Brauche Beratung : für neues Bremssystem & neuen Laufradsatz

Registriert
14. Oktober 2017
Reaktionspunkte
48
Ort
Leipzig
Hi Leute ich baue gerade ein Radon QLT Team Only von 2007 wieder auf und brauche dringend neue bremsen + scheiben und ein neuen Satz Laufräder.
Ich bin bereit für alles komplett 600 bis 700€ auszugeben. Hatte an folgende Aufteilung gedacht ca. 200€ Bremssystem und ca. 400€ für einen Laufradsatz.
Bei den Bremsen dachte ich an
Shimano SLX BR-M7000 + BL-M7000 für ca 150€
dazu brauche ich noch passende Adapter und Bremsscheiben.
(Gabel ist eine : RockShox Reba RL Solo Air 26 Zoll 120mm 2017)

Bei den Laufräder würde ich auf Hope setzen z.b. diese hier
Hope Tech XC - Pro 4 26 Zoll Laufradsatz - VR: 15x100mm/QR | HR: 12x142mm/QR
mit hope nabe und 32 loch.
Meine Schaltwerk ist ein Sram x9.
Wichtig für mich ist das es tubeless ready ist für evt. Zukunftsprojekte und der Freilauf sollte ordentlich krach machen :daumen:

Könnt ihr mir andere Komponenten empfehlen ? es geht mir vor allem um Preis-Leistung.
Bin noch sehr neu hier in der Szene und kann Beratung gut gebrauchen:
danke im Voraus an alle die mir weiter helfen,
Mfg. Max
 
Bremsscheiben siehe hier https://www.bike-components.de/de/S...M615-Auslaufmodell-p35460/schwarz-HR-o200058/ Die Gabel verträgt 203 mm, der Rahmen war wahrscheinlich nur bis 160 mm zugelassen, alles größere ist dann dein eigenes Risiko.

Laufradsystem bzw. Nabe muss zur Gabel bzw. Rahmenaufnahme passen. Was passt, bekommt man durch die Angaben der Hersteller, durch gucken, messen der Nabenbreite bzw. des Achsdurchmessers und Vergleich der Angebote der Läden raus. Ganz Verwegene machen sich im Internet schlau, welche Standards es da so gibt, wird hier aber höchst selten gemacht. Gibt es auch hier im Forum https://www.mtb-news.de/forum/t/die-achsenstandards.609031/
 
VR: 15x100mm/QR | HR: 12x142mm/QR
Passt das auch zu Gabel u. Rahmen ?
Bremsscheiben vorne 180 u. hinten 160 mm
Bremse https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=221609;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[15600]=15603
Scheiben https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=34697;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[15600]=0;pgc[18342]=18343
Adapter https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-sm-ma-f180p-p2-fuer-vr-180mm-37435/wg_id-284
und https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-160-mm-sm-ma-r160p-s-27265/wg_id-284
Wegen Laufräder schau dich mal da um https://www.actionsports.de/laufraeder/laufradkonfigurator/mtb-disc-26-zoll/
Dir ist hoffentlich klar das dein Bike weniger Wert ist als das was du da reinsteckst . Und deswegen auch nicht wertvoller wird .

Edit.: Um den Preis des Abverkaufsmodells von Bike. Components bekommst auch schon das aktuelle Modell .
 
Wie genau kann ich das selbst nach messen, ich weiß das die federgabel eine 9x100 mm Schnellspanner hat.
Was genau muss ich nach messen ? bin noch sehr neu auf dem Gebiet :confused:
 
Die Hope-Naben lassen sich doch ganz einfach umbauen. Wenn ich nicht irre, sind bei den Laufrädern immer zwei Adaptersets dabei.
("Einbaubreite VR: 5 x 100 mm Standard Schnellspanner und 15 x 100 mm Steckachse (Umrüstkit im Lieferumfang enthalten)
Einbaubreite HR: 5 x 135 mm Standard Schnellspanner und 12 x 142 mm Steckachse (Umrüstkit im Lieferumfang enthalten)")

Keine Ahnung, was für ein Rad Dein Radon ist, aber bei 120mm und 100kg würde ich anstelle der XC eher die Enduro nehmen. Bisschen schwerer, aber deutlich stabiler.
Mit SLX machst Du nichts falsch. Dran bauen vergessen.
 
