Brauche Beratung erstes Mountainbike :)

Registriert
21. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi, mal wieder einer, der wenig hat und viel will. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 2 Jahren bin ich hier stiller Mitleser und liebäugle mit meinem eigenen MTB.

Nutzen möchte ich es primär um mich fit zu halten und meinen Sporthorizont zu erweitern. Das bedeutet, wenn es das Wetter zulässt (und die Arbeit...), ab aufs Rad, zur S-Bahn, raus ins Grüne, auspowern und die Natur genießen. Dazu hätte ich gerne ein geeignetes Rad, ohne alle meine Ersparnisse zu opfern.

Erfahrung mit Mountainbiking habe ich selber noch nicht, daher ist etwas zum rantasten angebracht, was aber nicht direkt komplett ersetzt werden soll, denke ich zumindest. :)

Ich möchte nicht nur Schotterwege fahren sondern mich auch in den Wald auf kleine Abendteuertouren wagen. Für die Straße soll das Rad nicht sein, wenn es dort trotzdem gut vorwärts kommt, ist das aber auch kein Problem.

Folgende dinge habe ich für mich bereits herausgefunden:
  • Es soll ein HT sein, Fullys sind mir einfach zu teuer und für meinen Einsatzzweck unsinnig.
  • Vielleicht irre ich mich, aber 120mm Federweg mit Luftfederung wären gut, solche Räder kommen mir als Laien vielseitiger vor, ich will keine Rennen fahren.
  • 1x11 oder 1x12 sollte es sein, ich habe keine Lust auf einen Umwerfer.
  • Gerne ein Gebrauchtes, in Berlin gibt es immer mal wieder gute Angebote, ich habe keine Eile mit dem Kauf.


Ich habe mir gerade eins bei Kleinanzeigen reserviert, wenn ihr Zeit findet könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen und eure Meinung abgeben, mir kommt das Angebot ganz gut vor. Papiere sollen vorhanden sein und ein Kaufvertrag wird natürlich gemacht.
Ich bin genau zwischen M und L bei Polygon, habe die Daten auch schon bei bike-stats hinzugefügt aber richtig schlau werde ich daraus nicht.

Die Sind nicht die selben wie von der Polygon-Website evtl. weiß jemand von euch welche Schwalbe reifen das sind und ob die taugen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polygon-xtrada-7-29-2021-l-/2067618361-217-3397https://www.polygonbikes.com/product/mountain/xtrada-7-3/

Zum ende nochmal die Eckdaten, damit ihr mit dem ganzen Chaos, was ich hier geschrieben habe auch etwas anfangen könnt :)

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
175cm, 75kg, 82cm

Evtl Wohnort ?
Berlin

Budget ?
ich wollte nicht mehr als 1000€ ausgeben, weniger wäre toll!

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Im Berliner Umland, Berliner Grunewald, Teufelsberg

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
noch keins

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nein, ich habe ein Rennrad und ein Stadtrad/Ubahnrad
 
Deine Überlegungen klingen sinnvoll und sind mit dem Budget möglich, konkrete Marken und Modell zu empfehlen finde ich nicht noch nicht so sinnvoll, da gibt es zu viel/ist vieles ähnlich gut oder schlecht.

Und der Gebrauchtmarkt ist derzeit schwierig, gerade für Anfänger, bei älteren Rädern ist im Angebot (und selbst live vor Ort) selbst mit Erfahrung oft schwer zu erkennen, ob es ein Schnäppchen oder eine überteuerter Schrotthaufen ist. Einfacher ist es bei aktuellen Modellen noch von diesem oder letztem Jahr, wo man Ausstattung und UVP noch genau nachvollziehen und eher davon ausgehen kann, dass noch nichts völlig verschlissen ist, dafür sind die Preise dann aber auch oft nur wenig unter dem Neupreis, wo man für wenige Euro mehr ein Neurad mit Garantie bekommt.
Außerdem neigen viele Leute dazu, bei Gebrauchträdern zu wenig auf die Größe zu achten und evtl. für sich die falsche Größe zu nehmen, weil sie meinen, es sei ein Schnäppchen oder dafür ja günstig, beim Neurad passiert das seltener/kann man ja in der Regel die passende Größe bestellen.

