatzgebiet wäre ein HT sicher nicht überfordert, höchstens mal deine Bandscheiben... ;)

Bei deinem Budget klappts dann auch locker mit nem 29er!
 
@duc-mo

Fully hab ich mir halt so eingebildet - des Menschen Willen ist sein Himmelreich - und meine Bandscheiben werden es mir danken!
@brainnessel

na super! Was willst du mir damit sagen? was würdest du empfehlen?

Gruß
Alex
 
Letzte Frage für heute:

Auf der Stadler Seite hab ich noch das Scott Spark 620 zu Euro 1999,-- entdeckt.
Wenn ich jetzt in der Klasse Ghost AMR unterwegs bin, wäre das auch noch ne Möglichkeit?
Scheint ja recht leicht zu sein und die Komponenten sind wohl auch solide. Außerdem hat das Teil so ne Art "Einhebelbedienung" zur Dämpferverstellung. Hört sich ja grundsätzlich gut an, aber taugt das auch was?

Gruß
Alex
 
Das Radon ist solide. Das Scott halte ich für etwas zu Marathon-mäßig.
Wenn Du den Schwerpunkt auf Touren mit kurvige Trails legst, achte auf ne Geometrie welche viel Wendigkeit bietet. Sprich eher kompakter Rahmen (maximal Größe L) mit flachem Lenkwinkel (<68°), steilem Sitzwinkel, kurzen Kettenstreben und kein hohes Tretlager. Ein paar interessante Modelle im gewünschten Preissegment sind z.B. das Lapierre X-Control 312, das Giant Trance 3 oder das Trek Fuel EX 6.
 
Das Scott ist auch ein sehr feines Rad, also nicht nur brauchbar sondern richtig toll.

Dass es nur noch 1999 kosten soll muss ein Fehler sein (UVP 3599...), besonders da ein Modell schlechter (730er) mit 3499 ausgeschrieben ist!!! Also wenn, dann sofort kaufen, bevor es richtig gestellt wird. Hätte ich nicht gerade ein frisches Rad würde ich hier direkt mein Glück versuchen.

Allerdings: Ist ein Marathonbike, dem AMR entspricht eher das Genius von Scott. Sprich sehr sportliche Sitzposition, was dir als Rennradfahrer vielleicht sogar lieber ist?

PS: Von dem Rad träum ich heut Nacht wahrscheinlich.
 
@duc-mo

Fully hab ich mir halt so eingebildet - des Menschen Willen ist sein Himmelreich - und meine Bandscheiben werden es mir danken!

So solls sein, wobei ich ein RR auf "schlechten" Straßen deutlich unbequemer finde als ein 29er HT auf Feld und Waldwegen... ;)
Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen, nachdem der Wunsch nach einem 29er Fully für 1500€ realistisch betrachtet nicht zu erfüllen ist. Wenn du dein Budget auf 2000€ erhöhst siehts natürlich anders aus...
Wie wäre es zum Beispiel mit dem Canyon Nerve 7.9...
 
Yeah bei neim preisrahmen bis 2000 Euro und dem könenn selber zu schrauben auf jedenfall mal bei Canyon und Radon die 29er ins blickfeld fassen ;-)
 
Zurück
Oben Unten