Ähm...ich mime hier mal den Spielverderber: Einen Hope-LRS für ein 2007er Radon zu kaufen ist schlicht Quatsch. Allein eine neue Deore-Bremse ist schon mehr wert als das ganze Rad. Und im Jahre 2017 einen 26 Zoll Nicht-Boost-LRS für eventuelle Zukunftsprojekte zu kaufen, ist genauso Quatsch.
Der TE soll sich jetzt was günstiges gebrauchtes für sein Radon holen und in Zukunft einen richtig guten LRS mit Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich mime hier mal den Spielverderber: Einen Hope-LRS für ein 2007er Radon zu kaufen ist schlicht Quatsch. Allein eine neue Deore-Bremse ist schon mehr wert als das ganze Rad. Und im Jahre 2017 einen Nicht-Boost-LRS für eventuelle Zukunftsprojekte zu kaufen, ist genauso Quatsch.
Der TE soll sich jetzt was günstiges gebrauchtes für sein Radon holen und in Zukunft einen richtig guten LRS mit Boost.
Finde ich so pauschal nicht zielführend. Ich hätte keine Schmerzen dabei meinem 2007er Manic noch nem neuen LRS zu spendieren. Kommt halt drauf an was ihm das Radon bedeutet und wie die Hintergründe sind. Vielleicht sind ihm 29er ka nichts und ob 27.5er bin so viel anders/besser sind ist fraglich. Oder es gibt bestimmte andere Gründe warum er beim Radon bleiben will.
 
Finde ich so pauschal nicht zielführend. Ich hätte keine Schmerzen dabei meinem 2007er Manic noch nem neuen LRS zu spendieren. Kommt halt drauf an was ihm das Radon bedeutet und wie die Hintergründe sind. Vielleicht sind ihm 29er ka nichts und ob 27.5er bin so viel anders/besser sind ist fraglich. Oder es gibt bestimmte andere Gründe warum er beim Radon bleiben will.
Genau habe das Bike für 200€von einem Kollegen bekommen und musste bis jetzt die gabel tauschen, das Tretlager und die Schaltung habe ich von 3x9 auf 1x9 umgebaut und jetzt wird die Bremsanlage getauscht und dann sehe ich wie es läuft. was die bremsen angeht habe ich jetzt folgendes bestellt Shimano SLX BR m7000 set mit 180mm vorn und 160mm hinten.
habe in das bike jetzt ca 1000€investiert und es macht einfach nur bock und ich kann mir nicht deutlich mehr leisten und diese 1000€ sind über 3 monate hinweg aufgeteilt. bin noch in der Ausbildung und es ist mein erstes fully. und die avid juicy 7 die dran war ist komplett am arsch, undicht und hinten ist 1 Kolben kaputt...wenn es dazu kommt das ich neue Laufräder brauch dann werden die auf raten gekauft.
 
Mit anderen Worten: Du hast 200 € für einen 10 Jahre alten Rahmen einer Discount-Marke und ein paar 10 Jahre alte Komponenten bezahlt, von denen die drei entscheidenden kaputt sind, und dann auch noch nen Tausender reingesteckt?

Oh Boy...
 
Mit anderen Worten: Du hast 200 € für einen 10 Jahre alten Rahmen einer Discount-Marke und ein paar 10 Jahre alte Komponenten bezahlt, von denen die drei entscheidenden kaputt sind, und dann auch noch nen Tausender reingesteckt?

Oh Boy...
Sein Hobby muss ja nicht dein Hobby sein. Wenn er es halt gut so findet? So what?
Immer diese Moralapostel beim Thema Hobby.
 
Sein Hobby muss ja nicht dein Hobby sein. Wenn er es halt gut so findet? So what?
Immer diese Moralapostel beim Thema Hobby.

Naja - den "Moralapostel" hat @Florent29 sicher nicht gegeben. Und darauf hinweisen, dass sich so manches nicht rentiert, darf er schon. Das ist nämlich sicher schon manchem Versiertem passiert, dass er an einem Rad hier und da was ausgetauscht hat, und dann nochmal was und bis man schaut, ärgert man sich, weil man dafür was neues im Ausverkauf oder was aktuelles Gebrauchtes bekommen hätte ...