  • 120mm finde ich gut.
  • 29"
  • Bei Deinem Gewicht&Einsatz brauchst Du noch nicht unbedingt eine besondere Bremse oder größere Scheiben.
  • Du solltest noch auf eine nicht zu steilen Lenkwinkel achten, so 67-68 Grad wären optimal, steiler ist dann bergab weniger souverän.
  • Bin nicht sicher, ob es noch Schnellspanner in der Preislage gibt (bis 700€ gibt es das noch), drauf achten, dass es Steckacksen hat.
  • Dropper Post ist für langsam an mehr Abenteuer rantasten eine feine Sache, ist aber in der Preislage meist noch nicht dabei, kann man aber nachrüsten. Aber am besten auf mehr als 27,2mm Sitzrohrinnendurchmesser achten (also besser z.B. 31,9mm), da gibt es mehr Auswahl an Dropper Posts.
 
Oha ich seh grad, dass das von mir verlinkte ein 26er ist und kein 27,5 wie angegeben.
Deswegen ist das so günstig.
https://bergamontfb.de/archiv/model.php?ref=13EVFH7088
Das Threesome gabs im letzten Jahr als 27,5 allerdings als Threesome SL ohne Flip Chip.
Das ist aus 2013 und 26.

Ja ok... ein 26er möchte ich wirklich nicht mehr empfehlen.
Obwohl das sehr gute Bikes waren.
 
@Basti138
danke für den Vorschlag. Ich hab mich mit Fullys noch nicht viel beschäftigt. Die Geometrie sieht sehr alt aus, ich lese immer, dass man lieber eine moderne Geo nehmen soll anstelle von einem alten Rad mit top Komponenten.
Aber du hast ja selber das Angebot als nicht gut gewertet. :)

Für Fullys bin ich generell auch offen, soweit es dann nicht zu träge wird.

@jodi2
Danke für deinen Beitrag! Ich denke mein langes lesen in diesem Forum überschneidet sich mit deinen Empfehlungen, fühlt sich gut an, wenn man merkt, dass man ein bisschen was verstanden hat. :D
Du hast recht, der Gebrauchtmarkt ist kompliziert, ich kenne mich zum Glück relativ gut mit Kleinanzeigen und auch Fahrrädern (bis auf Mountainbikes) aus. Ich schaue nur nach maximal 2 Jahre alten rädern und dann müssen sie auch sehr gepflegt sein, wenn jemand sein Rad ne Saison durch den Dreck gezogen hat und dann 90% vom Neupreis haben will, finde ich das lächerlich.

Ich war vor 2 Wochen 5 Minuten zu langsam um mir ein Grand Canyon AL 7.0 in M von 2020 für 700€ anzuschauen. Die Dinger gehen weg wie nix.

Vielen dank für die Punkte am Ende deines Beitrages, Steckachsen kannte ich noch gar nicht, wieder was gelernt!

Ansonsten würde es mich freuen, wenn irgendwer was zu dem Polygon Xtrada, welches ich im ersten Beitrag gepostet habe sagen kann. Es macht auf den Fotos einen guten Eindruck.

Gruß dyno
 
Zu derartigen Verkaufsanzeigen möchte ich nichts sagen.

Ich habe selber so ein Threesome aus 2012. Tolles Bike :ka:
Das ist agil wie kein anderes, ist halt nocxh mit 3x10 - ich lass das auch so.
Weil ich zum Trail eine 20km An und Rückfahrt hab, großes Kettenblatt.
Das Bike an sich ist sehr gut. Die kaputten Avid Bremsen hat er schon genen Shimano getauscht.
Natürlich ist es nicht aktuell.
Die Geos entwickeln sich immer weiter. Und auch ist fast nur noch 29 zu finden - bin ja überhaupt nicht der Freund davon.
Das 2013er Bike fährt genauso wie 2013 :ka:
Man müsste es natürlich genau angucken.
Brauchbare Fullys mit halbwegs aktuellen Geos wirst du gebraucht nicht unter 1500 finden, eher 1800.