Ist also als guter Tipp gemeint. Ansonsten darf natürlich jeder soviel Geld für suboptimale Lösungen ausgeben, wie er möchte - und Liebhaberei und ideller Wert z.B. eines alten Rahmens sind ja auch noch Aspekte ...
 
Ist also als guter Tipp gemeint. Ansonsten darf natürlich jeder soviel Geld für suboptimale Lösungen ausgeben, wie er möchte - und Liebhaberei und ideller Wert z.B. eines alten Rahmens sind ja auch noch Aspekte ...
Der Ton macht die Musik, ich find das kommt ganz schön herablassend rüber.
Aber auch hier wieder, warum ist das Gebastel des TE denn suboptimal? Weil der Rahmen alt ist? Weil es kein fancy Markenrahmen ist? Das sind doch nur möchtegern Argumente.
Neukauf ist halt nicht immer die beste Lösung, aus vielfältigen Gründen.
 
Der Ton macht die Musik, ich find das kommt ganz schön herablassend rüber.

Ich habe es ja nett versucht, siehe Post #9.

Aber auch hier wieder, warum ist das Gebastel des TE denn suboptimal? Weil der Rahmen alt ist? Weil es kein fancy Markenrahmen ist? Das sind doch nur möchtegern Argumente.

Ja und ja und nein.

Das Rad ist von 2007. Das bedeutet, der reale Wert läge selbst in fahrfertigem Zustand realistisch gesehen vielleicht bei 200 €. In diesem Fall wesentlich niedriger, weil LRS, Bremsen UND Gabel nicht mehr in Ordnung sind. Also hat der TE schon mal zu viel bezahlt. Top Kollege hat er da.

Und das Rad ist ein Radon. Das ist im Jahre 2017 keine schlechte Sache, schließlich bieten die eine gute Preis/Leistung und zunehmend auch moderne Geometrien. Im Jahre 2007 aber hat Radon, genau wie Rose, Canyon, Cube und andere deutsche Marken, seine Rahmen noch aus dem Katalog bestellt. In diesem Falle ist das Rad eine 1:1 Kopie eines Rocky Mountain Element aus den späten 90ern. Inklusive der dazugehörigen Geometrie. Auf gut deutsch: Selbst mit neuen Bremsen, neuer Gabel und Hope-LRS wird das Bike nicht mal ansatzweise so leistungsfähig sein wie ein einigermaßen modernes Einsteigerfully.

Dazu kommt, dass wir gerade Herbst haben und man ein komplettes, modernes Focus Vice im Internet für 799 € bekommt.

So, genug Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TE kurz darauf hinzuweisen daß rein wirtschaftlich es vielleicht klüger wäre entweder ein neues Komplettrad oder günstige gute Gebrauchtteile zu besorgen ist sicher nicht verkehrt, zumal er ja selber schon sagt wenig Ahnung zu haben.

Vor allem den Tipp mit günstigen guten Gebrauchtteile finde ich hier passend, zumal hier zurecht darauf hingewiesen wurde das nicht nur wirtschaftliche Erwägungen bei einem Hobby zählen, der Kauf eines Neuratts also eventuell überhaupt nicht zur Debatte steht.

Eine komplette Bremse inklusive Scheiben wird doch gerne mal für deutlich unter 100 Ocken angeboten, und ein passender Laufradsatz sollte auch für unter 200 Ocken aufzutreiben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtkäufe zu sagen: In einem anderen Thread hat gerade einer ein bildschönes, fast komplett originales 2009er Stumpy FSR mit nicht zu vielen Kilometern auf dem Tacho erstanden und braucht jetzt ein paar Ausrüstungsgegenstände und Kleinteile. DA lohnen sich dann ein paar kleinere Investitionen.
 