Und jemandem für ein gebrauchtes Hardtail noch 85 Prozent des Neupreises geben... kann man machen.
Das Hardtail aus dem Eingangspost ist mit 14kg angegeben, stimmt das? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke Jungs, nehme ich mir zu Herzen, dann bisschen sparen und n neues Rad gönnen!

Bin Grad in quarantine, der Kopf brummt, aber ich hab genug Zeit mich Mal ausführlich mit dem Thema zu befassen.

Ich möchte etwas, wo ich auch Bock hab liebe rein zu stecken, ohne dass ich direkt nur nach Upgrades Google.

Was hat es mit diesen Federungstypen auf sich, ich lese immer man solle, wenn möglich, keine TK Technik in der Federung kaufen. Motion Control soll viel besser sein, hab den genauen Unterschied noch nicht verstanden...

Das Radon Cragger sieht von der Ausstattung toll aus, der Lenkwinkel hat aber 65% das ist schon etwas sehr flach oder? Mich reizt, dass dort keine Judy silver verbaut ist, vielleicht versteife ich mich aber auch zu sehr auf die Federgabel...

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich gerne, wenn ich dann schon ein geiles stabiles Bike habe, auch anfange etwas hüpfen zu wollen.

Jetzt bin ich zwar schon bei 1300, aber was soll man machen, vielleicht schaue ich mal ob ich mein Rennrad verhökere, da war es das gleiche Dilemma, am ende hat's 7kg gewogen ^^
 
Das Cragger ist auch ok. Musst du halt wissen, was du damit vor hast.
Ser Eingangspost klang so nach Cross Country.


Jetzt bin ich zwar schon bei 1300
Du bist dir bewusst, wo das endet? Hier? :lol:

Krass, irgendwie ist grad jeder krank. Ich hatte es auch. :D
Fange mit Sport langsam an, hab zu früh angefangen (zwei Wochen) weil ich dachte, dass schon 100 Prozent geht, ging aber nicht. Der Körper braucht Zeit.
Bei mir wars vier Tage mit Symptomen und zwei Tage davon waren eklig - so wie ne Männergrippe.
Gute Besserung!
 
Naja im Prinzip sehe ich das auch so.
Bloß weis man anfangs nicht, wie sich das Hobby entwickelt. Ich kenne viele, die das Hardtail mit 100mm nach nem halben Jahr wieder varkauft hatten und sich ein "dickeres" Bike gekauft haben.

Will man ein schnelles Cross Country zum Trainieren, oder will man sich erweitern und Spaß auf Trails haben. Man kann auch mit dem Team Trails fahren, keine Frage.
 
heieiei, danke Jungs, ich bin von eurem Input überwältigt.

Ich stehe schon sehr auf Adrenalin, bin Hauptsportlich Snowboarder (die letzten 2 Jahre leider weniger...) und bin dort eigentlich nur noch im Backcountry unterwegs. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass ich schnell "mehr" möchte, mein Rennrad ist mir auch zu langweilig.

Wobei Trails fahren auch ganz schön heftig ist, nicht zu vergleichen mit Snowboarden oO.

Ich glaube ich muss da nochmal in mich gehen, ich merke selber gerade dass ich gar nicht weiß, was ich überhaupt möchte. Mir ist nicht klar, wo cross-country aufhört und wo trails anfangen. Was bei mir in der Region überhaupt möglich ist, viele offene fragen. Und dann dieses Corona, mein Kopf brummt!

Zumindest werde ich dieses Polygon Rad nicht holen, davon habt ihr mich schonmal befreit! Auf Teufel komm raus jetzt irgendwas anderes holen, nur um schnell ein Rad zu haben, werde ich nicht machen.

@Basti138 nach wie viel Tagen konntest du dich freitesten? Ich hab einen ziemlich identischen Verlauf und kanns kaum erwarten mal nen Spaziergang zu machen!
 
Nun es gibt Leute die fahren mit einem DC auch S3. Kommt halt immer drauf an.

Mir persönlich gefallen die steilen Lenkwinkel besser, ich bin aber auch eher langsam bergab unterwegs.
Wenn du es krachen lassen willst ist das Cragger bestimmt die bessere Wahl (alleine wegen dem Dropper Post). Aber wahrscheinlich wirst du früher oder später doch bei einem Fully landen. :D
 
Zurück
Oben Unten