Übrigens ist grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtkäufe zu sagen: In einem anderen Thread hat gerade einer ein bildschönes, fast komplett originales 2009er Stumpy FSR mit nicht zu vielen Kilometern auf dem Tacho erstanden und braucht jetzt ein paar Ausrüstungsgegenstände und Kleinteile. DA lohnen sich dann ein paar kleinere Investitionen.
Deine wirtschaftlichen Erwägungen mögen für Dich und auch andere zutreffen, aber so mancher möchte einfach nur sein altes Arbeitsgerät am Leben halten und ist dabei womöglich auch bereit wirtschaftlich unsinniges zu veranstalten.. ^^
 
Deine wirtschaftlichen Erwägungen mögen für Dich und auch andere zutreffen, aber so mancher möchte einfach nur sein altes Arbeitsgerät am Leben halten und ist dabei womöglich auch bereit wirtschaftlich unsinniges zu veranstalten.. ^^

Das kann ich vollauf verstehen, ich habe auch ein 2001er Cannondale CAAD2 Made in USA daheim, in das ich im Laufe der letzten 16 Jahre gerantiert zu viel Geld reingesteckt habe.

Ich hatte aber bislang nicht den Eindruck, dass dem TE bewusst ist dass er wirtschaftlich Unsinniges betreibt.
 
Ich habe es ja nett versucht, siehe Post #9.
Ja, hab ich gesehen. Ich fands nett aber recht pauschal. Dem TE wars anscheinend auch egal, warum dann also zur Brechstange greifen?

Ja und ja und nein.

Das Rad ist von 2007. Das bedeutet, der reale Wert läge selbst in fahrfertigem Zustand realistisch gesehen vielleicht bei 200 €. In diesem Fall wesentlich niedriger, weil LRS, Bremsen UND Gabel nicht mehr in Ordnung sind. Also hat der TE schon mal zu viel bezahlt. Top Kollege hat er da.
Das ist in der Tat scheinbar unglücklich gelaufen. Aber es scheint ja Gründe zu haben warum er da trotzdem Neuteile reingesteckt hat.

Und das Rad ist ein Radon. Das ist im Jahre 2017 keine schlechte Sache, schließlich bieten die eine gute Preis/Leistung und zunehmend auch moderne Geometrien. Im Jahre 2007 aber hat Radon, genau wie Rose, Canyon, Cube und andere deutsche Marken, seine Rahmen noch aus dem Katalog bestellt. In diesem Falle ist das Rad eine 1:1 Kopie eines Rocky Mountain Element aus den späten 90ern. Inklusive der dazugehörigen Geometrie. Auf gut deutsch: Selbst mit neuen Bremsen, neuer Gabel und Hope-LRS wird das Bike nicht mal ansatzweise so leistungsfähig sein wie ein einigermaßen modernes Einsteigerfully.

Dazu kommt, dass wir gerade Herbst haben und man ein komplettes, modernes Focus Vice im Internet für 799 € bekommt.

So, genug Argumente?

Das meine ich mit Neukauf ist nicht immer die beste Lösung. Das Vice ist ein Sackschweres Trailfully, sowas kann man kaufen (vor allem für den Preis) wenn man hauptsächlich bergab will und viel viel Zeit (oder andere Möglichkeiten) hat um den Berg hoch zu kommen. Wenn das nicht mein bevorzugtes Einsatzgebiet ist, würde ich das auch zu dem guten Kurs nicht kaufen.

Auch mir schlägt bei dem Radon jetzt nicht unbedingt das Herz höher, aber auch die alten Schinken sind, wenn man nicht der aktuellen "Downhill" Mode folgt, je nach Modell immer noch ziemlich gut. Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn man die Teile ein Stück weit modernisiert. Ich würde jedenfalls jederzeit ein gut abgehangens und ausgestattetes Fluent, Stumpy FSR oder ähnliches Kaliber einer aktuellen Einsteiger- oder Mittelklassebude vorziehen.
 
Ich gehöre selber ja auch zu der Spezies, die ohne mit der Achsel zu zucken den Geldbeutel für auch teurere und wirtschaftlich unsinniges erscheinende Investitionen zum Erhalt meines geliebten 04er Stevens F9 Race zu öffnen.

Andererseits habe ich auch keine Scheu vor Gebrauchtteilen, wenn diese hochwertig und im Vergleich zu Neuteilen unverschämt günstig sind, denn Geiz ist manchmal ja doch geil.. :D

Bei Laufrädern wäre ich allerdings gebraucht doppelt vorsichtig.
 
Ja, hab ich gesehen. Ich fands nett aber recht pauschal. Dem TE wars anscheinend auch egal, warum dann also zur Brechstange greifen?

Ich glaube der TE hat es einfach noch nicht verstanden.

Ich würde jedenfalls jederzeit ein gut abgehangens und ausgestattetes Fluent, Stumpy FSR oder ähnliches Kaliber einer aktuellen Einsteiger- oder Mittelklassebude vorziehen.

Der Meinung kann man sein, Bike-Sentimentalität ist mir ja nicht fremd.

Nur dass wir hier weder von einem 2013er Stevens noch von einem 2009er Specialized reden sondern von einem wesentlich älteren Design, was damals von Radon, Cube und Red Bull (Rose) in riesigen Stückzahlen verkauft wurde und bis heute bei jedem ein sehr gequältes Lächeln hervorruft, der mal eins hatte.

Der TE kann machen was er will, aber ich möchte ihm trotzdem klarmachen, dass es sich nicht lohnt, da noch wesentlich mehr Geld reinzustecken.

@Hammer-Ali Ich habe 2015 einen leicht gebrauchten 26er M1700 für meine Freundin für 180 € gekauft. Läuft bis heute seidenweich, kann man nur empfehlen. Und ist mittlerweile gerantiert noch um einiges billiger zu haben.
 
Ich gehöre selber ja auch zu der Spezies, die ohne mit der Achsel zu zucken den Geldbeutel für auch teurere und wirtschaftlich unsinniges erscheinende Investitionen zum Erhalt meines geliebten 04er Stevens F9 Race zu öffnen.

Andererseits habe ich auch keine Scheu vor Gebrauchtteilen, wenn diese hochwertig und im Vergleich zu Neuteilen unverschämt günstig sind, denn Geiz ist manchmal ja doch geil.. :D

Bei Laufrädern wäre ich allerdings gebraucht doppelt vorsichtig.
Klar ist halt immer die Frage was und wofür.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen ne aktuelle SiD (so es sie denn mit 1/18" gäbe) oder ähnliches in meinem Manic nach zu rüsten. Da kann ich mir auch ne gut erhaltene SiD Dual Air, ne Durin oder was von Fox besorgen. Die Gabeln waren damals schon klasse. Mal abgesehen davon, dass man sone Gabeln mit nem Service fast ewig am leben halten kann. Meine 10 Jahre alte Fox F80 läuft immer noch sagenhaft gut.

Gleiches gilt natülich auch für Laufradsätze. Manchmal hat man allerdings keinen Bock ewig den Gebrauchtmarkt zu durchsuchen, da kanns dann auch mal was neues sein. Einigermaßen leichte LRS von zb. Achtionsports und co sind ja nun auch nicht so teuer.

Nur dass wir hier weder von einem 2013er Stevens noch von einem 2009er Specialized reden sondern von einem wesentlich älteren Design, was damals von Radon, Cube und Red Bull (Rose) in riesigen Stückzahlen verkauft wurde und bis heute bei jedem ein sehr gequältes Lächeln hervorruft, der mal eins hatte.

Der TE kann machen was er will, aber ich möchte ihm trotzdem klarmachen, dass es sich nicht lohnt, da noch wesentlich mehr Geld reinzustecken.
Naja ist der Unterschied denn so krass?
Ich finde mich zugegebener maßen eher bei den Stevens (das Fluent gabs übrigens auch schon vor 2013, ist aber jetzt nicht so wichtig) und Specialized Marathon Fullys wieder. Ich hatte aber immer den Eindruck, dass zumindest die Cube AMS 100 Modelle (und dem entsprechend Radon, wenn das Layout gleich ist) ebenfalls ne sichere Bank sind.
 
Ich hatte aber immer den Eindruck, dass zumindest die Cube AMS 100 Modelle (und dem entsprechend Radon, wenn das Layout gleich ist) ebenfalls ne sichere Bank sind.

Cube hat das AMS für das Jahr 2014 stark überarbeitet und zudem die AMS mit längeren Federwegen komplett gestrichen, weil da die Probleme des Layouts mit der Dreieckswippe (Lager zu schwach, Hinterbau flext, Oberrohr kann nicht abgesenkt werden) noch mehr zu Tage traten als beim 100er.
Ist also mM nach nicht vergleichbar mit einem 2007er Radon, bei dem die Lager doch noch sichtlich kleiner und die Rahmenform filigraner ist.
 
Zurück
Oben Unten